Der Motoraufbau mit Turbo macht mich noch wahnsinnig

  • Die erste Firma bei der der Wagen vor 8 Jahren, als ich noch naiv dachte der Wagen wäre fertig und müsse nur noch fein abgestimmt werden, hatte mir eine elektronische Benzinpumpe mit so einem Hightechding eingebaut. Von dort haben die mir den alten Zündverteiler mit Unterdruck angesteuert. Kann ich den jetzt am Sammler anschließen oder besser an den Ignition 123? Ich bin verwirrt. Ich habe ja auch noch den Unterdruckanschluss seitlich von der Vergaserplatte unbelegt.:la:


  • Uii, was n das :blink

    Langsam versteh ich warum die Kiste nicht läuft wie sie soll...

    Hier steig ich jetzt erstmal aus - müsste man live sehen und befummeln, das hat auf den ersten wenig mit original zutun.


    Mein Vorschlag, wenn dir das keiner auftüdeln kann: Benzindruckregler Malpassi


    Hoffe das ist der richtige.

    Anschlüsse die du brauchst:

    1. Ladedruck

    2. Vorlauf von Pumpe

    3. Rücklauf zum Tank

    4. Zulauf zum Vergaser


    Die Elektrische Pumpe ersetzt lediglich die mechanische und steuert nix.

  • Nein das hatte ich bisher noch nicht gemacht. Und bevor ich jetzt was falsch mache oder verstehe. Dieser Vergaserzwischenflansch, in den hinten der Schlauch vom BKV und vorn /oben der Kurbelwellenentlüftungsschlauch mit zukünftigen RSV angeschlossen ist, kann ich vorn den Unterdruckschlauch für die Dose vom Sammler anschließen?





    Ich hoffe man kann den Schlauch mit Position erkennen. Habe den unten aufgesteckt und oben angehalten.

  • Die Benzinpumpe hat zusätzlich zu 2,3,4 auch nen Druckschlauch 1.


    Was das Befummeln des Motors live und in Farbe angeht, so ist jeder herzlich bei Bratwurst und Getränk willkommen.

  • BKV ist immer ein sicheres Zeichen für Unterdruck.

    Kurz um: Ja.


    Was mir eben noch auffällt: Dir fehlt an deinem Abblasventil der Dichtring.

    Das Ding wo der Kolben mit der Feder drin ist. Obendrauf der Deckel mit Schlauchstück und Schraube drin.

    Da gehört n Dichtring rein, sonst kannst du den Unterdruckanschluss gleich offen lassen :no:

  • Zu deiner Startautomatik kann ich dir sagen, dass sie so wie sie angeschlossen ist nur im Winter funktionieren wird, also wenn die Heizung an ist.

    Denn du unterbindest mit "Heizung aus", dass die Starterdose überhaupt durchströmt wird, ergo gibt es kein Warmwasser für den Bimetallstreifen, der die Starterklappen öffnet.

    Da du eh eine späte Ansaugbrücke hast in der der Temperaturschalter für die elektrische Beheizung der Startautomatik schon drin ist (der unbelegte auf deinem Bild), würde ich das auch verwenden, dazu brauchst du noch die entsprechende Startautomatikdose, die anstatt der wasserbeheitzten angeschlossen wird.


    So wie es jetzt ist, dürften die Straterklappen eigentlich nie öffnen sofern die Heizung aus ist, ergo kann man den Motor nicht einstellen.

  • Die Benzinpumpe hat zusätzlich zu 2,3,4 auch nen Druckschlauch 1.


    Was das Befummeln des Motors live und in Farbe angeht, so ist jeder herzlich bei Bratwurst und Getränk willkommen.

    Klingt erstmal gut. Beides. Nur wie immer weit weg von mir. Zieht sich durch wie n roter Faden. Teile, Autos, Leute.


    Aber das Bild mit der Pumpe ist einfach n Wirr-Bild. Zieht fast nach nem Perpetuum mobile aus :uglyrolleyes:


    Andere Sache: Benzin und Ladedruck mal gemessen? Benzin muss immer glaub 0,2bar mehr als Ladedruck sein. Irgendwie so war das.

    Vielleicht weiß das hier jemand noch genauer.

  • Zu deiner Startautomatik kann ich dir sagen, dass sie so wie sie angeschlossen ist nur im Winter funktionieren wird, also wenn die Heizung an ist.

