Hydraulik Traktor Frage.

  • Sehr gut! :spitze:


    Es müssen wohl gerade Hydraulik-Wochen sein. Ich bin heute mit meinem Frontlader einen kurzen aber knackigen Hang runter. War an sich schon aufregend genug mit der alten Lady, aber in dieser Sturzflugposition hat die Hydraulikpumpe kein Öl schnorcheln können - nix ging mehr. Die Schaufel war aber fast unten... also am Ende des Hangs in den Boden gerammt und dann ging es weder vor noch zurück. :la:

  • Und ich hab die Tage noch wieder und wieder gedacht, wir brauchen einen Trecker,

    nee doch besser nicht, nur irgendwelxhes Neuland dass dann auch kapütt geht/ist.


    Gibt´s da eigentlich noch nix von Teßla

    :dc:

  • Ich hatte gestern auch ein kleines Hydraulikproblem an der Ballenzange:



    Der dicke Bolzen unten rechts auf dem Bild war halb herausgerutscht weil der Splint verloren gegangen ist, dadurch hatte sich der Greifarm total verkantet und das hat der Hydraulikzylinder wohl nicht so gut vertragen...


    Naja ich dachte mir, ich hab eh nix zu verlieren, also Hydraulikzylinder ab in den Schraubstock und mit ner dicken Rohrzange und Verlängerungsrohr erstmal am Endstück herumgebogen, bis das Gewinde am Ende der Kolbenstange wieder gerade war, so dass ich das Endstück von der Kolbenstange abschrauben konnte, dann ein langes Rohr auf die Kolbenstange gesteckt und sie Stück für Stück wieder grade gebogen.

    Nach einer halben Stunde konnte ich ihn wieder ganz leicht per Hand rein und raus schieben...

    Ich hätte das eigentlich selber nicht für möglich gehalten, dass das tatsächlich funktioniert, aber manchmal lohnt es sich halt, das einfach mal zu versuchen...

  • Wenn Du dabei keine Riefen in die Kolbenstange gemacht hast - Glückwunsch


    Apropos Traktor - wenn ich ein Foto hätte müsste das bei heute gekauft einstellen

  • Praktischerweise handelt es sich um einen doppeltwirkenden Zylinder der aber nur wie ein einfachwirkender Zylinder genutzt wird, auf der Seite mit der Kolbenstange ist niemals Druck, statt einem Hydraulikschlauch ist dort eine Belüftungsschraube in dem Anschluss...

    Es kann also nicht undicht werden...


    Aber trotzdem hat die Kolbenstange das erstaunlich gut überstanden, scheinbar war das Rohr was ich da drauf gesteckt habe deutlich weicher als die Kolbenstange und hat keine Abdrücke hinterlassen.

    Aber die Chromschicht hat natürlich durch das Biegen feine Risse bekommen, aber ich denke das wäre wohl noch ziemlich dicht...

  • Kratz mal mit dem Fingernagel drüber -wenn Du dabei " Riefen "spürst sollte die Kolbenstange ersetzt werden

  • Kratz mal mit dem Fingernagel drüber -wenn Du dabei " Riefen " spürst sollte die Kolbenstange ersetzt werden

    Ja, aber da hier die sichtbare Seite trocken ist, kann man mit sehr viel mehr leben, als eigentlich guter Ton wäre.

  • genau so sehe ich das auch, solange das noch einigermaßen funktioniert wird da garnix ersetzt, zumal wir die Ballenzange nur selten brauchen...

    Ich kann jetzt auch nicht mit dem Fingernagel drüberkratzen, weil ich dafür erst die Zange wieder an den Trecker bauen müsste, um den Zylinder auszufahren...


    Beim Holzspalter von meinem Chef hat anscheinend mal jemand mit nem Beil in die Kolbenstange gehackt, da ist ne 1mm tiefe Kerbe mit aufgeworfenen Rändern drin, und trotzdem ist er dicht...