Alufelgen schwarz matt machen

  • Moin!
    am Alltagswagen sind die Sommerräder zwar schon ab Werk optisch nicht toll aber nun sind sie auch noch bremsstaubvergilbt und generell unansehnlich geworden.
    würde sie gern schwarz matt machen. Hat mir jemand Tips wie ich das am einfachsten und billigsten hinkriege? Muss grob 1-1,5 Tüvperioden halten )A(


    bin gegenüber Klingeldose und sprühfolie aufgeschlossen.

    Danke und Proost!

  • Du nimmst eine Alufelge und eine Klingeldose mattschwarz und machst die Alufelge mit der Klingeldose mattschwarz mattschwarz. Ganz einfach.

    Bitte!

  • wenn du wie ich annehme nie in eine waschstrasse fährst kannst du auch in eine foliatech klingeldosendoppelpackung sprühfolie investieren.

    taugt gut, nur eben nicht resistent gegen felgenbürsten in der waschstrasse.

    jetzt sind alle zwei möglichkeiten aufgeführt, kann also zu hier.

  • Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Mal im Ernst, was genau ist deine Frage? Entweder anschleifen oder halt strahlen und dann Lack drauf. Kommt natürlich drauf an, wie der Ausgangszustand ist und was für einen Anspruch du hast.


    Wenn die Felge eher glatt und schlicht vom Design her ist (z.B. keine Kreuzspeiche) kannst du auch das Plastidip oder ähnliches nutzen. Für die angedachte Dauer wird es schon halten bzw vielleicht musst du mal etwas nachbessern.

  • Danke!

    Hab mich mit dem Thema lackieren noch nie beschäftigt wie man am Consul sieht...

    anschleifen mit nem Schleifpad oder wie fein muss der Kram sein?
    Felgen sind normale 7-Stern Gussfelgen von Popel, nicht filigran und nicht schön. Deshalb schwarz dass man sie nicht so sieht. Obwohl das wieder mehr Aufmerksamkeit auf den Rest des „Autos“ lenkt. Verdammt....

  • Dann besorg dir noch 2-3 weitere Büchsen und mach den Rest auch mattschwarz ,dann sieht man es nicht so . Mist dann fällt die Aufmerksamkeit mehr auf dich , Proost!

  • Also ich hab die ollen Ghia-Alu's schwarz Matt lackiert.

    Hab mir Felgen-Teufel rot geholt zum saubermachen. Dann mit Schmirgelpapier noch mal angeraut, Bremsenreiniger drüber und dann drüber mit der Dose.

    Hält einigermaßen und Ergebnis gar nicht so scheisse für 1k aus dem Bsumarkt.

    a1kcb.jpg

  • Danke Förby! :laugh::laugh:


    Dann mach ich das mal mit der Klingeldose und Schleifpapier.

    Proost!


    Bilder vom Ergebnis werde ich nicht veröffentlichen.

  • Grob saubermachen und Farbe drauf wenns ein Wegwerfauto ist.

    Sollte was abplatzen einfach mit dem Rest aus der Dose nachsprühen.

    Für ein Wegwerfauto würde ich nicht anschleifen oder so.

    Viel zu viel Arbeit.

  • Nimm das Folienset, das ist komplett arbeitsfrei.

    Einmal nass abwischen die Felgen und dann Folie in drei bis fünf lustlosen Schichten drauf, fertig.


    Hält ewig und is mit 20euro für vier Felgen plus genug Rest für locker noch mindestens ne Haube preislich auch bedenkenlos machbar.


    Die Stahlfelgen vom Volvo sind auch foliert, damit kann man sogar in ne waschstraße, wenn man denn will, und die Folie hält.

  • Könnte knapp werden. Ich mein ich hab pro Felge eine Dose drauf gehauen.

    Aber ist ja auch immer je nach Anspruch usw.

    Weisst halt jetzt das Du sparsam arbeiten musst.

  • Locker. Die Felgen aufm Taunus hab ich mit zwei Dosen zu je 500ml Mattschwarz besprüht.
    Billigster Baumarktlack.


    Auch nur eben mit nem Lappen den groben Staub weg und angesprüht,

    hält nun knapp 1 1/2 Jahre inklusive Winter und ab und an mal ne Waschstraße, wenn die Vogelkacke, Blütenstaub oder Schneematsch mir auf den Sack geht.

  • Salami, die Nuss hat auch 3x13“, ich fahre 7x16“, die brauchen mehr Lack :P


    dann werde ich mal die 14€ investieren. Sind nicht mehr als das doppelte des Restwertes, da kann man das noch vertreten.

  • Kleb die Ventile ab :uwe:

    mir zumindest hat es die mal "aufgeweicht" beim mattschwarzduschen und glaub nicht ich hätte irgendwas vorbereitendes gemacht, Waschen :stupid: Putzen :stupid: Anrauen :irre: Einbrennen :stupid:

    keine 1000km später lösten sich die Ventile auf.

    1 Dose reicht, oder willste damit ´nen Preis gewinnen?