Der Motoraufbau mit Turbo macht mich noch wahnsinnig

  • Pleuel sind gleich, KW hat einen größeren Hub, was durch flachere Kolben ausgeglichen wird.


    Der 2,3/114PS hat Mehrleistung gegenüber dem 2,3/108PS, unter anderem durch höhere Kompression aufgrund höherer Kolben.

    Und unter anderem, natürlich auch die bereits erwähnten größeren Ventile.

  • Am Anfang stand Du hast einen EEIT-Vergaser drauf. Vermutlich ein 35/35, so weit so gut.

    Aber es gibt 35/35 sowohl für den 2,3 als auch für den 2,6.

    Hierbei unterscheiden sich die Vergaser neben unterachiedlicher Bedüsung auch durch den Lufttrichter mit 25mm(2,3) oder 27mm(2,6) Durchmesser.

    Je Motor gibt es zwei Versionen des Vergasers, entweder für Schaltgetriebe, oder Automatik.


    72TF9510 heissen die alle, aber dann hängt hinten beim 2,3 noch ein VA oder UA und beim 2,6 AEA bzw AFA dran.

    Beispiel also 72TF9510 AEA


    Probleme in der Feinabstimmung können ihre Ursache auch in diesem Bereich haben.

  • Auf der Kurbelwelle steht auch der Hubraum, kann man bei angebauter Ölwanne nur leider sehr schlecht lesen :pinch:

    Bedingt. Öl raus und wenn man den Motor einmal durchdreht, kommt die Beschriftung irgendwann mal am Loch der Ablassschraube vorbei.


    Kerze raus, Motor auf OT, Stahlmaß ins Kerzenloch, Tiefe zum Kolben ablesen, Motor auf UT, nochmal die Tiefe ablesen und schon lässt sich der Hub errechnen.

  • gibt auch noch 26er, auch 2.3er, aber dann 114PS, keine Gewähr auf die Zahlen, ich weiß nur dass es (mindestens) drei größen Venturis beim 35er gibt, die wurde beim 2.3er nämlich auch mal geändert.


    Wie gesagt, ändere auf alle Fälle deine Startautomatik, eine die nie ausgeht ist vollkommen indiskutabel, dann lieber die Starterklappen ausbauen oder auf Daueroffen "einstellen".

    Aber vermutlich ist die eh funktionlos, sonst könnte der Motor nicht zu mager laufen.

  • So, ich war mal fleißig. Außerdem war ich es satt nicht zu wissen, was ich da zusammengewürfelt oder nicht anders vorhanden hatte/habe. Also habe ich alles auseinander gerissen und fotografiert.


    Als Vergaser steht folgendes drauf:











    Wenn ihr euch aber Mal das Gemessene Mass mit dem Messschieber anschaut, dann sind das aber mehr als 35 Innenmaß. Ist das normal?



    Weitergeht es mit Ansaugbrücke und Zwischenflansch. Passt diese Kombination? Auf der Ansaugbrücke steht auch die 23.





    Als Kurbelwelle ist die mit der eingestanzten 23 drinn. Jetzt kann ich nur vermuten, das auch der 2,3er Kolben drin ist.


    Wie mir scheint habe ich mir damals nicht den 2,6er sondern 2,3er fertig gemacht. Egal. Ich will einfach nur, dass das Ding läuft.


    Eben habe ich gelesen, dass ich das mit der Starterklappe regeln soll. Wie mache ich das richtig? Hat jemand Bilder?


    Hier erst Mal vielen Dank für eure Mühen und Antworten. Danke!

  • Also ich gehe davon aus dass der Vergaser ein 35 EEIT ist, die 35mm misst man aber an den Drosselklappen, heisst alao da wo der Gaser auf den ZwischenFlansch kommt.

    Letztendlich scheint wohl irgendwie alles zusammenzugehören, A9 Köpfe, abgasbeheizte Brücke, 35 EEIT.

    Sieht aus als wenn da wohl eon 2.3er vor Dir liegt, kein 2.6er.

    Die ersten Bilder in diesem Thread zeigen nen Vergaser mit Rücklauf, der auf den letzten Bildern hat keinen Rücklauf, ist das der selbe Gaser?


    Bezüglich der Starterklappe, wenn das Chokeelement eingehängt ist sollten bei einmaligen betätigen des Gaspedals, in kaltem Zustand natürlich, die Starterklappen zufallen. Sollten sie nicht ganz geschlossen sein so kann man durch leichtes Verdrehen der Chokedose ( vorher die 3 Schräubchen leicht lösen) die Starterklappen ganz schliessen. Beim Gasgeben müssen die Chokeklappen mit aufgehen, beim Gas wegnehmen gehen sie wieder zu. Wenn sich das Kühlwasser langsam erwärmt dann gehen die Chokeklappen durch die innere Bimetallfeder langsam auf bis sie am Ende senkrecht stehen......das ist nur ganz grob die Einstellung, dazu kommt dann das erhöhte Standgas, aber das würde jetzt zu weit führen.

