Capri mit Suhe Turbo aus Unterfranken

• Ich habe unter meinem 2.8i die Edelstahlanlage vom Capri WST

klingt schön dumpf und ist nicht zu laut

Mit Edelstahl hat man halt Ruhe.

Die normalen Auspuffanlagen rosten auch bei nur Sommerbetrieb, speziell wenn man ab und an Kurzstrecke fährt

durch Kondensatbildung innen

• Hab gerade WST angerufen, er ist im Urlaub (((. Wie war es bei dir, muss da auto unbedingt hin oder haben sie "fertige" Anlagen?

Ich frage weil meiner abgemeldet ist und mit jetziger Anlage kriege ich ihn auch nicht angemeldet.

Könntest du evtl einen Soundfile, bzw Video von dem Klang machen? Ich verstehe schon, dass im Stand man gar nicht den richtigen Sound rausbekommt, aber trotzdem)))

• Hallo

Bei deiner Auspuffanlage hat er die Vorschalldämpfer vom V6 Sierra XR4i eingeschweißt. Die Endtöpfe sind noch eingebaut oder auch weg?

Bei der Auspuffanlage habe ich bei meinem Turbo die Sportex von England eingebaut da mussten nur die Rohre vorne etwas angepasst werden.

Und bin zufrieden damit ist nicht zu laut und hat auch sehr gut gepasst.

Auch mit der Diagonalstrebe von Suhe kein Problem.

Ich habe hier noch 2 Nachgebaute liegen fertig zum einbauen.

Die Strebe kann aber auch von Links nach rechts hinten eingebaut werden je nachdem in welche Richtung die Achse soll.

Hier im Forum sind ja fast mehr Turbo Capris als im Capri Forum.:whink

Beim Nachfertigen auf die Buchsen achten das ihr nicht so weiche nehmt sonst

rappelt es nach kurzer Zeit. Und das man die Buchsen in ein Paar Jahren noch nachkaufen kann.

Aber sehr Gute Basis viel Spaß damit.

Gruß Rolf

Einmal editiert, zuletzt von granada_rs ()

• Die Endtöpfe sind da, ob diese aber original sind oder nicht kann ich noch nicht sagen .

Wie ist es mit Sportex - Eintragung, H-fähig?

Einmal editiert, zuletzt von IlKo ()

• Mich lässt aber die Gedanke über originale Anlage nicht los, ist der Klang mit der originalen wirklich so schlecht? Ich will keine brüllende Büchse haben, eher was ruhigeres aber mit tieferem Sound)))

Wäre dann originale was für mich oder eher nicht?

• nochmal zu WST , die Anlage kanst Du dort bestellen, schicken lassen und selber einbauen.

Ein Video drehen geht zwar , verfälscht aber den Ton total.

Das Beste wäre , Du fährst auf ein Treffen und hörst Dir die Autos live an , dieses Jahr ist vorraussichtlich im August noch eines bei Nürnberg.

Oder wenn Du länger Zeit hast 2021 Speyer , da kommen um die 400 Autos

Die Standard Anlage ist am leisesten, hat ja auch den geringsten Rohrdurchmesser und ist relativ preiswert

z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/Auspuf…9d02d48428fe67d1589a2d7c8

• Im August ist Postbauer Heng oder? Da wäre ich gern dabei, bin aber mit Familie im Urlaub.

Werde nächste Woche nochmal WST anrufen......

Danke

• Hallo

So ne Originale Auspuffanlage in Neu habe ich auch hier liegen. Der Rohrdurchmesser ist aber kleiner als das Hosenrohr vom Lader. Und muss auch vorne etwas angepasst werden damit sie an den Turbo passen.

Bei mir sind beim Turbo Auspufftöpfe eingetragen müsste ich aber mal nachschauen

welche. Rest dann per PN bei Bedarf.

Gruß Rolf

• Moin,

genau, wie schon gesagt die Anlage kannst du dir schicken lassen bei Peter Wade.

Edelstahl hast du halt Ruhe für im Grunde immer.

Klanglich kann ich dazu nicht sagen, habe nur eine Rs-Anlage mit Turbo zur Referenz. Ist klanglich schön satt, auch laut, aber nicht zu laut.

Video habe ich davon irgendwo, müsste mal suchen den Ton extrahieren. Klingt auch recht realistisch wenn ich mich recht erinnere.

Schmeiß deine Anlage aber bitte nicht weg, vielleicht findet sich dafür ein Abnehmer:winke:

Nächste Frage ist eh das mit dem Eintragen. Die von Wade müsste/sollte gehen. Muss man aber auch alles keinem auf die Nase binden :saint

Kurze (Halb)OT-Frage: Welches Treffen ist denn im August?

• Ich bräuchte aber schon eine Anlahe die TÜV/H-konform ist......

• Der Peter verkauft glaube Anlagen von der Insel. Ich habe vor Jahren mal eine bestellt bei ihm, seine erste Antwort am Telefon war:" die hat keinen TÜV ".

Wenn ich dran denke, mach ich mal ein Video wegen Sound von meiner BigBore und eines von der orig. Anlage vom Vater. Der hat bei sich nur andere Endrohre drangeschweißt, nicht eingesetzt. Aber klanglich sehr schick.

