Unterschiede Bremse hinten Granada

  • Ich wollte grad eben die Bremse bei meinem Granada kombinieren bj.3/85 machen leider passen die Beläge nicht , es Fehlen einige Bohrungen um Federn einzuhängen .

    Jetzt brauche ich am besten vergleichsnummern damit ich nicht wieder die falsche bestelle.

    Ich habe hier TRW GS6181

    Ich mache gleich noch ein Foto von der verbauten

  • Damit muss ich mich irgendwann auch mal nüchtern auseinandersetzen. Hab ca 20 Paar Bremsbacken ohne Zubehör in neu hier liegen. Die werde ich wohl eher nicht mehr auffahren, also muss ich die mal veräußern.

  • ich dachte bisher is gibt 3 hintere bremsen beim granada:

    klein und schmal (z.B. v4 Limo)

    gross und schmal (z.B. Mk2 Limo bis 2,3 Litta)

    gross und breit (alle Turnier und 2,6er, 2,8er, Essex)

  • Groß und breit meines Wissens nur Turnier und da auch Motorisierzungsunabhängig.


    Dann gibt´s halt zwei Systeme, Bendix und Girling glaub ich.

    Was wann und warum zum Einsatz kam weiß ich nicht, das mit dem BJ klingt mir zu einfach.

  • ich mein' das sind jeweils die unterschiedlichen Nachstell- Mechanismen.

    Halbmond und Spindelsteller.

  • Hinterachse Granada:


    Bendix nur 1,6 l Limousine (nur 1982 und 1983)


    alle anderen Limousinen kleine Trommelbremse, die kleinen Motoren mit schmaleren Belägen


    Alle Kombi haben ganz große Bremsanlage


    ansonsten gilt bis 5/79 und halt eben danach (Unterschiede sind die Nachstellung, alt über Handbremsfunktion, neu über Fußbremse)


    Gruß Bleifuß

  • Ab 5/79 wurde der Nachstellmechanismus (die Betätigung der Ratsche) bei jedem Bremsvorgang betätigt und stellte damit ständig wenn notwendig nach. Davor wurde der Mechanismus nur durch die Betätigung der Handbremse bewegt. Bei Schaltwagen mußte die Handbremse kräftig gezogen werden. Bei Automatik - Fahrzeugen also seltenst bis gar nicht. Das war natürlich Mist, daher die Änderung.


    Ansonsten für Bilder das Werkstatthandbuch durchsehen.

  • Offenbar bin ich in die selbe Falle getappt:210205brems3.jpg 210205brems4.jpg


    Ja, sind spiegelverkehrt, aber das meine ich nicht... Die neuen Backen passen für Förbys Mechanik, ich hab aber die alte Variante mit den beweglichen Teilen an der Achse des Hebelarms.


    Da werde ich wohl nochmal bestellen müssen - oder hat einer Lust zu tauschen? :uglyrolleyes: Eindeutiges Unterscheidungskriterium ist übrigens der Pin auf dem letzten Bild an der rechten Backe.


    Ich wollte grad eben die Bremse bei meinem Granada kombinieren bj.3/85 machen leider passen die Beläge nicht , es Fehlen einige Bohrungen um Federn einzuhängen .

    Jetzt brauche ich am besten vergleichsnummern damit ich nicht wieder die falsche bestelle.

    Ich habe hier TRW GS6181

    Ich mache gleich noch ein Foto von der verbauten