Gewinde Sicherheitsgurt fratze... UNF 7/16 20 kann wer nachschneiden...?

  • hallo gemeinde. gewinde der sicherheitsgurt. befestigung in der B-säule ist bei meinem granada 1 vernudelt.

    mein dreher und metall-fachmann konnte zwar die steigung rausfinden (UNF 7/16 - 20), aber hat kein schneidegerät.


    bevor ich mir jetzt für einmaliges nachschneiden so ein teil kaufe und nie wieder brauchen werde,

    hat das ggf. jemand gegen leihgebühr für meine einmalige nutzung?

    bedankt....

  • möglicherweise könnte eine Opfer-Schraube helfen.


    Nimm eine solche Schraube und mach' da mit der Flex längs einen Schnitt rein.

    Sieht dann aus wie ein Gewindeschneider.

    Funzt auch erstmal so.

    Wenn man den Gang trifft, könnte das die Rettung sein.

    Aber das muss man mit dem Gewindeschneider auch...

    Das Ergebnis hängt natürlich stark vom Schadensbild ab!



    Wenn du nur 4-5 Gänge von der Schraube schlitzt, kannste die sogar wahrscheinlich weiter verwenden.

  • Wäre eventuell auch ne Idee, je nach Platz und Möglichkeit von Hinten in die Mutter reinzuwasauchimmer. Da sollten die Gewindegänge ja noch gut sein und du kannst die Vorderen so wieder geradebiegen.

  • Opferschraube würde ich auch empfehlen!


    Da ja vermutlich nur die ersten Gänge kaputt sind, wäre vielleicht auch ausschleifen derselben eine Option?


    Zu guter Letzt wäre es vielleicht auch vertretbar, auf ein größeres metrisches Feingewinde umzurüsten...?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Also ich weiß nicht...das Gewinde vom Gurt sollte schon gut halten meine ich. Ist genug Material da um ein etwas größeres Gewinde mit derselben Steigung zu schneiden?

  • Bohren, längere originale Gurt - Schraube mit Spezialmutter dahinter wäre zulässig. Ich weiß aber nicht, ob du dahinter kommst.

    Es gibt auch Platten mit dem Spezialgewinde zum einschweißen. Auch spezielle Einschweißmutter gibt es für solche Fälle.

    Aber andere Schraube (Falscher Durchmesser, falsches Gewinde, falsche Festigkeit) ist alles verboten und nicht zulässig.


    Gruß Bleifuß

  • ..das mit dem anschneiden ist ein guter tip, danke!

    es ist das gewinde oben in der b-säule, da kommt man natürlich gar nicht dran...

  • danke für den tip. aber mit der gewindefeile wäre es auch wieder eine einmalige investition.

    ich versuchs jetz mal mit dem anschneiden einer opferschraube.


    danke an alle nochmal für die schnellen vorschläge!

  • Wieso nicht einfach n Gewindeschneider kaufen, UNF 7/16 - 20 kostet bei meinem Werkzeugheimer 15 Euro (im Netz selbst mit Versand noch günstiger) - Kauft Werkzeug für den Weltfrieden

  • Die Nummer mit der gedremelten Schraube ist ok, wenn das Gewinde ok aber verdreckt, verklebt oder verrostet ist, für alles andere würde ich immer den billo Gewindebohrer kaufen. Den brauchst du sowieso irgendwann wieder.

  • hm. aber für einmal den ollen schneider kaufen... brauche das teil ja nur einmal.

    was ist billo? die gewindefeile nützt mir wenig, ich kann die ja nur ein stück in die b-säule stecken..

  • Ich hab bei meinem P7a Gurte nachgerüstet, musste demnach wegen Automatikgurten am Schweller an der Innenseite das Gewinde nachrüsten. Bei Ebay gibt es Gewindeplatten für Sicherheitsgurte, da ist die Mutter schon dran. Will sagen wegflexen und ne neue Platte dranschweissen......

  • Versuch doch einfach wie Franz und DC schroben.


    Ich habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht, und der Aufwand ist ja überschaubar.

  • und wer sagt das man den gewindeschneider nur einmal braucht??

    vielleicht vermurkst man demnächst das nächste gewinde

  • 12€ Investieren oder womöglich B-Säule aufschneiden und ne neue Mutter einzusetzen....ja, da fällt die Entscheidung wirklich schwer....in der Zeit hättest ihn schon in der Bucht bestellt und das Thema wär erledigt, aber es geht doch nix übern Sommerloch