    Denn du unterbindest mit "Heizung aus", dass die Starterdose überhaupt durchströmt wird, ergo gibt es kein Warmwasser für den Bimetallstreifen, der die Starterklappen öffnet.

    Da du eh eine späte Ansaugbrücke hast in der der Temperaturschalter für die elektrische Beheizung der Startautomatik schon drin ist (der unbelegte auf deinem Bild), würde ich das auch verwenden, dazu brauchst du noch die entsprechende Startautomatikdose, die anstatt der wasserbeheitzten angeschlossen wird.


    So wie es jetzt ist, dürften die Straterklappen eigentlich nie öffnen sofern die Heizung aus ist, ergo kann man den Motor nicht einstellen.

    Geil! :stupid:

    So langsam denk ich mir: Alle Schläuche abbauen, genug neue kaufen, dann Hard-Reset (:uglybeer:) und den übernächsten Tag in Ruhe alles schön machen wie es gehört.

  • Also das mit dem genügenden Benzin hat bisher geklappt. Auf der Rolle hatte er ca 120kw.

    Irgendwie hatte der Lader aber nur 0,1bar. Daher wird an den Sammler noch ein Ladedruckmesser von VDO besorgt und angeschlossen., um genaueres zu sagen. Könnte der fehlende Unterdruckschlauch mit der geringen Turboleistung zu tun haben?


    An dem Willen, die richtigen Schläuche zu kaufen liegt es nicht. Eher an meinem mangelnden Wissen, welche ich woran anschließe und woher ich die dann bekomme.

  • Ganz am Anfang hat der DC etwas völlig richtiges bezüglich Unterdruckanschlüsse bemerkt.... die Brücke ist keine 2.6er(abgas bzw wasserbeheizt?) der Zwischenflansch ist nicht der richtige, er schaut bspw auf die falsche Seite , ist normalerweise mit den Anschlüssen nahe des linken , nicht rechten Ventildeckels, dann gehört in den Flansch das PCV bei Verbau drr alten Ventildeckel, oder man nimmt neuere und muss das PCV am Ende des Schlauches haben. Die Fuhre saugt hier irgendwo Luft, heisst sie magert total ab!!!

    Das alles schreibe ich weil ein 2.6er Motor eben auch mit allen originalen Kompnenten bestückt sein sollte.... bei allem Turbokram bin raus.... Dani Du bist dran :-)

  • Könnte der fehlende Unterdruckschlauch mit der geringen Turboleistung zu tun haben?

    Lass mich mal kurz ausholen:


    Die Ladedruckregelung findet bei den meisten Köln-Klumpen (RS und May-Anlagen, Eichberg und Suhe teilweise) Ladedruckseitig statt, also nachdem der Ladedruck erzeugt wurde. Hier auf der Ladedruckseite sitzt ein kleiner federbelasteter Kolben. Dieser wird von dem Druck im Sammler heruntergedrückt. Mit steigendem Druck immer mehr. Ab einem gewissen Punkt gibt er eine Öffnung frei und die verdichtete Luft entweicht aus dem System (wohin erstmal unwichtig), dadurch sinkt der Ladedruck. Tada, Juhu, wir haben eine altertümliche Ladedruckregelung.

    Wir der kleine Kolben nun von unten mit Ladedruck beaufschlagt, so wird er die Öffnung wahrscheinlich nicht mehr freigeben, da der Druck der von oben und unten auf den Kolben wirkt identisch ist. Zusätzlich hilft von unten die Feder.

    Beaufschlagst du den Kolben stattdessen mit Unterdruck, hat dieser unter anderem den Effekt, dass er den von oben auf den Kolben wirkenden Ladedruck "unterstützt" und den Kolben nach unten zieht.

    Lässt du den Schlauch nun weg, drückt nur der Ladedruck gegen die Feder. Wiederstand höher, Kolben gibt später die Öffnung frei, mehr Ladedruck.


    Also hast du theoretisch mehr Ladedruck als du haben solltest.

    Die fehlende Leistung kommt wahrscheinlich daher, dass er abmagert.

    Warum deine Ladedruckanzeige nur 0,1 bar anzeigt....wieder was anderes. Wert überprüfen, mit einem guten Instrument direkt vom Sammler abgreifen-

  • Vielleicht komm ich heute in den Keller, da liegt noch sone Zwischenplatte und ausgebautes May-System.

