Ausgebaute Granada Achse zerlegen

  • 0ckii.jpg


    Skizze kann der Onkel näxte woche machen.


    ...muss noch paar Stunden worken - dann KA/ Wochenende...

  • so 5-10 stück könnte man ja mal bauen. wer macht die drehteile?


    der universalmist oder benzkram bringt halt kein ergebnis was auf anhieb fetzt

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Klingt sehr nach dem vollen Angsthasenprogramm, das erste mal hatte ich nur 2 ganz Lumpige Außenspanner, okay, das wollte ich so auch nie wieder.

    Danach immer einfach Innenspanner und ab dafür, klar sitzt da noch ordentlich Spnnung drauf wenn die Dämpfer raus sind, aber meine Güte, wenn man den Innenspanner vernünftig ansetzt und ganz zusammendreht dann klappt das einfach.

    Nebenbei sind die OHC-Federn im V6 m.E. das allerletzte, viel zu weich und zu tief, also Dreck in Perfektion

    Zu dem Angsthasenprogramm steh ich auch. :biggrin

    Spätestens, als ich mir mal mit einer Taunusfeder fast die Eier weggeschossen habe. Und Granada ist da nochmal eine ganz andere Liga.

    Das Zerlegen mag sicher gehen mit noch ordentlich Saft drauf - machts halt einen ordentlichen Schnalzer, wenn man ein Traggelenk aufmacht. Aber ich hätte ohne die Spanngurte keine Idee gehabt, wie ich die bereits mit dem Innenspanner zusamengepresste Feder (und da hab ich den maximalen Weg von dem Teleskopspanner, mit den Tellern soweit am Anfang und Ende der Feder positioniert wie es ging, ausgenutzt) soweit zusamenbekomme, dass ich das Traggelenk wieder in den Konus vom Achsschenkel bekommen hätte. Da fehlten noch eeeinige cm.


    Die Feder aber gegen den unteren Querlenker zu ziehen gefällt mir sehr gut!

    Ich hab glaub ich noch nie so einen originalen Spanner gesehen...

  • war neugierig und hab skizze und googlesuche grob bemüht. 8 bauteile, 6 davon fertigware grob 23,55eur, mit trapezgewinde soll bisschen ordentlich sein. dann bleiben noch die zwei gedrehten scheiben.

  • Also trapezgewinde würde ich aus meiner M16 Erfahrung auch nehmen. Da wär die Steigung doppelt so groß. Müsste man nochmal die Belastbarkeit zB des TR16 prüfen.

    Ich kann bei Gelegenheit mal n Foto meiner Konstruktion machen, sieht aber ziemlich ähnlich dem original aus.

    Ich hab in das Rohr, n Drehteil mit Bund (abgesägte und angepasste Inbusschraube, war glaube ich M24) eingeschrumpft und dann verschweißt.

  • warum Trapez?

    ...geht wohl nicht schnell genug??


    Original hat kein Trapez.

    Geht auch so leicht/schwer genug.


    7lk3n.jpg


    dlkfp.jpg


    Ist eine 16er Spindel.


    Denke ne harte Spindel und ne lange Mutter zum einschweißen sollte reichen.


    oyjlk.jpg


    Rohr 32mm /24mm innen.

    Querrohr 16mm / 11mm innen


    Drucklager aussen ca 35mm

    Sitzt auf einem Bund des Gtiffes / Sechskant

  • Gefährliches Halbwissen: das Trapezgewinde hat eine höhere Tragfähigkeit.

    Hab auch Interesse an so einem Teil.

  • Interesse an so einem Ding hätte ich auch!


    Normalerweise würd ich gleich hier schreien, wenns um Unterstützung bezüglich Fertigung und Konstruktion geht, aber das bekomme ich die nächsten paar Monate leider nicht unter...



    Beim Trapezgewinde würd ich vorsichtig sein bezüglich der verminderten Selbsthemmung.

  • Ich habe den Benzmist und er funktioniert. Die Teller muss man leicht anschleifen damit die Feder reinflutscht, mehr isses nicht.

    Bei dem originalen Ford Spanner oder dessen Nachbauten muss immer der untere Querlenker mit raus....das setzt voraus das die innere untere Schraube rausgeht, was durchaus schwierig sein kann wenn da noch keiner dran war.

    Ausserdem muss man immer das Traggelenk aussen lösen...will man das wirklich?

  • ich hatte trapezgewinde in erinnerung. hat höhere last und selbsthemmung. klar, dann kanns auch ne m16 feingewinde sein, dann wirds günstiger, weil die trapezmuttern unnötig teuer sind. selbst aufdrehen wird dich das sicher nicht.

    bibo, da muss ich dich berichtigen, es muss nur der lenker innen gelöst werden, nicht das traggelenk. die schraube muss natürlich raus gehen.

  • Geht auch so leicht/schwer

    jetzt sollte es leichter gehen, nachdem ich es zerlegt, gereinigt und mit nato FESTFRESSSCHUTZMITTEL geschmiert habe. das wort steht so auf der dose und lässt sich quasi nicht lesen

  • Schönes Werkzeug, wäre schön wenn jemand die Drehteile fertigen könnte bzw fertigen lassen könnte....bzw ne Zeichnung würde mir persönlich reichen

    Den Rest kann sich ja jeder selbst besorgen nach Liste...

  • ich hab bei meiner Version die Fase in der großen Lochscheibe der Einfachheit weggelassen. Geht auch, nicht ganz perfekt, aber mit dem Axiallager gehts gut.

    Ich hab ne alte Drehbank, könnte gehn. Je nach Menge wär allerdings wohl ne Kleinserie auf ner CNC einfacher.