Ford Taunus TC3

  • hallo zusammen, habe seit kurzem einen Taunus Baujahr 80 1,3 erworben. Muss noch einiges gemacht werden. Beide fordere kotflügel haben durchrostungen. Sämtliche Schläuche sind noch die ersten. Das Auto ist original und hat kaum 60.000 km gelaufen. Gibt besondere Baugruppen oder Teile auf die ich besonders achten Muss? Dachte mir zunächst alle Schläuche zu wechseln. Wagen hat tüv neu und läuft sehr schön ruhig. Viele Grüße Michael

  • Ach kwatsch.

    Welche schläuche meinst du? Da is neuware teilweise schlechter als das olle geraffel.

  • Lass besser alle Schläuche und Kabel die nicht rissig oder offensichtlich kaputt sind, wie sie sind.
    Hab bei meinem irgendwann mal ne menge Schläuche und Kabel getauscht, warn Fehler, danach traten da Probleme mit auf. (;

    Wilkommen hier!
    Und jezt zeig die Karre und :zooland:

  • okay lasse die Schläuche (Z.B Kühlwasser und benzinleitung) welche dicht und nich rissig sind drin. Bild des Autos kann ich gerne Heu Abend nach Feierabend machen und hochladen.

  • Moin,


    Schläuche muss man sich ansehen, am besten abziehen und etwas "rollen". Wenn sie Risse aufweisen oder härter als Stein sind: neu machen. Ist bei Wasser und U-Druck Schläuchen nicht so dramatisch wie bei Kraftstoffschläuchen.

    Wichtig meines Erachtens nach ist es sinnvoll alle Flüssigkeiten zu erneuen.

    Bei der Bremsflüssigkeit unbedingt mit einem Gerät entlüften, da es gerade bei alten HBZ schnell passiert, dass du diese durch das manuelle Entlüften kaputt machst.

    Dazu mal gucken was man so an modrigen Kontakten und Kabel findet. Säubern der Kontakte reicht eigentlich schon.


    Ansonsten:

    ich persönlich würde das 1,3er Aggregat noch auswechseln...:laugh:


    Ach und Willkommen hier :winke:
    Die meisten hier mögen Bilder, ich auch :biggrin

  • Bilder am besten mit abload.de hochladen (ohne Account) und dann den direktlink im forum über die Bild einfügen Funktion in den Post basteln.

  • Flüssigkeiten sind neu. Elektrische Zündung ist eingebaut. Frage wie Wechsel ich den Benzinschlauch vor der benzinpumpe? Gibt es einen Trick damit mir nicht gleich der ganze Tank leer läuft? Bilder folgen vom Wagen

  • Flüssigkeiten sind neu. Elektrische Zündung ist eingebaut. Frage wie Wechsel ich den Benzinschlauch vor der benzinpumpe? Gibt es einen Trick damit mir nicht gleich der ganze Tank leer läuft? Bilder folgen vom Wagen

    Da hilft dir die Physik.

    Tank "leerfahren" also bis dahin wo du normalerweise tanken würdest.

    Dann das Auto auf der Seite aufbocken an dem der Stutzen sitzt. So hoch wies geht.

    Fertig )A(

    Zumindest gehts so bei Capri und Sierra. Denke beim Taunus nimmt sich das nicht viel.

  • Sehr gut. Lass den als 1,3er, auch nen 2l ist kein Rennwagen.


    Mike Sanders am Ende rein und Innenkotflügel, dann haste lange Spaß

  • wenn die kotflügel dann im winter runter sind, mal da drunter alles inspezieren. ansonsten erstmal fahren und spaß haben. zerlegen kannste dann immer noch nach bedarf nach und nach.

  • Ich würde mir mal den Zahnriemen anschauen. Bei 60 Tkm ist es sehr wahrscheinlich, dass den noch keiner gewechselt hat. Und nach 40 Jahren würde ich den zumindest tauschen, egal wie der aussieht.