Weber 32DMF-2

• Genau so wird's sein: der hat die Dk Schraube weiter aufgemacht-wirkt dann ähnlich wie Nebenluft weil ja mehr Luft kommt-und er kommt zu laangsam runter weil zu mager

Dreh die mal einen Tick weiter zu, Drehzahl fällt- evtl dazu auch Gemisch einen Tick rein weil er sonst zu fett wird (Drehzahl müsste wieder steigen wenn er zu fett war-weiter sinken wenn er zu mager war)

Würde auch erklären warum das Drehen an der Gemischschraube wenig Änderung bewirkt.

Ansonsten erst Mal nicht mehr machen- liegt ja eindeutig an der kleinen Tüv-"Korrektur", sonst hast Du womöglich sofort andere Probleme an der Backe.

Reagieren tun sie fast alle wenn man die Drosselklappenlager direkt ansprüht, evtl wird ja auch schon was reingezogen durch die Filterlöcher, da muss man auch aufpassen.

Ja, immer gut zu einer Tankstelle des Vertrauens oder kleinen Werkstatt zu fahren bei der HU :cool, die fragen meist bevor sie wo drehen oder kriegen das "so" hin, der Prüfer macht dann nur noch die HU.

Die Dekra darf jetzt ja wohl auch Eintragungen machen- muss man also gar nicht mehr zu den Superprüfern vom T-Ü-V hoffentlich. Was man da im Lauf der Jahre so erlebt füllt ja bei vielen Bände, irgendwas ist immer,

wars vor 2 Jahren noch ok- wird's plötzlich Diskussion... :thumbsdown

Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

• Servus zusammen, erstmal vielen Dank für eure Hilfe!! Ich habe einen Weber 32 DFM-2, letztendes kann man da ja nur die LLG-Schraube und den Gaszug-Anschlag verändern. Ich hab an der LLG-Schrauber schon genug rumgedreht ohne jegliche Veränderung. Ich hab die Schraube auch mal ganz reingedreht ( vorsichtig) und es hat sich trotzdem nichts verändert, er läuft weiter. Ob ganz draußen oder ganz drinnen, er läuft. Ich versteh ich es auch nicht.

Was hat dieser CO-Fetischist nur gemacht.

Leider war ich zwar die ganze Zeit dabei, aber zum Einen hat es über ne halbe Stunde gedauert und ich hab die ganze Zeit seinen Computer vorm Time-out mit Tastenklicks bewahren müssen und man wird ja mit so einer alten Gurke immer angesprochen, da wird man mal unaufmerksam. ( Die Gurke war nicht ernst gemeint;) )

Ich glaub ich such mir echt ne Tanke mit nem alten Mechaniker. Oder hat jemand nen Tipp im Raum München?

• Vielen Dank Mac Gyver, lt Internetauftritt ist es genau der den ich suche! Email ist schon geschrieben. Ich werde berichten.

Schönen Abend.

• Weber 32 DFM-2, letztendes kann man da ja nur die LLG-Schraube und den Gaszug-Anschlag verändern. Ich hab an der LLG-Schrauber schon genug rumgedreht ohne jegliche Veränderung. Ich hab die Schraube auch mal ganz reingedreht ( vorsichtig) und es hat sich trotzdem nichts verändert, er läuft weiter. Ob ganz draußen oder ganz drinnen, er läuft. Ich versteh ich es auch nicht.

Ja schon richtig- das ham wir/ich auch verstanden. Meine Frage war aber ob Du die bei Dir so genannte "Gasanschlagschraube" (richtig DK oder Drosselklappenanschlagschraube) schon mal einen Tick mehr auf oder zu gestellt hast... davon schreibst Du aber weiter nichts. Oder?

Mal versucht?

Meine Vermutung daher weiter: der Tüvler hat DIESE Schraube verstellt- ist sie sehr verstellt reagiert oft auch die "LLG" Schraube nicht mehr korrekt oder gar nicht. Es KANN natürlich auch schlicht sein dass die LLG lange nicht verstell wurde und sich Ablagerungen gebildet haben. Schraube ganz raus, mit Pressluft oder Bremsenreniger paarmal stoßweise reinsprühen und hoffen- danach erneuter Einstellversuch. Oft klappts. Ich drück die Daumen-ob weiter Selbstversuch oder Werkstatt :grin. Grüße, Oliver

• Ja schon richtig- das ham wir/ich auch verstanden. Meine Frage war aber ob Du die bei Dir so genannte "Gasanschlagschraube" (richtig DK oder Drosselklappenanschlagschraube) schon mal einen Tick mehr auf oder zu gestellt hast... davon schreibst Du aber weiter nichts. Oder?

