Hydraulik Traktor Frage.

  • Ich weiss, hier hat wer Ahnung, Traktor Foren ähneln dem Sierra Forum daher setze ich auf Euch!



    Der 1964 Super Dexta hebt schwere Last nur wenn er kalt ist.


    Frage: falsches Öl? Wird wohl häufig gemacht, statt dem korrekten höher viskosen Getriebeöl schüttens einfach Hydrauliköl rein.


    Oder Apparat verschlissen. Das wäre dann die Pumpe da in dem Hydraulikblock vermute ich. Muss mal ne Reparaturanleitung suchen.


    Ideen? Überholsatz für Pumpe? Da sind Kugeln, Dichtungen und allerlei Kleinkram bei. Oder neue Pumpe ?

    Bedankt!

  • Schwer.

    Wie viele Leitungen sind an der Pumpe?


    Die Suppe selbst ist inkompressibel. Egal ob high end Getriebeöl oder effe Hydraulikflüssigkeit.

  • Hier hat mal, vor vielleicht einem Jahr, jemand ein ähnliches Problem mit der Servopumpe gehabt, schuld war irgendwie ein abnutzungsbedingter Grat am Druckregler, der ist dann bei warmem Öl immer hängengeblieben.

  • Tja, Pumpe, das ist m.E. in den Hydraulikblock integriert, muss ich mir genau anschauen. Denke wäre halt, Suppe zu dünn, fluppt vorbei..


    Ich besorg mir mal die Reparaturanleitung. Ja, vermute Abnutzung, nur Frage wo.

  • Ich kann nur sagen, dass bei meinem MF kein Hydrauliköl reinkommt, sondern ganz schnödes Motoröl 15W-40 bzw. 10W-40. Steht so im Manual und würde zu deiner Theorie „zu dünn“ passen...


    Edith sagt: Deiner braucht SAE 30 für die Hydraulik, also die gleiche Plörre die in jeden Rasenmäher kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Du meinst die Heckhydraulik ?

    Verschleiß kannst du halt ziemlich in allem haben . Zylinder , Steuerteil usw.


    Ich hab und soll im Cormick (Güldner war das auch)

    20er Motorenöl in Motor sowie Getriebe/Hydraulikeinheit fahren . Wichtig ist halt das die meisten noch unlegiertes Öl brauchen .

    Das bekommt man nicht an jeder Ecke . Hier zumindest .

    Aber im Internet kein Problem .

    Es gibt halt auch 20er Motorenöl das Reinigungszusätze drin hat und Probleme macht .

    Da sich halt dann der Dreck löst und durchs System geht .


    Leistungsmäßig hab ich beim Güldner, da wusste ich das 15W40 drin ist ... einen deutlichen Leistungszuwachs am Berg bemerkt mit 20er Öl .


    Um einen Ölwechsel wirst du wohl nich herum kommen . Im Getriebe/Hydraulik sammelt sich auch gerne mal recht viel Wasser .

    Ein Filter könnte dort auch verbaut sein . Könnte .

  • Mach mal Ölwechsel, ich denke 15 40er Motöl ist besser wie der alte Müll der drin ist.

    Laut kurzer Recherche soll HA und Hydraulik der selbe Ölhaushalt sein.

  • Ich musste mich auch vor kurzem schlau machen, weil ich neues Getriebeöl für meine Drehbank brauchte, ursprünglich war unlegiertes sae 30 Motoröl vorgeschrieben, das wurde dann aber später in sae 20 geändert...


    Modernes Motoröl kommt nicht in Frage, weil es Stoffe enthält, die Schmutzpartikel in der Schwebe halten, damit sie herausgefiltert werden können, das ist in einem Getriebe natürlich unerwünscht, weil es keinen Filter gibt, Der Schmutz muss sich am Boden absetzen können um keinen Schaden anzurichten.


    Außerdem dürfen keine zusätze enthalten sein, die den Reibwert verringern, sofern es eine kupplung gibt, die im Ölbad läuft. (meist Zapfwellenkupplung)


    Das billigste, was diese Anforderungen erfüllt ist HLP (nicht Hvlp oder Hlpd) Hydrauliköl. ISO VG 100 =SAE 30 , ISO VG 68 ist etwas dickflüssiger als SAE 20, ISO VG 46 ist etwas dünner als SAE 20...


    Rasenmäheröl geht auch, ist aber meist teurer,

    ideal wäre UTTO Öl (Universal Tractor Transmission Oil) ist aber auch teurer


    Bei regelmäßigem Wechsel geht zur Not auch Motorradöl oder STOU Öl (SUPER Tractor Oil Universal)


    Für meine Drehbank habe ich mich für billiges HLP 68 entschieden ( 20 Liter für 38 €)

  • Mach mal die basics...Filter, wenn DBV verbaut ist, das mal raus, saubermachen - ABER in 98 % der Fälle ist die Pumpe ausgenudelt...Plörre wird warm, Viskosität sinkt, und wenn es es sich um eine Zahnradpumpe handelt hast Du bypass..


    Schau mal ob Du in Deiner Nähe einen fähigen Landmaschinen Laden hast, der mit einer Prüfturbine umgehen kann.


    68er Hy Öl nur für ehr schwere Baumaschinen die im Regelfall 24/7 arbeiten .. oder Linde Stapler, die schwören da drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Ilegalzwo ()

  • Oh gott ein Öl Fred.



    https://www.ebay.de/itm/192937516323


    Sae20 unlegiert :gruebel: 4,5euro der liter.

    Legiertes 3,6, also kein Thema.


    Motor hat ja nen Filter, da wäre unlegiert ja unnötig, da würde ich dann mild nehmen, korrekt?



    Und ja, meine Vermutung läge auch an Verschleiss und Bypass, der verschlimmert durch dünnes Öl.

  • Bei SAE20 als Viskosität würde sich auch LHM aus den Citroen Hydropneumaten anbieten, das hat einen sehr hohen Viskositätsindex.

  • Spaltfilter , Waschfilter oder wie quasi bei unseren Autos ?

    Das Problem ist halt wenn du mit legiertem Scheiße lösen tust (kleine Motorspühlung) , bzw. fangen die gerne mit liegiertem Öl an heftig zu ölen ...

    Ich fahr das was es damals billig gab und hab keine Probleme.

    Die laufen doch eh nur ein paar Stunden im Jahr .

    Gut klar ... am Anfang etwas mehr .

  • Sind Rückstände im Filter ? Wenn Patrone,dann würde ich den mal öffnen und nachsehen.


    Bezüglich zu verwendendem Öl - schau mal was in der Betriebsanleitung steht, es gibt getrennte Systeme für Motor / Getriebe / Hydraulik, dann gibt es gemeinsame für Getriebe und Hydraulik, also Alles in einem Kreislauf...

  • Die Pumpe sollte doch mit einer Teile- oder Seriennummer außen auf dem Gehäuse versehen sein, tüddel hier mal ein Bild rein und ich seh mal nach, ob ich die auf Arbeit schlüsseln kann

  • Mache ich, wenn ich so weit gehe, verorte sie nämlich grad im getriebeblock.


    Ja da ist sie drin. Filter und Magnetbolzen wohl auch.


    Öl was drin war roch und schmeckte wie Hydraulik.

    Jetzt nach spezifikation SAE 30 drin und er hebt wie er soll!

    Bedankt!