Der Winter kommt bald...

  • Und risstechnisch, gebe Dulle da durchaus recht, ich habe schon so viele alte Reifen gesehen, die noch weich und rissfrei waren und so viele ziemlich neue die hart und vor allem schon ganz schön rissig waren, ist halt die "Problematik" heutiger Gummis generell.

  • meinen letzten Satz neuer Reifen kaufte ich 1998


    sonst hat mich Grasi immer gut versorgt- obwohl die letzten hier auch schon 5 Jahre liegen


    ich habe somit auch keine wirkliche Erfahrung mit neuen

  • Respekt, Ich hätte nicht den Mut dazu auszuprobieen ob steinalte Reifen noch zu gebrauchen sind, dazu sind Reifen viel zu billig um das zu testen :irre:

  • Ich habe gerade heute Reifen mit DOT von 2001 verkauft.

    Also eigentlich Granada Ghia-Felgen in 14 Zoll, nicht die TRX, mit neuwertigen Reifen die maximal einen Winter gefahren wurden.

    Die waren immer kühl und Dunkel gelagert. Und die waren einwandfrei weich und rissfrei.

    Der neue Besitzer freut sich weil er jetzt bei einer eventuellen Kontrolle wenigstens Winterreifen drauf hat.

    Zumal seine Sommerreifen nicht nur recht profillos sondern auch eierig waren.

  • Ich hatte für den Granada vor einigen Jahren zum ersten Mal überhaupt neue Reifen gekauft.
    Dummerweise waren die wohl für Lieferwagen gedacht: Viel fahren halt in kurzer Zeit.
    Bei mir hat das beim Kombi dazu geführt, dass ich nach etwa zwei Jahren in der Auffahrt zur A40 in GE-Süd bei trockener Fahrbahn quer bis auf die Überholspur gerutscht bin.
    ich hab die reifen hier immer noch liegen. Profil wie neu: Wer das Abenteuer sucht, kann sie geschenkt haben (die Felgen hätte ich nach dem Unfall aber gern zurück :) )

  • Ich bin kein Reifenfachmann , würde mein Leben allerdings trotzdem nicht an steinalte Reifen hängen, Bremsweg und Grip sind mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl nicht mehr dem eines neuen Reifens gewachsen. Um genau dies in einer Grenzsituation feststellen zu müssen , wäre mir der Einsatz zu hoch......