Mein Knudsen will nicht so Recht....

  • Der hat nicht zufällig bei der Motorüberholung eine brutale Nockenwelle bekommen ...

    Da kannst du nämlich lange versuchen den Motor sauber ans laufen zu bringen .

    Hatte ich mal bei nem Opa Capri der ne neue Nocke bekam weil die alte rund war .

    Ich hab auch erst versucht rundum alles einzustellen...

    Als ich dann den Ventildeckel runter nahm war mir alles klar .

  • OHC oder V6?


    Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem V6.

    Ich habe den Benzinfilter im Tank ausgetauscht und danach ging es wieder. Vorher stand er einige Jahre.

    Das klingt gut. Sprit hol ich raus...Filter im Tank wechsel ich und die anderen Dinge werde ich auch kontrollieren!

  • Der hat nicht zufällig bei der Motorüberholung eine brutale Nockenwelle bekommen ...

    Da kannst du nämlich lange versuchen den Motor sauber ans laufen zu bringen .

    Hatte ich mal bei nem Opa Capri der ne neue Nocke bekam weil die alte rund war .

    Ich hab auch erst versucht rundum alles einzustellen...

    Als ich dann den Ventildeckel runter nahm war mir alles klar .

    Nee. Ist ein originaler unverbastelter V6 2,3 ausm Sierra drin. Köpfe waren runter...sah Alles schick aus. Hat einen neuen Dichtsatz mit Ventilschaftdichtungen bekommen.

  • Das klingt gut. Sprit hol ich raus...Filter im Tank wechsel ich und die anderen Dinge werde ich auch kontrollieren!

    Nimm erstmal einen Kanister und häng einen Schlauch von der Spritpumpe da rein.

    Wenn es dann immer noch nicht läuft kannst Du das Tanksieb erstmal vernachlässigen.

  • Nimm erstmal einen Kanister und häng einen Schlauch von der Spritpumpe da rein.

    Wenn es dann immer noch nicht läuft kannst Du das Tanksieb erstmal vernachlässige

    So hatte ich es schonmal gemacht. Werde es gerne wieder versuchen....

  • du schreibst Zündung ist eingestellt, aber nicht abgeblitzt?

    Ja was nun?

    Vergaser: selbst wenn der woanders super lief, muß er bei dir nicht funtionieren. Ist denn zum Einstellen ein CO-Meßgerät vorhanden?

  • Motor ist komplett neu gemacht


    Ist ein originaler unverbastelter V6 2,3 ausm Sierra drin. Köpfe waren runter...sah Alles schick aus

    Was genau, nur obenrum neu abgedichtet oder komplett überholt?

    - Vernünftiger Dichtsatz mit Dichtmasse wo sie hingehört oder Billigschund in trocken?

    - Anzugsreihenfolge und Nachziehstufen beachtet oder einfach irgendwie mit neuen Dichtungen zusammengeschraubt?

  • du schreibst Zündung ist eingestellt, aber nicht abgeblitzt?

    Ja was nun?

    Vergaser: selbst wenn der woanders super lief, muß er bei dir nicht funtionieren. Ist denn zum Einstellen ein CO-Meßgerät vorhanden?

    Grundeinstellung ohne Abblitzen. Das wollte ich machen wenn er einigermaßen läuft!

  • Was genau, nur obenrum neu abgedichtet oder komplett überholt?

    - Vernünftiger Dichtsatz mit Dichtmasse wo sie hingehört oder Billigschund in trocken?

    - Anzugsreihenfolge und Nachziehstufen beachtet oder einfach irgendwie mit neuen Dichtungen zusammengeschraubt?

    Nicht komplet überholt. Kurbelwelle etc. sin drin geblieben. Alles wurde richtig gemacht mit Dichtungsmasse wo sie hingehört und da wo keine hinkommt....ist auch keine. Anzugsdrehmomente für Köpfe und Ansaugbrücke hab ich eingehalten. Und ja ein vernünftiger Dichtsatz. Ich hatte telefonische und mentale Unterstützung von Volker17m. Danke nochmal für Alles mein Lieber.

  • Das klingt so weit doch erstmal gut.

    Ich würde wohl zuerst noch mal das Ventilspiel überprüfen, gerade bei frisch montierten Köpfen kann sich das noch mal ändern.

    Sollte auf alle Fälle eh nach dem letzten Nachziehen erneut gemacht werden, denn durch das Nachziehen ändern sich die Abstände.

    Vor dem letzten Nachziehen die Schrauben erst einmal ein ganz bißchen Anlösen, wegen des Losbrechmoments.

  • Um schnell klarheit zu schaffen ob es der Vergaser ist oder die Zündung

    Bremsenreiniger nehmen und Gemisch anfetten.

    Wenn er dann läuft klar der Vergaser bzw. Falschluft egal woher.

    Bei dem Versuch solltest du dich weit in den Motorraum beugen um in den Ansaugtrakt zu sehen.

    Danach schaust du in den Spiegel. Solltest du dann kein Augenbrauen ,Wimpern.........usw. haben

    ist es siiicheer die Zündung und das Zusammenspiel mit den Ventilen.

  • Wenn der Motor beim Warmwerden an zu sägen fängt und man die Schläuche an der Ansaugbrücke ausschließen kann, ist nicht selten die Brückendichtung das Problem...der Motor saugt dann stark wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt und den Handballen draufhält.

    Die Dichtung ist zwar neu...aber wer weiß.