Spurstangenkopf Wechsel ?

  • Hallo zusammen, habe vorne rechts ein wenig spiel wenn ich am Rad wackel. Habe gesehen das dieses an den Spurstangenkopf ist. Die Gummis sehen eventuell auch nicht mehr so gut aus ?!
    wechselt man da nur die Gummis ? Oder gleich das ganze ? Habe in der Bucht welche gesehen wo ich nicht weiß ob die was taugen. Vielleicht kann mir ja auch jemand was vernünftiges empfehlen.
    https://www.ebay.de/itm/FORD-G…1476246-New-/333579764640

    Dankeschön

  • Das Gummi soll nur Staub und Feuchtigkeit abhalten. Man wechselt schon das ganze.


    Spurgelenk an der Radnabe lösen und auspressen. Kontermutter am Spurgelenk lösen und wieder locker vor das Spurgelenk schrauben. Dann Spurstange mit der großen Pumpenzange (oder passendem Maulschlüssel an den flachen Stellen) festhalten und Spurstangenkopf abschrauben. Länge des alten mit dem neuen Spurgelenk vergleichen. Wenn identisch, neuen Spurstangenkopf locker vor die Kontermutter schrauben, kontern ohne das Längenverhältnis von Spurstange und Kopf zu verändern, Spurgelenk an der Radnabe einhängen, Mutter anziehen und mit neuem Splint sichern. (Manchmal kommen die Gelenke aber auch mit einer Stoppmutter. Kann man nehmen, oder halt die alte Kronenmutter mit Splint. Ich bevorzuge letzteres, das andere hält aber auch)

    Wenn man nichts an der Länge der Spurstange verändert hat, kann man sich die Achsvermessung sparen. Wenn man es nach Vorschrift richtig machen möchte, gibt man die Kohle auch noch aus. Falsche Spur verändert das Fahrverhalten nachteilig und knabbert die Reifen ab.

  • Man wechselt alles. Du hast ne Kunststoffpfanne in der ein Kugelkopf verpresst ist. Wenn da Spiel ist Ist er kaputt und bringt es nicht das Dichtungsgummi zu wechseln. Dann hast du eben einen dichten kaputten Spurstangenkopf.

  • Super danke

    Kann ich die in dem link nehmen ? Was mache ich wenn ich keine „Spezial“ Werkzeug habe ? Bekomme ich das auch so raus gehebelt ? Oder hat jemand einen link für mich für eben so ein Werkzeug?

    Danke

  • wenn das jetzt nicht ultra vergammelt ist, reicht es aus die Kronenmutter falschrum bündig mit dem Gewinde aufzuschrauben und mit einem rückschlagfreien Hammer (oder einem 'Zwischenholz' und Stahlhammer ) ein paar Schläge von unten zu verpassen. Hat bei mir bisher bei jeglichem Gefährt funktioniert.

  • Hab das gleiche, war beim örtlichen Teilehändler ein bisschen teurer.

    Würde das immer wieder kaufen, auf Achsteilen rumhämmern scheint mir fragwürdig.2ct

  • Oder mit dem hammer auf das auge kloppen, wo das gelenk drin sitzt, so wurde das gemacht bevor es ausdrücker gab.

    So ne kontermutter vom spurstangenkopf kann auch schön festgewachsen sein. Schön gewinde sauber machen und dann viel hitze.

  • prellen ist das zauberwort.


    aber bist du sicher, dass er der spurstangenkopf ist und nicht das innere gelenk?

  • Ich wollte gerade sagen...


    StingBicki

    Fahr zum Gras-Tüp in die Werkstatt. Falls die Spur doch noch neu eingestellt werden muss können die das da gleich miterledigen. Ausserdem kann er sich gleich die anderen Achsteile anschauen. Vielleicht liegt es gar nicht am Spurstangekopf.

  • Nach ATU bestimmt nicht! :no:

    Man geht nicht zu ATU, CarGlass und bestellt auch nicht bei Amazon.

    Gehört sich einfach nicht.


    Nur weil einer blöde Fragen stellt, meint daß nicht automatisch, daß er auch blöd ist.

    Spurstangenköpfe tauschen ist kein Hexenwerk und für jemanden, der nicht zwei linke Hände hat, durchaus hinzukriegen.

  • Noch bevor ich die neuen Teile und den wirklich empfehlenswerten Abdrücker bestellten würde, würde ich schon mal anfangen den Bereich des Gewindes sehr großzügig mit Rostlöser zu baden, am besten mehre Tage hintereinander, die Verschraubungen sind gerne (in der Regel) mit Loktite Braun, auch bekannt als Endfest oder Rost zusammengewachsen, da kann man die Kriechöl nicht genug Zeit geben sich seinen Weg zu erkriechen.

  • Stimme meinen 3 Vorrednern in fast allen Punkten zu (bestelle aber selbst bei Amazon, weil ich ein fauler Hund bin; und finde es bei mir auf der Arbeit nicht IMMER lustig:uglyzwinker:; Rostlöser ist geil, mit mehr Zeit sogar nur noch geiler).


    Und Wolle stimme ich auch zum Teil zu. Wenn man das noch nie gemacht hat und auch noch nie dabei war, dann kann man da schon was falsch machen und verschlimmbessern. Deswegen finde ich so einen Hinweis, der zur Vorsicht mahnt und zum Nachdenken anregt nicht verkehrt. Nur seine Werkstattempfehlung kann ich nicht teilen....:la:

  • Machta


    Wir alle haben bei Null angefangen und uns auf der Erfahrungsskala langsam hochgearbeitet.

    Aber gut, Hilfe und Beratung ist nie verkehrt. Dann aber bitte kompetent und nicht im Abzockerladen.