Blöde Frage - Zusatzscheinwerfer/Arbeitsscheinwerfer

  • Servus zusammen,


    hab da mal eine Elektrikfrage (könnte eine blöde Frage sein :gruebel:, nicht gleich steinigen)


    Kann man Zusatzscheinwerfer auch einfach als "Arbeitsscheinwerfer" anschließen, so dass sie einfach per Schalter ein- oder ausgeschaltet werden?

    Ist das erlaubt?

    18566338ol7wkck.jpg(Bild stammt aus dem Internet)

    (Zwischen 87 und Scheinwerfer würde ich noch eine fliegende Sicherung bauen, oder gleich ein Relais mit Sicherung verwenden)



    Möchte natürlich nicht, dass Rauch aufsteigt, Auto schwarz usw.




    Gruß

    Walter

  • Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden, Du willst also ein Zusatzfernlicht.


    Dann müssen sie zusammen mit dem Fernlicht abgeschaltet werden können.


    So wie ich die STVZO lese, wäre es aber durchaus zulässig, sie zuschaltbar zum Fernlicht zu machen (allerdings nur paarweise).


    TÜV wird das letzte Wort haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Und was wäre, wenn man sie mit an das Fernlicht anschließt (also ohne Schalter im Innenraum)?

    Also sozusagen den Anschluss vom Fernlicht abzweigen mit Sicherung dazwischen.

  • Soweit ich das richtig in Erinnerung habe darf man Zusatzscheinwerfer nur zusammen mit

    Standlicht—>Nebelscheinwerfer oder

    Fahrlicht—>Fernscheinwerfer betreiben.
    Nachträglich angebaute Leuchten dürfen nicht einzeln betrieben werden.
    Macht ja auch eigentlich keinen Sinn. Vorne leuchtet es und hinten ist dunkel.


    So jetzt los!! Ich hab hinten ist dunkel geschrieben.

  • Und was wäre, wenn man sie mit an das Fernlicht anschließt (also ohne Schalter im Innenraum)?

    Also sozusagen den Anschluss vom Fernlicht abzweigen mit Sicherung dazwischen.

    Das ist doch der Standard (sinnvollerweise natürlich über Relais).

  • Du darfst Zusatzfernscheinwerfer auch über Schalter anschließen, sie dürfen aber nur funktionieren wenn auch das serienmäßige Fernlicht eingeschaltet ist. Eine Kontrolleuchte ist dabei Pflicht.

    Ich habe mich da gerade erst vor zwei Wochen mit auseinandergesetzt weil es woanders um das Thema ging.

  • Du darfst Zusatzfernscheinwerfer auch über Schalter anschließen, sie dürfen aber nur funktionieren wenn auch das serienmäßige Fernlicht eingeschaltet ist. Eine Kontrolleuchte ist dabei Pflicht.

    So, nur ohne zusätzliche Kontrolleuchte, war es in meinem P7-Bestatter angeschlossen (vermutlich nach den geltenden Bestimmungen 1971), Zusatzfern ging nur wenn Fern an war, Nebel ging nur wenn Abblend an war.

  • Früher durften nur max. 4 Scheinwerfer vorne gleichzeitig leuchten, deshalb gehen die Nebellampen bei Fernlicht aus.

    Inzwischen ist das anders da dürfen alle 6 Lampen leuchten.Ob das auch bei den alten gilt weis ich nicht.

    Auf jeden fall dürfen Zusatzlampen im paar nicht alleine leuchten

  • Zusätzliche Kontrolleuchte auch nur, wenn die nochmal separat abschaltbar sind. Wenn die dauerhaft mit dem Fernlicht angehen dann reicht die normale Kontrolleuchte.

  • Ja man darf Arbeitsscheinwerfer haben. Kommt auf die Karre an. An einem Granada wird es aber am Arbeitsraum/Einsatz mangeln.

    NSW mindestens mit Standlicht, dürfen auch mit Fern noch an sein.

    Max sechs Fäden die Leuchten sind noch aktuell. Also zwei Abblendlicht, zwei Fern, zwei Nebel . Bei 4 Zusatz muss dann der NSW bei Fern ausgehen.

  • Bei getrennten Hauptscheinwerfern, wie z.B. im Capri3, dürfen auch 8 Fäden leuchten, da die Doppelscheinwerfer als eine Einheit gelten.

  • Das ja ma wieder ne geballte Fuhre Info für Tipps&Trix!


    ...verschieben??




    @ 74' Waldo:


    ...du musst hier nicht um die Ecke fragen.

    Erzähl' uns, wie du das Licht gerne hättest, und du wirst geholfen!

  • Wenns um Lichtsteuerung geht, ist ja manchmal ne ganze Menge Relaisverdrahtung nötig, damit alles so geht wie es soll und darf. Da gabs oder gibts von Eaton die Easy-Steuerung 719-DA-RC für 12VDC:

    aclk?sa=l&ai=DChcSEwjh97yDzqLpAhULwrIKHaPWAHAYABAKGgJscg&sig=AOD64_3RLpelzNTp_zGEPMMEwvGC3ECTuA&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjM77eDzqLpAhVlwMQBHTPkDbkQwjwIIg&adurl=aclk?sa=l&ai=DChcSEwjh97yDzqLpAhULwrIKHaPWAHAYABAKGgJscg&sig=AOD64_3RLpelzNTp_zGEPMMEwvGC3ECTuA&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjM77eDzqLpAhVlwMQBHTPkDbkQwjwIIg&adurl=shopping?q=tbn:ANd9GcThUXRJ6IZZRV1l3WwDO3NnNzFsMvoYxx72zRIn0fbtI72Cz_CHZUa4ZHpR-IKyBUB7_erD2Z_IZMRA5xSBMqkxSuF7TNSTtPsd1B6OP5Ol&usqp=CAY

    Die ist klein und leicht zu verstecken unter dem Armaturenbrett. Hat sechs Schaltausgänge 8A und ist leicht zu "programmieren".

    Das Ding ersetzt ne Menge Kabelsalat und hat Profiqualität.

  • Wenns um Lichtsteuerung geht, ist ja manchmal ne ganze Menge Relaisverdrahtung nötig, damit alles so geht wie es soll und darf. Da gabs oder gibts von Eaton die Easy-Steuerung 719-DA-RC für 12VDC:

    Die ist klein und leicht zu verstecken unter dem Armaturenbrett. Hat sechs Schaltausgänge 8A und ist leicht zu "programmieren".

    Das Ding ersetzt ne Menge Kabelsalat und hat Profiqualität.

    Das ist nicht ernst gemeint, oder?

  • Ich hab erstmal gar keine Ahnung aber warum soll der Relaiskram nicht gehen? Nicht zugelassen, nicht geeignet, nicht original?