Farbe Temperatursensor Capri

  • kann man son ein Spannnungskonstanter im ausgebauten zustand durchmessen?

    Den Mechanischen schon. Klick den Link, dort findest Du ein Bild und kannst aufgrund dessen vielleicht messen. Grundsätzlich gilt aber, daß auch der mechanische Spannungskonstanter digital ist. Entweder der funktioniert, oder er ist richtig kaputt.

    Die Achillesferse ist dabei der Heizdraht am Bimetall.

  • Grundsätzlich gilt aber, daß auch der mechanische Spannungskonstanter digital ist. Entweder der funktioniert, oder er ist richtig kaputt.

    Nja jain, ich glaube wir haben kein Auto bei dem er nicht manchmal einen kleinen Schwips hat und die Nadeln beide kurz gen Vollausschlag gehen um dann wieder auf Normalwert zu sinken.

  • Einen kleinen Schwipps habe ich auch gerade und das muss auch so. Ist dem Konstantin genauso zugestanden. Wollte nur sagen, daß der nicht nur 'ein bisschen' kaputt sein kann und konstant eine leicht falsche Spannung rauswirft, die dann zur konstant abweichenden Anzeige führt.


    Wenn kaputt, dann richtig und dann zeigen beide Anzeigen Null.

  • Und deshalb hab ich mit dem Konstantin eben ein Bier getrunken. Nun aber mal in die Heia gehen, je früher ich auf der Arbeit bin desto früher ist morgen Wochenende. 11.14 Uhr wäre das Maximum was rauszuholen ginge. Also wird’s 12 Uhr. Proost!

  • Wenn er gar nichts macht, und beide Anzeigen 0 anzeigen, dann hat der Konstanter keinen Kontakt zur Tachoplatine oder die Schaltkontakte in seinem Inneren müssen mal gereinigt werden.


    Wenn beide Anzeigen dauerhaft voll ausschlagen, dann kleben entweder die Kontakte zusammen, oder der Heizdraht ist durchgebrannt oder abgerissen.


    Leicht abweichende Anzeigewerte werden vermutlich meistens an Kontaktproblemen an der Tachoplatine liegen.

  • Ich muss mich korrigieren, habe das falsche Bild zum richtigen Link gepostet. Das hier sollte das richtige sein:

    s-l1600.jpg


    Whatever. Ich hab die 3 Euro irgendwas investiert und probier das bei nächster Gelegenheit. Schlechter als jetzt kann schwerlich werden.

  • Hoffen wir, dass bei Deinem der Kühlkörper nicht so derbe falsch montiert ist.


    Aber selbst wenn, das IC ist ja schnell getauscht.

  • Also, so sieht der Gerät aus ... Nunja, was will man für 3 Euro irgendwas inklu Versand auch erwarten.

    Paste schmier ich da noch hinter und aus dem 3-D Drucker purzelt gerade ein Gehäuse.


    jkktq.jpg

  • Danke für den Link, hab ich mir besorgt und bin nach der Probefahrt sehr zufrieden. Zeigt nun bei Betriebswarmen Motor genau mittig an. Hab meine gebrauchten weißen und einen neuen gelben mal durchgemessen, aber da passen die Ohmwerte nicht zur Anzeige.

    Freut mich sehr wenn der bei deinem Wagen auch so gut passt :spitze:

  • Muss der einstellbar sein? Na klar, dann kann man die Anzeigen noch etwas hintrimmen, ich hätte aber trotzdem erstmal den 7805 genommen, weil der einfach so ohne weiter Bauteile funktioniert.

  • Naja, wenn man den 7805 in der Bastelkiste liegen hat oder neben einem Elektronikladen wohnt, ist das naheliegend - wobei der streng genommen auch noch zwei kleine Kondensatoren braucht.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird der auch in den elektronischen Konstantern verwendet.


    Beim Bimetall-Regler liegt die ED wohl bei 25%, habe ich gelesen.


    Das wären dann also 3.5 Volt.


    :uwe: Weil die Anzeige aber abhängig von der (Heiz-)Leistung ist und in deren Berechnung die Spannung im Quadrat eingeht,

    haben hier schon geringe Abweichungen recht große Auswirkungen : 12,25 bei 3,5 Volt gegenüber 25 bei 5 Volt.


    Also mehr als die doppelte Leistung!


    Von daher denke ich, dass einstellbare Spannung hier absolut Sinn macht.


    Auch wenn das Modul natürlich im Grunde Overkill ist, aber für 3 Euro...

  • Auf dem einen Bild ist doch der 7805 zu sehen, original focht, ohne kondensatoren :biggrin

    Aber du hast recht, einstellbar ist besser, wenn der originale bimetall Regler nur 3,5 Volt macht.
    ich kann mich nicht erinnern, aber irgendwann hab ich den 7805 mal Am Tacho eingesetzt, natürlich mit kondis.