Ausgebaute Granada Achse zerlegen

  • warum Trapez?

    ...geht wohl nicht schnell genug??


    Original hat kein Trapez.

    Geht auch so leicht/schwer genug.


    7lk3n.jpg


    dlkfp.jpg


    Ist eine 16er Spindel.


    Denke ne harte Spindel und ne lange Mutter zum einschweißen sollte reichen.


    oyjlk.jpg


    Rohr 32mm /24mm innen.

    Querrohr 16mm / 11mm innen


    Drucklager aussen ca 35mm

    Sitzt auf einem Bund des Gtiffes / Sechskant

  • Gefährliches Halbwissen: das Trapezgewinde hat eine höhere Tragfähigkeit.

    Hab auch Interesse an so einem Teil.

  • Interesse an so einem Ding hätte ich auch!


    Normalerweise würd ich gleich hier schreien, wenns um Unterstützung bezüglich Fertigung und Konstruktion geht, aber das bekomme ich die nächsten paar Monate leider nicht unter...



    Beim Trapezgewinde würd ich vorsichtig sein bezüglich der verminderten Selbsthemmung.

  • Ich habe den Benzmist und er funktioniert. Die Teller muss man leicht anschleifen damit die Feder reinflutscht, mehr isses nicht.

    Bei dem originalen Ford Spanner oder dessen Nachbauten muss immer der untere Querlenker mit raus....das setzt voraus das die innere untere Schraube rausgeht, was durchaus schwierig sein kann wenn da noch keiner dran war.

    Ausserdem muss man immer das Traggelenk aussen lösen...will man das wirklich?

  • ich hatte trapezgewinde in erinnerung. hat höhere last und selbsthemmung. klar, dann kanns auch ne m16 feingewinde sein, dann wirds günstiger, weil die trapezmuttern unnötig teuer sind. selbst aufdrehen wird dich das sicher nicht.

    bibo, da muss ich dich berichtigen, es muss nur der lenker innen gelöst werden, nicht das traggelenk. die schraube muss natürlich raus gehen.

  • Geht auch so leicht/schwer

    jetzt sollte es leichter gehen, nachdem ich es zerlegt, gereinigt und mit nato FESTFRESSSCHUTZMITTEL geschmiert habe. das wort steht so auf der dose und lässt sich quasi nicht lesen

  • Schönes Werkzeug, wäre schön wenn jemand die Drehteile fertigen könnte bzw fertigen lassen könnte....bzw ne Zeichnung würde mir persönlich reichen

    Den Rest kann sich ja jeder selbst besorgen nach Liste...

  • ich hab bei meiner Version die Fase in der großen Lochscheibe der Einfachheit weggelassen. Geht auch, nicht ganz perfekt, aber mit dem Axiallager gehts gut.

    Ich hab ne alte Drehbank, könnte gehn. Je nach Menge wär allerdings wohl ne Kleinserie auf ner CNC einfacher.

  • jetzt sollte es leichter gehen, nachdem ich es zerlegt, gereinigt und mit nato FESTFRESSSCHUTZMITTEL geschmiert habe. das wort steht so auf der dose und lässt sich quasi nicht lesen

    ...hatte bei letzter Gelegenheit Kettenfett aus der Spraydose aufgebracht...


    Wann bist du denn wieder heime??

  • mein kumpel macht uns nevteichnung um es cnc drehen zu lassen, günstige adresse hat er mir auch schon vorgeschlagen.

    meine idee wäre nochbzusätzlich ein forumstteil sls Wanderpokal zu bauen, der wos hatte schickt es a den nächsten bedürftigen weiter und tut ne Flasche bier dazu. spart Porto und bringt doppelt freude


    eigentlich morgen spät abend. nachbarin hat grad ein foto geschickt wie unser hof unter wasser steht, während wir auf der Sonnenterrasse frühstücken. also nicht wirklich lust heim zu kommen

  • ach du Sche!$$€ !!


    Bei uns waren's drei Tropfen Regen.

    Wenn ich gestern den Hahn nicht aufgedreht hätte, würde der Rasen immernoch vor sich hin stauben...

  • der federspanner ist in arbeit. feierabend werd ich mal beim kumpel vorbei und mich nach dem stand erkundigen.

    dann ist es eigentlich nicht mehr viel. arbeitsmäig werde ich allerdings die nächsten 2 wochen nicht dazu kommen was zu bauen, nur teile zusammen bestellen. ich werde wahrscheinlich so 10-20 stück bauen für hier und bisschen ebay.


    achso die füße sind wieder trocken und die nachbarin will lieber keiner sehen

  • Taunus und Granada haben im unteren Querlenker einen unterschiedlich breiten Steg, der den Dämpfer hält.


    Das Originalwerkzeug hat an dieser Stelle einen Teller mit zwei Lochpaaren, wovon eins auf TC und das andere auf Granada passt.

  • der federspanner ist in arbeit. feierabend werd ich mal beim kumpel vorbei und mich nach dem stand erkundigen.

    dann ist es eigentlich nicht mehr viel. arbeitsmäig werde ich allerdings die nächsten 2 wochen nicht dazu kommen was zu bauen, nur teile zusammen bestellen. ich werde wahrscheinlich so 10-20 stück bauen für hier und bisschen ebay.


    achso die füße sind wieder trocken und die nachbarin will lieber keiner sehen

    Top! Kein Stress, schön zu lesen, dass du dran bist!