• Der Peter verkauft glaube Anlagen von der Insel. Ich habe vor Jahren mal eine bestellt bei ihm, seine erste Antwort am Telefon war:" die hat keinen TÜV ".

Wenn ich dran denke, mach ich mal ein Video wegen Sound von meiner BigBore und eines von der orig. Anlage vom Vater. Der hat bei sich nur andere Endrohre drangeschweißt, nicht eingesetzt. Aber klanglich sehr schick.

Das wäre richtig geil!!!

• Was sagt ihr zu einer Anlage von CSC?

Habe jetzt ziemlich viel drüber gelesen, die Meinungen sind 50/50 gespalten, hauptsächlich wird Passgenauigkeit bemängelt.

Konnte hier jemand damit in letzten Jahren Erfahrungen sammeln?

• Was sagt ihr zu einer Anlage von CSC?

Habe jetzt ziemlich viel drüber gelesen, die Meinungen sind 50/50 gespalten, hauptsächlich wird Passgenauigkeit bemängelt.

Konnte hier jemand damit in letzten Jahren Erfahrungen sammeln?

Hängt bei mir drunter.

Sound ist gut aber laut. Sehr laut. Es wurde sich schon seitens nicht weiblicher Mitfahrer beschwert - bei geschlossenem Fenster :bla:

Liegt wohl auch daran, dass die Anlage älter ist als ich.

Ist aber auch nicht so laut, dass die Polizei anstalten machen. Bis jetzt mehren begegnet und nie angehalten schmidlalü Der Herr Prüfingenieur fands auch okay.

Aber mit Turbo ist eh alles anders leise.

Kann zur Passgenauigkeit beim Einbau nichts sagen, da gabs mich auch noch nicht. Sitzt aber aktuell alles gut und es wurde auch nicht groß irgendwas rumgebraten.

• Hallo zusammen,

Ich kann mich noch nicht entscheiden was für Auspuff mein Auto bekommen soll.

Habe bereits mit dem Prüfer bei Dekra, der auch mein Auto begutachten wird, gesprochen. Er sagt - ihm ist scheiß egal was ich für Anlage (sportex, Big bore, original etc) drunter schraube und wie die Rohre verlaufen. Wichtig ist nur - Töpfe, als Bauteil, dürfen nicht irgendwie verändert werden, es muss "dezent" (also nicht zu aufdringlich) aussehen und nicht all zu laut sein.

Von Youtubevideos her tendiere ich zu Sportex. Allerdings schreiben viele, dass sie zu laut ist. Wie sieht es bei sportex mit dem TÜV aus, ist für TÜV auch zu laut?

Wenn "alle Stricke reißen" kaufe ich zwei Mittelschaldämpfer und baue vorhandene Anlage um.

Noch eine Frage /Bitte. Gibt es jemanden in der Umgebung von Würzburg mit Kölner V6 (bestens wärs natürlich mit Turbo, aber.....) egal mit welcher Anlage drunter, wo ich evtl mal "probehören" dürfte? Ich habe nämlich in live noch nie einen gehört.... Außer meinen natürlich.... Der ist aber sowas von verbastelt auspufmäßig......

Gruß

Ilja

• Noch eine Frage /Bitte. Gibt es jemanden in der Umgebung von Würzburg mit Kölner V6 (bestens wärs natürlich mit Turbo, aber.....) egal mit welcher Anlage drunter, wo ich evtl mal "probehören" dürfte? Ich habe nämlich in live noch nie einen gehört.... Außer meinen natürlich.... Der ist aber sowas von verbastelt auspufmäßig......

Gruß

Ilja

Moin und Grüße aus der Nähe (Hammelburg)

Hätte nur nen 2,3er Granada zum probehören, und nen V4 :thumbsup:

• Die Sportex ist wenn sie mal 2000km runter hat, sehr laut (meiner Meinung nach). Hat allerdings auch einen sehr geilen Klang. Ich bin sehr glücklich damit!

• Die Sportex ist wenn sie mal 2000km runter hat, sehr laut (meiner Meinung nach). Hat allerdings auch einen sehr geilen Klang. Ich bin sehr glücklich damit!

Fährst du auch Langstrecke? Wie sieht es mit dem TÜV aus, gab's da Probleme wegen Lautstärke?

• Ich fahre keine Langstrecke, das wäre wohl etwas nervig, da ich durch das 4 Gang Getriebe auch ein Recht hohes Drehzahlniveau habe. Solange es dicht ist und sicher sitzt ist es dem (sehr guten) Prüfer egal.

• könnte man nicht wie beim mopped db eater rein machen? Gibts für kleines geld bei ebay in allen möglichen durchmessern

Musste gerade erst googeln was es überhaupt ist))), die Dinger gibt's wohl auch für Pkw...... muss man schauen,

• macht dann aber keinen Spaß mehr. Bei meinen Schwiegereltern ums Eck steht ein alter Jetta. Der freut sich immer, wenn ich mit dem Capri vorbeifahre.

Zumind hupt die Alarmanlage immer 2x.

• Meinen V6 2.3 kannste auch gern mal anhören (Kitzingen, nähe Wiesentheid/Geiselwind). Der hat letztes Jahr nen neuen Auspuff bekommen aber frag mich nicht was das für einer ist....