  • Bezüglich der Starterklappe, wenn das Chokeelement eingehängt ist sollten bei einmaligen betätigen des Gaspedals, in kaltem Zustand natürlich, die Starterklappen zufallen. Sollten sie nicht ganz geschlossen sein so kann man durch leichtes Verdrehen der Chokedose ( vorher die 3 Schräubchen leicht lösen) die Starterklappen ganz schliessen. Beim Gasgeben müssen die Chokeklappen mit aufgehen, beim Gas wegnehmen gehen sie wieder zu. Wenn sich das Kühlwasser langsam erwärmt dann gehen die Chokeklappen durch die innere Bimetallfeder langsam auf bis sie am Ende senkrecht stehen......das ist nur ganz grob die Einstellung, dazu kommt dann das erhöhte Standgas, aber das würde jetzt zu weit führen.

    Soweit richtig, aber was Bierchen weiter vorne schon gesagt hat, ist daß beim P7 noch das Heizungsventil dazwischen hängt. Ungünstig bei einem Sommerfahrzeug....


    Die relevante Nummer vom Vergaser sollte auf einem kleinen Blechfähnchen stehen, welches oben an einer der Deckelschrauben hängt.

    Ist aber gerne abgebrochen und meist nur als dünne, eckige Unterlegscheibe vorhanden.


    #Lufttrichter: lad Dir mal das Handbuch für den EEIT aus dem Downloadbereich herunter. Da gibt es ein Schnittbild...

  • Die ersten Bilder in diesem Thread zeigen nen Vergaser mit Rücklauf, der auf den letzten Bildern hat keinen Rücklauf, ist das der selbe Gaser?

    Der hat einen Rücklauf, nur steckt das Röhrchen nicht mehr drin, dafür sie man die Messibgscheibe mit dem winzigen Loch.


    Oehmi

    Diese Scheibe nicht verlieren, die ist nur lose drin und fällt gerne raus oder legt sich auf die Seite, dann läuft der Motor (manchmal) ganz bescheiden bzw nimmt kein Gas an.

    Wohin geht der Rücklauf überhaupt? P7 hat meines Wissens nie einen Tank mit Anschluß für einen Rücklauf.

  • Also dann wäre es hilfreich die Drosselklappen zu messen, schauen ob das jetzt ein 35er oder 38er Solex ist.

    Was die Startautomatik betrifft, das ist mir natürlich gar nicht aufgefallen, ich Depp. Es müssten also 2 T Stücke im Hin und Rücklauf von bzw zum Heizunkskühler angebracht werden damit da etwas zirkulieren kann, sonst klappt das mit dem Chokeelement nicht. Das einfachste wäre das Aqua- Element gegen ein E-Element zu tauschen.

  • Der hat einen Rücklauf, nur steckt das Röhrchen nicht mehr drin, dafür sie man die Messibgscheibe mit dem winzigen Loch.


    Oehmi

    Diese Scheibe nicht verlieren, die ist nur lose drin und fällt gerne raus oder legt sich auf die Seite, dann läuft der Motor (manchmal) ganz bescheiden bzw nimmt kein Gas an.

    Wohin geht der Rücklauf überhaupt? P7 hat meines Wissens nie einen Tank mit Anschluß für einen Rücklauf.



    Nein, nein. es ist der gleiche Vergaser. Mir war beim Lösen der Schelle und dem Ziehen am Schlauch jedoch das Messingröhrchen mit herausgegangen.:rolleyes


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob da eine Messingscheibe drin ist.Gibt es diese Scheibe eigentlich zu kaufen?

    Evtl. ist das der Grund, weshalb der 1. Tuner die elektrische Benzinpumpe mit dem "roten dreieckigen hightech Unterdruckschlauchdingens" verbaut hatte (Sah man auf dem Photo mit der Benzinpumpe im Hintergrund)?

    Da geht übrigens der Rücklauf hinein.


    Es ist auch nicht das Problem, dass der Wagen keinen Sprit/Gas annimmt.

    Auf der Rolle hatte er allerding nur 119kW und magerte hintenraus ab.



    Nun, wenn es ein 38er Vergaser ist, jetzt die Frage: Macht das etwas? Oder frißt er dann evtl nur mehr Sprit?

