Der Winter kommt bald...

  • Ich habe gerade mal geguckt weil ein Freund Probleme mit der Eintragung des 24V in seinem Sierra hat.

    Dem Prüfer ist die Bremse zu klein.

    Er hat zwar kein ABS aber rundrum schon Scheibenbremse.


    Der Sierra mit ABS hat vorne Scheiben mit 260mm Durchmesser, der Kolben im Bremssattel hat 60mm Durchmesser.

    Hinten sind es 253mm Scheibendurchmesser und 43mm Kolben im Sattel.


    Der Scorpio2 24V, der ja auch LK 4/108 hat, hat vorne Scheiben mit 278mm Durchmesser, der Bremssattel hat aber auch 60mm Kolbendurchmesser.

    Hinten ist es identisch mit der Sierrabremse, also 253mm Scheibendurchmesser und 43mm Kolbendurchmesser.

    Sogar die Beläge sind identisch.


    Einen Unterschied gibt es also nur vorne.

    Entweder dem Prüfer reicht vorne die 260er Scheibe weil der Sierra ja kleiner und leichter ist oder man baut halt auf die Scorpioscheibe und den Scorpiosattel mit etwas größeren Belägen um.

  • Nochmal zu den Reifen, selbst wenn das Gummi noch weich und rissfrei ist durch gute Lagerung oder gute Gummiqualität, das Problem macht häufig die Karkasse, die löst sich auf, der Cord reisst, auch der Stahl.


    Schon zweimal gehabt, daß Reifen dann einfach ohne besondere Motivation Beulen bekommen, Flanke wie Lauffläche.


    Aber die waren auch ü30.

  • Habe gerade erst folgende Erfahrung gemacht: meine 12 Jahre alten Continental-Winterreifen fahren sich ganz gut. Die genausoalten Sava (original Dunlop Profil) Sommerreifen sind so hart, dass ich trotz ordentlich Profil mehr über den Asphalt rutsche. Neu waren die top. Nächstes Jahr gibts für den Sommer auch Conti - nicht weil ich so sportlich rasen würde mit der alten Kiste, sondern weil ich so wenig Profil brauche, dass die Reifen so lange halten. Und dann sollen die Dinger auch in 10 Jahren noch Grip haben. Außerdem weiß ich grob was bei guten Marken an Testing-Aufwand dahintersteht, wo sich das mittlere und untere Preissegment auf (teilweise mangelnde) Erfahrung und Glück verlässt.