    Bringt eventuell Erleuchtung. Aber wnen da die falschen Köpfe/Brücke drauf sind, na dann Prost-Mahlzeit :sad

  • Mann kann diese Brücke durchaus auch mit den alten Köpfen fahren, dann muss man aber die die entsprechenden Kanäle verschließen.

    Oder sind sogar die entsprechenden Köpfe drauf?

    Man kann ja problemlos die Köpfe vom 2.3er montieren, da muss groß und erhaben was eingegossen sein (an den Auslässen), AN, A9 oder DN, guck das doch mal nach.

    Mir hat auch mal ein "Spezialist" 2.3-114PS-Köpfe auf meinen 2.6er montiert, leider nicht mit der zugehörigen Brücke die ich ihm extra dazu gegeben hatte, sondern mit der vom 2.6er, das bläst dann bei Drehzahl wie irre ins Kurbelgehäuse, wenn man die neue Brücke mit alten Köpfen verbaut müsste auch irgendwas ganz gewaltig in die Hose gehen.

    Guck beide nach, ich habe auch schon mal einen 2.6er erworben bei dem irgendein Idiot einen (!) Kopf vom 2.3er (108Ps) montiert hatte...

  • und wenn wir schon bei Codes sind.... ist der Motor auch ein 2.6er oder ein umgestrickter 2.3er mit Innereien des 2.6ers ?

  • Von dem Unterdruckanschluss, der beifahrerseitig aus dem Vergaserflansch zum Anschluss des Zündverteiler s geht, könnte ich den Unterdruck für den Ladedruck am Sammler nehmen.

    Es wurde viel geschrieben und ich habe nur Teile überflogen. Das hier ist mir aber ins Auge gesprungen.

    Es kommt ein Unterdruckanschluss beifahrerseitig aus dem Vergaser. Der ist aber exklusiv für den Zündverteiler.

    Man möchte im Leerlauf keine unterdruckgesteuerte Zündverstellung.

    Daher verschliesst die geschlossene Drosselklappe den Kanal zum Unterdruck . Für andere Zwecke mag das eher hinderlich sein.


    Bezüglich der Ansaugbrücke: was für Buchstaben sind auf dem siamesischen Abgasanschluss erhaben eingegossen?

  • Ganz am Anfang hat der DC etwas völlig richtiges bezüglich Unterdruckanschlüsse bemerkt.... die Brücke ist keine 2.6er(abgas bzw wasserbeheizt?) der Zwischenflansch ist nicht der richtige, er schaut bspw auf die falsche Seite , ist normalerweise mit den Anschlüssen nahe des linken , nicht rechten Ventildeckels, dann gehört in den Flansch das PCV bei Verbau drr alten Ventildeckel, oder man nimmt neuere und muss das PCV am Ende des Schlauches haben. Die Fuhre saugt hier irgendwo Luft, heisst sie magert total ab!!!

    Das alles schreibe ich weil ein 2.6er Motor eben auch mit allen originalen Kompnenten bestückt sein sollte.... bei allem Turbokram bin raus.... Dani Du bist dran :-)

    Ich bekomme noch die Pimpernellen.:mo::mo::mo:


    OK, wie gehe ich jetzt vor?


    Versuche ich ne "richtige" Zwischenplatte zu bekommen, und wenn, wie sieht die aus?

    Oder Versuche ich ne andere Brücke zu bekommen? Ich habe damals bei dem Sammelsurium den Kofferraum voll mit verschiedensten Teilen bekommen. Nur weiß ich halt nicht, was was ist.

    Woran erkenne ich, ob die Brücke wasser- oder abgasbeheizt ist? Gibt es Fotos?:dirkl:

  • Woran erkenne ich, ob die Brücke wasser- oder abgasbeheizt ist? Gibt es Fotos?:dirkl:

    Um DC zu zitieren: "Bezüglich der Ansaugbrücke: was für Buchstaben sind auf dem siamesischen Abgasanschluss erhaben eingegossen"


    Klingt so als könne er das anhand der Buchstaben identifizieren.



    Wie du jetzt vor gehst? Würde sagen Bier aufmachen und beten nachdem du die Buchstaben hier gepostet hast

  • Auf der Brücke vor dem Vergaser steht:


    Die vollständige Nr lautet:


    79 TF 942584

    GO2165


    Auf der Brücke hinter dem Vergaser steht:



    Mehr finde ich nicht.