Der Motoraufbau mit Turbo macht mich noch wahnsinnig

  • Oben in "Downloads und Dokumente"

    Das habe ich dann mal gemacht! :smile

    Ich mussste es noch ein bisschen bearbeiten. Ist schon Jahre her, dass ich das zusammengeschrieben hatte.

    Einige Angaben fehlen noch. Zum Beispiel die Angaben der Turbolader für 2.6 und 2.8l-Motoren und was die Abgasanlage angeht, wenn es sich nicht um einen Capri handelt... Das könnten wir vielleicht zusammen fertig kriegen!

  • Bei dem Telefonat kam die Frage auf, ob die Zylinderköpfe evtl. ein höheres Anzugsdrehmoment durch den Turbo bekommen.

    Dani hier evtl eine Idee von dir, ob du bei dem Aufbau deines Turbos damit Erfahrung gesammelt hast??? Hast du deinen Zylinderköpfen mehr Drehmomentgegeben? :confused

    So habe ich das gemacht, bzw. hat der Michael May das damals auch gemacht:


    Zylinderkopfschrauben mit 118Nm und Ansaugkopf mit 30Nm nachziehen. Bei Motoren, die bereits eine höhere Laufleistung aufweisen, empfiehlt es sich, die Zylinderkopfschrauben einzend vorher auszubauen. Die Gewindegänge mit einer Stahlbürste säubern und mit Graphit einsetzen.

  • Super,

    Morgen schaffe ich es am Motor weiter zu machen. Dann kann ich mich glücklicherweise, da die Deckel noch nicht drauf sind, noch mal um die Kopfschrauben kümmern.

    Sehr schön.


    Durch Corona habe ich zwar mehr Zeit für meine privaten Dinge, aber "leider" nicht immer.

  • Liegt (im Firefox) daran dass Danis Seite noch HTTP und nicht HTTPS ist bzw an den FF-Einstellungen und an der Forensoftware, bzw der Kombination aus beidem, geht mir bei seinen Bildern auch immer so.

    Ich hab meine Webseite jetzt mal auf HTTPS umgestellt. Jetzt sollte es bei allen gehen.

  • Mahlzeit zusammen.

    Habe mir gestern Nachmittag mal die Ventilspiele vorgenommen. Danach wollte ich mich "mal eben" um die höheren Anzugsdrehmoment für die Zylinderköpfe nach Montage eines Turbos kümmern.


    Dabei fiel mir dann auf, dass ich ja gar nicht so ohne weiteres an die 8 Zylinderkopfschrauben komme.


    Nun meine Frage: "muss ich echt die Kipphebel Welle abschrauben, um die Zylinderkopfschrauben fester zu ziehen, und wenn - gehe ich beim Zusammenbau von der Mitte nach außen vor? Hab da nix genaues in meinen Büchern oder im Netz gefunden. Oder gibbet da Spezialwerkzeug?

  • Gibt keine. Mitte nach aussen in mehreren Schritten festschrauben. Du spannst ja auch die Ventile dabei.

    Die Stössel mit Motoröl unter die Kipphebel glibbern hilft.

  • Richtig,


    aber vorher alle Handfest andrehen.


    Hier der Text aus dem WHB:


    IMG_20201004_010746.jpg


    Ich stelle das Buch jetzt wieder ins Regal, ja?

  • Nur für die Kopfschrauben kommt man irgendwie an der Kipphebelwelle vorbei. Eventuell eine der Federn beiseite schieben.

    Oder Nuss und Verlängerung aus dem 3/8" Satz.

  • Ebenfalls gibt es eine Spezialwerkzeug für die Ansaugbrückenschrauben, dann muss nichts mehr demontiert werden außen den Deckeln.

  • Es gibt eine Anzugsreihenfolge, steht auch im WHB.

    Entweder Kipphebelwellen runter oder schlankes Werkzeug.

    Die Anzugsreihenfolge bezog sich bei meinen Gedanken auf die Reihenfolge der drei Schrauben der Kipphebelwelle.


    Vergesst bitte nicht, dass ihr es bei mir mit einem Schauberlein zum habt, der in seiner Freizeit mit BMW -Motoren oder VW motoren schraubt. Die Haben Hydrostößel und obenliegender Nockenwelle. :cool

    Und da ich den Motor vor 10 Jahren zusammengesetzt habe und dann im 26m in die Ecke gestellt habe, wollte ich nachfragen.


    An die 3/8 habe wegen meinem 1/2 Drehmomentschlüssel nicht gedacht.:bye:


    Dankeschön

  • Alles cool! Ich hätte auch aus dem Stehgreif behauptet, daß es für die Kipphebelwelle eine Anzugsreihenfolge gibt.

    Ich wälze jedesmal das Buch um dann zu merken, daß ich schon wieder drauf reingefallen bin und ziehe die dann vorsichtig in vielen Schritten Mitte nach aussen an.


    Für die Brückenschrauben muss aber der Vergaser wohl doch wieder runter.

    Nervig nach den Warmlaufen und mit Turbo wohl noch nerviger.


    Der Motor ist übrigens immer das, was der eingeschlagene Motorcode indiziert. Mit unwissenden über Kurbelwellen oder sonstwas zu diskutieren hat keinen Wert und man muss auch keine schlafenden Hunde wecken.