Consul Bestatter Bremsen-FickFack

  • hallo Gemeinde


    Bin auf Arbeit im Stress und der Kumpel in der Werkstatt hat einen Consul Leichenwagen in der Mache.


    Jetzt hat er Beläge und Überholsatz für die Sättel bestellt.

    ...passt nicht.

    Beläge zu groß.

    Recherche ergab : alte Beläge vom Benz???

    Zweiter Anlauf ergab dann eine bunte Liste Ford M- Modelle..


    Fakt ist, die nach Nummern (2 +3) bestellten Beläge passen da nicht rein.


    Ohne jetzt die Suche bemühen zu wollen:


    Kann ich ihm Sättel vom T II geben??

    Passen die??




    ...und Interessehalber, und um den Kunden was zu erklären:

    Passen die Sättel von den Ford M- Modellen da hydraulisch überhaupt dran?


    ...bedankt für Erleuchtung...




    Consul 11/78, GGNL, 1005 / 585

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Granada/Consul hat vor Bj.... andere Bremszangen und Beläge, als danach.

    Kann also sein, das die alten Sättel verbaut sind und neue Klötze bestellt wurden. Oder umgekehrt.

  • Die Taunussättel passen einfach so dran, die sind baugleich mit den späteren Granadasätteln, ob die Bremsschlauchlänge dann optimal ist kann ich dir nicht sagen.

  • Feierabend



    Kenn' mich ja bei großer Scheiße garnich aus, aber laut MM dürfte das doch garkein Grd I sein?!

    Ging doch nur bis 08/77.

    ...vll. als Bestatterumbau ne Standuhr...

  • nach MM Entschlüsselung

    08/73 vom Band gefallen...

    ganz schön lange rumgestanden.

  • Vermutlich hat sich da einfach mal wer verlesen beim Erstellen neuer Papiere und dann ist aus 11/73 halt 11/78 geworden, Consul gab´s nur bis 1975, diese Bremsen nur bis 10/74. Muss man halt wissen, sowie man wissen sollte dass man bei so´nem alten Ford eigentlich nie irgendwas nach den Papieren bestellen sollte wenn man möchte dass es wirklich passt, was der Geier wer da wann schon mal was gegen was anderes aus dem Baukasten getauscht hat.

  • Lustig ist auch der Umstand, dass man z.B. bei eBay nichts richtig bekommt.

    Man bekommt, egal welches Baujahr man angibt, immer nur dieneueren Klötze.

    Hab mir den Spaß gemacht und einige Angebote nach den Maßen gefilzt - keine Chance.


    Einzig MM hat das Zeug da, wie man es bräuchte.

    Ich an seiner Stelle würde jetzt auf die neuen Sättel upgraden und ggf halt die passenden Schläuche dazu kaufen- fertsch.

  • Neue Schläuche schaden eh nie, am besten gleich Stahlflex und neue Sättel, dann ist bremsenmäßig erstmal für laaaange Zeit Ruhe.

    Von den alten Klötzen habe ich noch reichlich liegen, wollte früher keiner, da habe ich die immer billig geschossen.