Mein Knudsen will nicht so Recht....

  • Aber reicht das, damit er nach dem abschalten der startautomatik ausgeht?

    Klingt nach deutlich mehr falschluft und oder Zündung. Wenn der gaser auf nem anderen 2,3 sauber läuft, muss er hier auch laufen, vielleicht nicht perfekt aber ausgehen?

    Verteiler um einen Zahn falsch gesteckt?

    Haste nen strobo? Wenn nein, rate ich zum Kauf, die paar Taler hat man schnell vergessen im Vergleich zum terror ohne.

  • Und Ansaugbrücke absprühen. Und zwar nicht mit Bremsenreiniger sondern Startpilot. Der ist deutlich entzündlicher und man siehst so kleinere Lecks besser.

  • Wenn die Karre am Ende der Startautomatik bockt, oder gar ausgeht, würde ich als erstes "zu mager" schreien. Dagegen spricht, daß der Vergaser einen anderen Motor gut am kacken hält.

    Auf dem zweiten Ausgleichsgewicht der Kurbelwelle war nicht zufällig eine '26' eingegossen?

  • wie geht das?

    Der Verteiler hat am Rand einen Punkt und eine Kerbe. Der Finger zeigt vor dem Einsetzen in den Motor auf den Punkt und wenn er richtig drin ist, auf den Strich. Die KW steht dabei natürlich auf OT.


    Bei Kontakten Stelle ich Dir den Verteiler mit Prüflampe auf den Punkt. Ohne Blitzlampe und ohne, daß der Motor gedreht hätte.

  • hmm, eigentlich keine.

    wenn du, wie DC schreibt, die grundeinstellung machst aber einen zahn verrutscht bist, dann kannst du die markierung am verteiler mit dem finger wieder in deckung drehen bei 1. zyl in OT. problem, die u-dose kommt vmtl mit irgendeinem bauteil zu blocks.

    meine ich, lass mich da aber gern belehren.

  • wenn ich genau drüber nachdenke ist das alles Quatsch, denn solange der Finger auf die Einser Markierung zeigt, wenn zzp auf der KW ist ist die relative Position des Verteilers wumpe. Danke fürs aufpassen.

  • Der Finger zeigt vor dem Einsetzen in den Motor auf den Punkt und wenn er richtig drin ist, auf den Strich. Die KW steht dabei natürlich auf OT.

    das bedeutet dann aber nur, dass der verteiler grundsätzlich ertmal richtig eingebaut ist und auf ot steht.

    der zündzeitpunkt ist damit nicht eingestell.

    das geht natürlich statisch, mit einem prüflämpchen. zur not auch mit dem kabel vom öldruckschalter.


    aber am ende ist das auch nur eine einbauhilfe. es ist ja eigentlich egal wie der verteiler steht, wenn man

    die richtigen kabel auf die richtige position steckt :michi:


    um herauszufinden ob der motor abmagert, könnte man z.b. einfach mal die drosselkappen etwas zudrücken

    und ihn damit anfetten.

  • Kann man denn am TSZH-gezündeten Motor den ZZP überhaupt statisch einstellen? Hat man bei im Endeffekt Null Drehzahl einen ausreichenden Übergang des Hall-Sensors zwischen seinen beiden Schaltpunkten?
    Hab es bisher noch nie probiert weil ne Blitzlampe verfügbar ist...

  • wenn ich genau drüber nachdenke ist das alles Quatsch, denn solange der Finger auf die Einser Markierung zeigt, wenn zzp auf der KW ist ist die relative Position des Verteilers wumpe. Danke fürs aufpassen.

    Ich war da auch immer zu diesem Schluss gekommen, aber nie wirklich sicher ob das wirklich keine Auswirkungen hat, etwa dass Kappe und Finger eventuell nicht richtig fluchten.:wonder::dunno:
    Mein V6 läuft nämlich auch etwas nussig im Leerlauf, und die Montage des Verteilers ging etwas hakelig; daher würde ich bei mir auch Versatz annehmen.



    Aber noch mal zum TE: Hast Du Lufi drauf oder nicht?

  • Die Kappe geht immer nur in einer Stellung drauf, und den minimalen Winkel den man die Kappe drehen kann wirkt sich nicht auf den ZZP aus da man über die korrekt verbaute Kappe nichts einstellen kann. Entweder man kriegt den ZZP über den mechanischen Drehwinkel des Verteilers eingestellt oder nicht. Und dann muss er noch auf den 1. statt auf den 4. Zylinder eingestellt sein, also entweder steht der Verteiler richtig oder 180 Grad falsch. Hoffe es ist minimal verständlich. Der Abend ist schon lang.

  • Du gehörst noch zur alten Welt, in der man Kontakte pflegt, aber der TE ist bereits im digitalen Zeitalter unterwegs und macht mit Transen rum.

  • Bei Kontakten Stelle ich Dir den Verteiler mit Prüflampe auf den Punkt. Ohne Blitzlampe und ohne, daß der Motor gedreht hätte.

    Bei Transenzuendung ist es doch auch nicht anders. Wenn Zyl 1 exakt auf OT und Finger in Flucht mit der Kerbe, dann muss er auf den Punkt zuenden. Ohne Pruef/Blitz und sonstwas. Oder?

    Und wenn das vorher gepasst hat, dann koennte man anhand Drehwinkel den gewuenschten ZZP direkt am Verteiler einstellen.

    Entweder KW auf X-Grad und Verteilerkerbe und Finger in Flucht, oder am Verteiler auf 2mal x-Grad KW. So spukt das in menem Kopp rum.

  • Eingebaut ist ne kontaktlose Zündung...die werde ich gegen eine Unterbrecherzündung am Freitag tauschen und abblitzen werde ich die Karre

    ist ja nicht alles ganz eindeutig hier...

  • Hallo, und wie baut man den Verteiler ein, der keine Kerbe besitzt? Ungefähres Augenmaß, dass der Finger Richtung 1. Zylinder zeigt und danach den ZZP einstellen?


    Vorausgesetzt, dass die KW und NW auf OT stehen ;-).


    Bei mir steht nämlich der Wechsel an und der neue Verteiler hat keine Kerbe :-(.

  • Eigentlich haben die Verteiler immer eine Kerbe und einen Punkt, auf dem Punkt sollte der Finger stehen ehe man die verzahnungen ineinander schiebt, dann landet man automatisch auf der Kerbe, wenn dein Verteiler das nicht hat, wird es neue Repro sein (?), dann würde ich mal in die Einbauanleitung gucken oder den Mist zurückschicken.

  • Eigentlich haben die Verteiler immer eine Kerbe und einen Punkt, auf dem Punkt sollte der Finger stehen ehe man die verzahnungen ineinander schiebt, dann landet man automatisch auf der Kerbe, wenn dein Verteiler das nicht hat, wird es neue Repro sein (?), dann würde ich mal in die Einbauanleitung gucken oder den Mist zurückschicken.

    Okidoki! Ja den Punkt hat der auf der Gehäuseaußenseite und habe mich eh schon gefragt für was der da ist... jetzt weiß ich’s. :-)

    Muss mal schauen, ob anstatt der Kerbe eine Markierung auf der Außenseite vorhanden ist.