Ikuiku an der Vorderachse vom Granada

  • Nabend,


    hatte Ikuiku mit klingklong vorn rechts bei kurzen Stößen. Hörte man nur bei offenem Fenster.

    Nu hab ich endlich den Schuldigen gefunden.

    Das Gummilager „Motorträger an Längsträger oben“ ist es.

    Frage ist nun: Wo gibts Gummilager?

    Die PU Teile sind mir A zu teuer und B zu hart. Übertragung von Vibrationen auf Karosse und Innenraum und so.


    Und: Wie lange machts erfahrungsgemäß Ikuiku und Klingklong bis Krachbum?

  • EZ1985

    Hab an der Karosse hoch und runter „gewütet“ und das Geräusch kam aus der Ecke der oberen rechten Buchse.

    Es ist auch Spiel zu fühlen in dem Moment wo das Geräusch dort auftritt.

    Macht er auch nur bei hoch runter.

    Bei links rechts gewüte ist Stille und man fühlt auch nirgends sonst Spiel an den Buchsen der Querlenker, Spurstangenköpfen oder sonstigem.

    Oder einfach mal „Abschmieren“?:gruebel:

  • Knirzknarz kann ich mir ja vorstellen an der Stelle....klingklong ist schon ungewöhnlich. Da ist ziemlich dick Gummi zwischen bevor da Metall auf Metall klopfen kann..

    ...Die Schraube ist richtig fest?

  • Schraube fest ja.

    Nach näherer Betrachtung glaube ich auch nicht dass es diese Buchse ist.

    Das Spiel dürfte einfach die Bewegung im Gummi sein.

    So kaputt sieht das Alles bei Tageslicht betrachtet nämlich gar nicht aus.

    Ich bleib da mal dran, lasse mal wüten und werde berichten, worauf es letztendlich hinausläuft...

  • rust-n-chrome

    Hat den Titel des Themas von „Gummilager Vorderachse Granada“ zu „Ikuiku an der Vorderachse vom Granada“ geändert.
  • An der Rahmenbuchse kannst ja mal bissel Schmiere einbringen.

    WD40 oder so.

    Glaub aber eher, deine Buchsen in den oberen Querlenkern sind die Musikanten.

    Ist die selbe Richtung.

    Und die sind hoch gestresst.

    Nimm PU.

  • schon, aber dann weiss er, dass es da NICHT her kommt.

    (WD40 is glaub ich Gummieverträglich.)

    Von dieser Buchse kann doch eigendlich nix kommen.

    Die hat immer Last.

    Die ist geklemmt und arbeitet nur im Träger.

    Da sehe ich kein/wenig Potential für Musik.

    Die Querlenkerbuchsen sind da schon bescheidener dran, da wird durch federn richtig torsion erzeugt.

    ...und bei den Gummiequalitäten...

  • Allein gestern nochmal etwas geforscht Vor der Haustyr bevor ich mich um Abendbrot und Kind kümmern musste.

    Das Dämpferauge oben könnte es sein.

    Mal die Schrauben mit Muschiflott einweichen und am Wochenende ins Trockendock für Verifizierung.

    Oder ich bestell gleich neue Dämpfer.

    Wenn es keine Spax sein sollen gehen die Preise ja:gruebel:

  • Manchmal ist man blind oder blöd oder faul!

    Einfach mal ordentlich Zugang gemacht, statt sich im Zwielicht auf Schotter zu wälzen und doch nur die Hälfte erkennen können.

    Die Schraube vom Dämpfer oben war etwas lose und hat die Geräusche gemacht:sinnlos:


    Ikuiku ist nach erstem Test: Weg!

    :auha: