Le Consul...

  • Moin zusammen,


    gestern wegen "Gebäudearbeiten" mal die Garage leeren müssen und den ollen Consul seit wasweißichwieviel Jahren mal wieder ans Licht geholt.

    Dabei mal spontan Bock auf'n Projekt bekommen...


    Karre ist ein Consul 2,3 aus Südfrankreich vom Britsch ca. 2011 gekauft

    Damals nach dem Kauf diverse Sachen an der Technik gemacht (ich war jung nicht mehr ganz so jung und aber trotzdem unerfahren):

    HBZ/Bremskolben/Bremsschläuche neu

    Auspuff neu

    Neue Reifen/Felgen gestrahlt

    Kupplung war fest --> gelöst

    Bisschen Service wie Öl, Zündkerzen etc.

    Kühlerschläuche neu etc.


    Dann natürlich angefangen zu zerlegen, weil muss ja lackieren... würde ich heut nicht mehr so machen.


    Bilders:


    Zustand:

    - ehemals Vinyldach verrostet

    - Sitze Rückbank Teppich völlig am A... (Südfrankreich)

    - paar kleine Löcher in der Frontschürze


    So weit, so schlecht, aber:

    - Blech gut, nix am Unterboden etc. zu schweißen

    - Springt sofort an fährt (auf dem Hof) besser als meine anderen Schrottkarren

    - evtl. originale ca. 30.000 km (Pedalgummis wie neu, Batterietrennschalter verbaut...)

    - schon ein paar Euros investiert, wäre halt top, wenn das Teil mal irgendwann fahren würde


    Projektidee wäre:

    Nur das nötigste machen, HU und ab auf die Straße...

    Sozusagen sch... auf's H-Kennzeichen, 2 oder 3 Monate Saison und gut is'

    Ich glaub nämlich nicht, dass mir einer mit meinen Laien-Fähigkeiten bezüglich Lack ein H spendiert.

    Und ne professionelle Lackierung kann ich mir abschminken, da musste ich mir schon zu viele Monologe von Lackierern anhören.

    Hab noch diverse andere Karren (alles ziemlich schrottig), wäre also ein reines Spaßprojekt ohne wirklichen Sinn (was macht schon Sinn?).

    Und bei 2 Monaten wäre Steuer noch unter 100 € - so what?


    Plan:

    - Innenaustattung tauschen, habe glaube ich damals eine vom MK2 in braun gekauft --> passt das überhaupt???

    - Teppich evtl. neu...?

    - Lack Einigermaßen hübsch machen (an manchen Stellen sogar noch "richtig gut"), "Vinyldach" vielleicht mattschwarz

    - die 5489,5 ausgebauten Teile wieder zusammenbauen und genausoviele Problemchen lösen


    Was meint Ihr Experten?

    Bin für Vorschläge offen... Danke Euch!

  • Moin und willkommen,


    die Sitze vom IIer passen schon, sollten aber vom 2türer sein, sonst fehlt der Klappmechanismus.


    Neue Vinyldächer kann man kaufen für gar nicht mal sonstwie teuer, wenn das Dach wieder schick ist könnte ich mir vorstellen, dass der H-fähig ist.


    Consul mit 2.3 ist ungewöhnlich, eigentlich gab es den Consul (außer GT) nur mit Vierzylindern.

  • Moin und willkommen,


    schreib doch nicht so viel und mach doch einfach !


    Wenn was brauchst , hab noch bisschen was da . Auch ne Innenausstattung aber in anderer Farbe .

  • Wenn es kein Metallic sein muss und Du zumindest den Raum zum Lackieren hast, solltest Du das probieren.

    Ich kann das auch nicht, habe aber zumindest den Kofferraumdeckel mit Dose in mehr als annehmbar hinbekommen.

    Mit Pistole und Kompressor geht es noch einfacher. Man muss einfach nur ein paar Regeln einhalten.

    Vernünftig entfetten, den Raum moglichst Staubfrei halten und nie lange auf einer Stelle bleiben.

  • So wie ich das Forum hier einschätze, lässt sich bestimmt auch wer finden für ne "Garagen-Lackierung"...


    Schönen Wagen hast du da.

  • super farbe. war das vinyldach schwarz?

    ich habe das bei meinem selbst aufgeklebt. habe eine schablone zum polsterer, der hat mir das genäht.

    wenn du infos brauchst bei der verarbeitung dann pm.


    und lackmässig bloss so lassen und nur die paar ganz schlimmen stellen beilackieren...!!

    patina rocks :)


    meinen P7a hab ich nach dem lackieren in die garage gestellt... machte irgendwie keinen spass mehr :blink

  • Moin zusammen,


    bevor ich loslege, wollte ich vorab mal den Papierkram erledigen...

    Habe damals die Karre ohne Papiere, aber mit einem Nachweis gekauft, dass das Auto weder verpfändet noch sonst was ist.


    Habe also mit Kaufvertrag und dem Dokument bei meiner Zulassungsstelle angefragt, Rückmeldung war, dass das Fahrzeug noch in F zugelassen sei - crazy. Anscheinend haben die auch 2 Mal beim KBA angefragt, Fehler von der Seite her also eher unwahrscheinlich.


    Weiß da jemand einen Rat?

    Ich habe schon versucht, den Herrn Britsch zu erreichen, aber ohne Erfolg.


    Danke vorab und Grüße!

  • Sind Sommerferien. Da ist der gute Mann bestimmt im Urlaub. Gib ihm was Zeit. Mit Kauf in 2011 ist die Gewährleistung eh abgelaufen und Du musst auf seine Kooperation hoffen.

  • In Frankreich meldet man nur um beim Verkauf (mit Kaufvertrag und Carte gris) Es wird auch in die alte Carte gris vendu vermerkt mit Datum . Der Verkäufer meldet das auch bei der Gemeinde wenn er verkauft hat .

    Fährt man kauft man eine Versicherung mindestens 1x im Jahr . Fährt man nicht ... macht man nichts .


    Beim Verschrotten meldet man das Auto halt endgültig ab .


    Das ist hier scheinbar nicht geschehen durch was auch immer . Da muss sich der Vorbesitzer der im Brief stand drum kümmern wenn er noch lebt .


    Oder es gibt bei der Zulassung einen Zahlendreher und einer fährt ein ähnliches Auto irgendwo .


    Der Britsch wird da wenig helfen können .


    Ich weis aber nicht ob die auch eine Löschfrist im System haben .




    Ein Kumpel von Mir ist vor Jahren in Frankreich verstorben und hatte auch einen Autohandel .

    Da gab es auch ein Problem wegen Papiere von einem 500€ Auto das gut 500km entfernt in Frankreich zuletzt zugelassen war . Er hatte es offizell gekauft , die Papiere fanden sich nicht mehr . Der Aufwand war zu groß das zu klären . Ging dann so für Teile weg .


    Sowas in der Art hast du wohl auch .

  • Klaus ist eh nicht mehr im Handel aktiv.

    Ich würde die Herren bei der Zulassung einfach Mal fragen was nun die nächsten Schritte sind bzw. was Sie wollen.