Farbe Temperatursensor Capri

  • Dann hat entweder der Fühler schlechte Masse, oder das Instrument will nicht mehr so richtig, oder die Leitung zum Instrument ist nicht mehr gut.

    Ganz als letztes könnte es auch sein das der Fühler zwar weiss ist, aber von den Werten her nicht dem alten weissen entspricht.

  • Ich habe das gleiche „Problem“ wie Seinfeld es beschreibt. Der Zeiger bewegt sich kaum. Ich denke das es eher am Instrument liegt oder daran daß der neue Fühler nicht so arbeitet wie die originalen.
    Die Tankanzeige macht da ähnliche Probleme. Wenn das Spritfass voll ist zeigt die Uhr maximal 3/4 an. Daher der Gedanke das Instrument ist etwas „müde“.

  • Ich habe das gleiche „Problem“ wie Seinfeld es beschreibt. Der Zeiger bewegt sich kaum. Ich denke das es eher am Instrument liegt oder daran daß der neue Fühler nicht so arbeitet wie die originalen.
    Die Tankanzeige macht da ähnliche Probleme. Wenn das Spritfass voll ist zeigt die Uhr maximal 3/4 an. Daher der Gedanke das Instrument ist etwas „müde“.

    Das mit der Tankuhr ist auch bei mir so. Konstanter schließe ich aus, das es bei 2 unterscheidlichen Clustern das gleiche Problem gibt.

  • Das mit der Tankuhr ist auch bei mir so. Konstanter schließe ich aus, das es bei 2 unterscheidlichen Clustern das gleiche Problem gibt.

    Habe ein ähnliches Problem mit der Tankuhr.

    Wenn der Tank von voll auf halbvoll ist, ist der Zeiger unten. Denke aber der Geber hängt, da es von Tankfüllung zu Tankfüllung besser wird und wieder schlechter ist, wenn er über den Winter stand. Naja, gut, dass man nen Tageskilometerzähler hat:biggrin

  • Das mit der Tankuhr ist übrigens auch bei noch einem weiteren RS2000 so.
    Ich hab aber auch kein Bock den Tankgeber zu kontrollieren oder zu verbiegen damit es passt.
    Scheint eine weiter verbreitete Krankheit zu sein.
    BTW....sorry für Spam hier ging es um Temperaturfühler

  • die weissen gehen sehr genau, sind aber teuer und 6 wochen im jahr nicht verfügbar.

    Die gelben halten für immer, aber zeigen gern zu wenig an weil sie recht zurückhaltend sind.

    Die schwarzen lässt man besser in der schachtel und kippt ab und zu nen schluck red stripe rein.

  • Ich hab diesen hier in 3 Einser Granadas verbaut, alle zeigen an was sie sollen, also so wie der alte ehe er kaputt ging, sollten dann im Knudsen auch richtig sein und vermutlich auch im Capri dieser Baujahre.

  • Das mit der Tankuhr ist übrigens auch bei noch einem weiteren RS2000 so.
    Ich hab aber auch kein Bock den Tankgeber zu kontrollieren oder zu verbiegen damit es passt.
    Scheint eine weiter verbreitete Krankheit zu sein.
    BTW....sorry für Spam hier ging es um Temperaturfühler

    Dirk, am Geber liegts nicht, den hab ich schon getauscht. Das kannst du sparen. Hab mich damit abgefunden :sad

  • Okay...gut zu wissen!

    Ich muss mal mit nem (vollen) Kanister im Kofferraum probieren wie weit die Tanknadel runter geht....
    Kann ich mit leben!

  • Genau, sicher ist sicher.

    200km fahren, nachtanken und an der Tanke gucken was rein geht. Vorausgesetzt man ist zuversichtlich 200km zu schaffen.

  • Du möchtest wissen, wieviel der Tageskilometerzähler anzeigt, wenn die Karre stehenbleibt.

    Wenn die Tankuhr zuwenig zeigt, wirst Du eine ziemliche Weile Null haben, bevor wirklich Ende ist.

  • Die Nadel fällt ja bei Zündung Aus weit unter Null. Ich denke mal das auch die Anzeige vielleicht unter den Nullpunkt „wandert“ wenn die Tankfüllung unter 1/4 fällt. Das ist nämlich im Moment so das noch etwa 1/4 drin ist wenn ich bereits am Roten Bereich bin.


    Ich werde das (eventuell) morgen auf dem Weg nach Krefeld oder zurück mal probieren.

  • Temp und Tank zeigen Vollauschlag, wenn der Geber sauberen Durchgang gegen Masse hat UND der Spannungskonstanter seine Sollspannung liefert.

    Passt eines davon nicht, wird auch die Anzeige nicht stimmen. Wenn also beide Anzeigen in die gleiche Richtung falsch anzeigen, ist es wahrscheinlich, daß die "Gemeinsame" der beiden Uhren nicht stimmt. Das ist in dem Fall die Eingangsspannung.

    Zeigt nur ein Instrument falsch, ist es meist der Geber.


    Man kann die Geber testen. Den Tempfühler beidseitig an ein Ohmmeter anschließen und im Wasserbad versenken. Das kann der Topf auf dem Herd sein, genauso wie ein normaler Wasserkocher. Irgendwo um die 90°C sollte der gemessene Widerstand gen Null gehen.


    Beim Tankgeber zieht man den Stecker ab und schliesst stattdessen zwei Messkabel an. Lang genug daß man zum Messen nicht unter der Karre liegen muss. Dann füllt man den Tank. Entweder aus dem Kanister, oder an der Tankstelle. Wenn der Tank (ohne den Enfüllstutzen) voll ist, sollte das auch hier sauberen Durchgang haben.

  • Die Nadel fällt ja bei Zündung Aus weit unter Null. Ich denke mal das auch die Anzeige vielleicht unter den Nullpunkt „wandert“ wenn die Tankfüllung unter 1/4 fällt. Das ist nämlich im Moment so das noch etwa 1/4 drin ist wenn ich bereits am Roten Bereich bin.


    Ich werde das (eventuell) morgen auf dem Weg nach Krefeld oder zurück mal probieren.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Tanknadel nicht unter Null geht, wenn die Zündung an ist! Fahre ~1/4 Tankfüllung auf 0.

    Interessant ist halt, dass es immer besser wird mit der Tanknadel. Am Anfang bin ich 3/4 der Tankfüllung auf 0 gefahren :biggrin Mit nem 1/4 kann ich gut leben.

    Einzig meine Temperaturanzeige hängt unter 0, aber der Sensor hat auch keinen Durchgang mehr.

  • Okay. Thema Konstanter ....


    Gibts da ne neue, moderne Alternative zu dem alten Zeug? Ich hatte irgendwo mal was dazu gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher ob hier, oder im Mini Forum.