Unterschied Kupplungszug Ford Granada V6 u. Ohc?!

  • Kann mir einer sagen ob und wo die Unterschiede liegen beim Kupplungszug zwischen Granada V6 und Ohc Motor liegen?!

    Einmal in der Länge, das hab ich schon raus gefunden. Aber gibt es sonst noch Unterschiede?

    Kann man auch einen Ohc bei V6 verbauen?


    Danke im Voraus


    Gruss + Prost

  • Der V6-Block ist kürzer als der OHC. Daher hat die Kupplungsglocke auch jeweils eine unterschiedliche Länge und der Kupplungszug ebenfalls.

    Kann aber nicht soviel sein.


    Bedeutender ist der baujahrabhängige Unterschied hinsichtlich der Einstellung.

    Granada Mk I ist fix am Pedal eingehangen und wird über eine Gewindehülse am Motorblock verstellt.

    Granada MkII hat oben am Pedal einen Sektor mit Feder, der eine automatische Nachstellung ermöglicht. Dieser Zug ist dafür unten am Motorblock ohne Gewindehülse einfach nur eingesteckt.

  • Ja das mit MK1 und MK2/MK3 ist klar.


    Geht um MK2/MK3.

    Das würde bedeuten das es eigentlich egal ist ob man einen V6 oder Ohc Kupplungszug verbaut in einen V6 ?! Der eine ist nur ein bißchen länger als der andere Zug.

  • So... Ich habe jetzt mal einen Kupplungszug vom Ohc beim Teilefutzi geordert (V6 war nicht lieferbar, egal wo ich geschaut habe oder nur MM zum 4 fachen des Preises).


    Ich werde messen, einbauen und berichten!


    Meine Fresse... Wat ein Scheiss Hickhack nur wegen einem gerissen Kupplungszug :la:

  • Ich glaube an 15€ ink. Versand kommst nicht dran in neu... Oder?


    Aber danke fürs Angebot Bierchen... Fürs nächstemal weiss ich bescheid ich schreib Dich sofort an und spar mir das ganze rumgesuche.

  • So... Kleines Update.

    Kupplungsseil für Ohc ist heute gekommen.

    Sieht so aus:

    d0keg.jpg

    3qjbz.jpg

    ssks0.jpg


    Es hat die gleiche Länge wie das Defekte ausgebaute. Verarbeitung ist ein wenig billiger. Aber was will ich verlangen für den Preis .

    Denke es wird funktionieren beim V6. Ausprobieren werde ich es nicht sofort, da ich momentan ein gebrauchtes verbaut habe und die Karre damit super läuft ( Hatte ein rattern bei bestimmten Drehzahlen im Kupplungspedal, wo ich schon dachte das das Ausrücklager im Arsch ist. Lag aber wohl an der Kombi aus Kupplungsseil und Zahnverlust an der Nachstellautomatik/auch in dem Zuge ausgetauscht).

    Schnauze voll erstmal!


    Gruss + Prost

  • wenn man den einsamen Körnerschlag da auf dem Endstück so sieht, bauste das Ding besser gleich mal ein, bevor die Garantie rum is.


    ...und den anderen nimmst du besser mit auf Probefahrt.

  • franz

    Verarbeitung sieht echt ganz schön billig aus :gruebel:.

    Regulär hätte der Zug auch mehr Geld gekostet. Da gab es gerade ne Rabattaktion. Wo anders (ebay bla, bla...selber Hersteller) kostet dat Dingen das doppelte. Dafür hätte ich es zurückgeschickt.

    Danke für den Tip, ich werde es testen.

    Meine Garantie 2 Jahre :laugh:.