Sierra Krümmer + Hosenrohr im Knudsen?

  • Ahoi Forum,


    hab n Sierra Standardkrümmer sowie Hosenrohr hier liegen und würde das gern anstatt des Fächerkrümmers an meinen 2l OHC schrauben.

    Ist das Plug&Play oder macht das Hosenrohr Probleme? Am Krümmer denk ich wird alles passen!?


    Dankeschön!

  • Krümmer mit doppelflutigem Hosenrohr? Hab ich im Knudsen.

    Aufgrund früherer anderer Modifikationen ist das Hosenrohr mit dem Mitteltopf verschweißt.

    Das Originale mit dem Flammring sollte aber auch passen, wenn da nicht rumgefummelt wurde.

  • Hab genau das heute fertig gestellt. Kriegt man ganz gut hin.


    Krümmer und Hosenrohr vom 2,0 dran schrauben. Und das Hosenrohr vom 1,6 Gt in Mittelschaler stecken. Dort wo die Hosenrohre sich treffen Flex ansetzen. Überlappen sich ziemlich gut.

    Ich hab das dann mit einer Rohrreduzierschelle verbunden.


    Durchmesser Hosenrohr 2L ist 48mm außen. Durchmesser Hosenrohr 1,6L GT ist 45mm


    Schweißen würde natürlich auch gehen.

  • Original treffen Hosenrohr und Mittelpott mit einem Flammring und entsprechenden Schellen zusammen. Da funktioniert größer auf kleiner auch ohne Flex.

  • Bei mir ist der Flammring auch am Krümmer.


    Da der Fächer viel länger ist als der Gusskrümmer und das Hosenrohr vom 2L im oberen Teil 2-flutig war das für mich am einfachsten.


    Hätte aber vorher auch Hosenrohr und Mittelschaller vom GT dran.

  • Wo hast Du das denn gesehen ?

    Flammring kenne ich nur Krümmerseitig, auch beim OHC.

    2,0OHC mit ebenjenem doppelflutigem Hosenrohr aus einem 83er Granada.


    Bei MM auf der entsprechenden Seite als #5 geführt, kann man es sogar auf deren Seite erahnen.

  • Ach große Scheisse.

    Ja, kann sein, bei denen hatte ich noch nicht mit OHC's zu tun.

    Nuss hat das aber nicht.

  • DC hat schon recht bei dem Doppelflutigen Hosenrohr ist der Flammring zum Mitteltopf.

    Aber beim Knudsen eben nicht.


    Also Plug&Play ist es nicht. Flexen und irgendwie verbinden muss man es. Aber machbar. Gibt wie immer mehrere Wege zum Ziel. Ich hab jetzt kein Flammring mehr.


    Für mich war das mit der Schelle am einfachsten. Hab (noch) kein Schweißgerät.

  • ah cool

    ich habe jetzt iwie beide günstig auftreiben können.

    • gt hosenrohr
    • granada hosenrohr 2.0


    Dort wo die Hosenrohre sich treffen Flex ansetzen. Überlappen sich ziemlich gut

    hast du dann am Hosenrohr auch den flamringanschluss weggeflext?

    haben die den gefluchtet - also das GT hosenrohr kommt weit genug zum doppelflutem ?

  • Du hast entweder das GT-Hosenrohr, oder das doppelflutige Granada-Hosenrohr und wahlweise eins davon trifft auf den Mittelpott.


    Ich habe zwar auch den Flammringkragen vom Hosenrohr abgeflext, mich aber später geärgert, weil ich wenig später das passende Gegenstück in der Hand hatte.


    Trotzdem, flexen und schweissen bzw Flexverbinder aus dem Zubehör ist der weg.

  • ja schon klar, dass ich nur eins der beiden benötige.


    ich denke mir immer wenn ich weniger verbindungspunkte hab, habe ich auch weniger stellen wo es nachher rauspfeiffen kan :)

  • Du hast letzten Endes auch nicht mehr Teilstücke als werkseitig.

    Ich würde schraubbare Verbindungen bevorzugen, weil die nicht kürzer werden, wenn man sie mal öffnen muss, um die eine oder andere Seite auszutauschen.

  • Also ich hab wie gesagt beide Hosenrohre genutzt. Nur mit einem von beiden hätte es bei mir nie gepasst. Das vom GT wäre viel zu kurz Richtung Krümmer und das Doppelflutige reicht nicht bis zum GT Mittelschaller.


    Wie hast du das denn gemacht DC?

  • hast du dann am Hosenrohr auch den flamringanschluss weggeflext?

    haben die den gefluchtet - also das GT hosenrohr kommt weit genug zum doppelflutem ?

    Ja hab jetzt kein Flammring mehr.


    Ja haben gut gefluchtet. Hab das GT Hosenrohr noch leicht nachgebogen. Ist ja quasi ein S. Hab das S noch bisschen enger gemacht. Aber wie gesagt. Nicht viel.

  • Wie hast du das denn gemacht DC?

    Gute Frage! Das ist gefühlt ewig, und tatsächlich 13 Jahre her.


    Die Rohrenden haben sich irgendwie gegenüber gestanden und ich habe es zusammengebraten. Ich meine, das Rohr vom Mittelpott steckt sogar etwa 1cm im Hosenrohr. Alles mit leichter Spannung natürlich.

  • lso ich hab wie gesagt beide Hosenrohre genutzt. Nur mit einem von beiden hätte es bei mir nie gepasst. Das vom GT wäre viel zu kurz Richtung Krümmer und das Doppelflutige reicht nicht bis zum GT Mittelschaller.

    ja du meinst bestimmt sierra hosenrohr mit GT hosenrohr..

    DC hatte weiter oben noch mal das Granni hosenrohr mit in den Topf geworfen - das ist optisch ein Sierra mit GTkombiniert :)

  • Ok. Das wäre ja dann die bessere Wahl.


    Ich weiß nicht genau von welchen Wagen mein Zeug ist. Hab nur nach 2-flutigen Krümmer und passenden Hosenrohr bei meinem Teilehändler des Vertrauens gefragt und er hatte nur die Variante da. Glaub aber er hatte was von Sierra erzählt.