    (Wäre mir egal, denn hungrige Pferdchen die Leistung bringen dürfen auch mehr fressen und saufen:thumbsup:)

    Und würde der "richtige 35Vergaser" noch unter den Sammler passen?


    Nächster Punkt: Das E-Element. Bekommt man so etwas und was dürfte es mit allen nötigen Teilen kosten? Mit "nötigen" meine ich soetwas wie Plug an Play ohne das man da noch basteln muss.

    Gibt es ausser bei Ebay und Motomobil einen "Markt" wo man diverse Teile kaufen oder verkaufen kann?

  • Ich müsste u.U noch so ein Element haben, das ist Plug and Play, also Aqua weg und E dran. Ich bin allerdings bei der Arbeit und kann erst heute gegen 23.30 Uhr nachschauen.....

    Ansonsten ist der 38 EEIT anstatt des 35 EEIT unkritisch, man könnte sich nur fragen ob es der normale 35er nicht auch tut.

  • Mir war beim Lösen der Schelle und dem Ziehen am Schlauch jedoch das Messingröhrchen mit herausgegangen.

    Das ist quasi "normal", ein ziemlich mieser und häufiger Fehler bei diesen Vergasern, wenn das bei laufendem Motor passiert kann dir flink der ganze Wagen abfackeln.

    Wie man dem am besten beikommt war hier schon mal Thema, da gab es so einige Lösungsansätze.

    Mir dem Vorlauf kann dir das genauso passieren, am besten aden auch ziehen und dann einkleben oder wie auch immer fest machen.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob da eine Messingscheibe drin ist.

    Wie ich heute Morgen bereits versuchte zu stammeln, die Messingscheibe kann man auf dem Bild sehen, halt das Teil im Rücklauf mit dem inzigen schwarzen Punkt in der Mitte.



    Da geht übrigens der Rücklauf hinein.

    Irgendwo muss er ja hin, ich verschließe den auch gerne komplett, glaube aber dass das gerade bei Turbo nicht sinnvoll ist, da hat man ja noch mehr Wärme.



    Und würde der "richtige 35Vergaser" noch unter den Sammler passen?

    Die Oberteile der Vergaser unterschieden sich dahingehend nicht, dem Luftfilterkasten bzw in deinem Sammler ist es egal ob da ein 32er, 35 oder 38er EEIT wohnt.



    Nächster Punkt: Das E-Element. Bekommt man so etwas und was dürfte es mit allen nötigen Teilen kosten? Mit "nötigen" meine ich soetwas wie Plug an Play ohne das man da noch basteln muss.

    Das bekommt man denke ich hier im Forum. Dazu gehört noch in Minikabelbaum, der dann zwischen dem Thermoelement, dem erwähnten Fühler und der Lima verlegt wird, die Lima sollte dazu "Klemme W" haben (einfach ein Steckpin auf der Rückseite der Lima), sollte deine Lima den nicht haben, kann ich suchen gehen oder du klemmst das Kabel stattdessen an Zündungsplus, dann heizt die Dose halt schon bei Zündung an und nicht erst wenn der Motor läuft.




    Gibt es ausser bei Ebay und Motomobil einen "Markt" wo man diverse Teile kaufen oder verkaufen kann?

    Hier die Rubriken "Suche" und "Biete".

    Ein paar weitere Bezugsquellen finden sich hier in der entsprechenden Rubrik.

  • Habe gerade in der Zwischendeck meiner Garage in den 14 Stapelkästen voller Ford 26m Ersatzteilen noch zwei weitere Zwischenflansche gefunden. Welcher ist der geeignetere? Der saubere Linke, der schon verbaut war oder einer von den beiden verschiedenen noch schmutzigen?






    Wenn mein aktueller Vergaser auch geht, würde ich den ruhig weiter nehmen. Sind ja auch wieder Kosten:wacko Dafür, daß es nur ein Hobby ist, war dieser Monat mit 900 € für Ignition123 und Prüfrolle schon teuer.

    :streeti:Welcher Wagen hatte eigentlich den 38er und wieso habe ich den?:question würde mich freuen, wenn du Mal nach dem Heizelement schauen könntest.

    Ich müsste u.U noch so ein Element haben, das ist Plug and Play, also Aqua weg und E dran. Ich bin allerdings bei der Arbeit und kann erst heute gegen 23.30 Uhr nachschauen.....

    Ansonsten ist der 38 EEIT anstatt des 35 EEIT unkritisch, man könnte sich nur fragen ob es der normale 35er nicht auch tut.

  • 38er EEIT saß ab Werk ausschließlich auf dem 2.8er, die Zwischenplatten werden nicht zum Vergaser passen, die sollten jedenfalls mindestens so große Löcher haben wie der Gaser.