Mal versucht?

Meine Vermutung daher weiter: der Tüvler hat DIESE Schraube verstellt- ist sie sehr verstellt reagiert oft auch die "LLG" Schraube nicht mehr korrekt oder gar nicht. Es KANN natürlich auch schlicht sein dass die LLG lange nicht verstell wurde und sich Ablagerungen gebildet haben. Schraube ganz raus, mit Pressluft oder Bremsenreniger paarmal stoßweise reinsprühen und hoffen- danach erneuter Einstellversuch. Oft klappts. Ich drück die Daumen-ob weiter Selbstversuch oder Werkstatt :grin. Grüße, Oliver

Stimmt, dann zieht er sich im Leerlauf den Sprit aus der 1. Übergangsbohrung, da kannst du an dann am Gemisch drehen bis du blöde wirst

• Boah Leute, jetzt wird's krass.

Ich hab noch die Worte vom TÜV-A.... in den Ohren. "Die Einstellschraube ist ja voll zu...."hat er gesagt!

Ich hab heute auch gleich eine Antwort vom Hoddow bekommen " er meinte, bestimmt die Leerlaufdüse zu" also seid Ihr alle auf dem richtigen Weg.

Also, ich mit Explosionszeichnung ab in die Garage, und was seh ich? nix?

Ich hab keine Leerlaufdüse mehr! Die ist samt dem Halter weg, da ist ein Loch mit Gewinde und aus.

Der hat die Leerlaufgemischschraube mit dem Leerlaufdüsenhalter verwechselt und hat Diesen losgedreht, und dann ist sie halt irgendwann rausgefallen. Wie der Motor da überhaupt läuft ist mir ein Rätsel, aber er läuft.

Ich bin jetzt wirklich etwas erstaunt, ob soviel Blödheit.

Jetzt brauch ich ne Leerlaufdüse und nen Halter. Düse wird bestimmt nicht so wild, die gibts schon irgendwo, aber mit dem Halter????? Naja, mal schauen....

Einmal editiert, zuletzt von Bombeiro ()

• Hast du schonmal dem Tüffer auf die Motorhaube oder in den Briefkasten gekackt? Wenn nicht sollte das die erste Aktion sein. Am Abend davor empfehle ich Chili con Carne.
    wenn er sich nicht einsichtig zeigt dass er Scheisse gebaut hat ruhig mal beim Dienstherrn beschweren und immer weiter eskalieren. Solche Inschenjöre braucht kein Mensch. Naja, immerhin hat er den Vergaser gefunden und nicht an der Leichtweiteneinstellung rumgedreht um den CO Wert einzustellen. Wie gesagt: Prüfer besuchen und aufs Auto kacken.

• Ich sag es ja.. keinen unkundigen TÜV Finger in die Nähe eurer Vergaser lassen!

Also was tun? Wie der Mafiamann schrob.

Kipp noch 2 Liter Schwarzbier hinter dem Chili nach . :laugh:

Währenddessen kannst du ja mal schauen ob die Düse nicht irgendwo an der Ansaugbrücke rumhängt

• Ganz normal und freudlich Beschweren gehen, mit der dringlichen Bitte Ersatz zu besorgen würde ich vorschlagen.

Ja, das klingt alt, spießig und erwachsen.

So´ne Düse samt Halter kann doch eigentlich nicht so schwer zu besorgen sein, es heißt doch immer für Weber gibt´s alles.

• Ich werd mir schon was für den TÜV überlegen.

Ruddies hat meinen Vergaser nicht gelistet, aber man bekommt die Teile schon, wahrscheinlich zwar eher in England aber ist ja auch egal.

Es war mir eine Lehre!!!

Damit habe ich aber auf jeden Fall die Hoffnung das alles wieder gut wird.

• Ich hab keine Leerlaufdüse mehr! Die ist samt dem Halter weg, da ist ein Loch mit Gewinde und aus.

Der hat die Leerlaufgemischschraube mit dem Leerlaufdüsenhalter verwechselt und hat Diesen losgedreht, und dann ist sie halt irgendwann rausgefallen.

Sowas hatte ich vermutet , wusste nur nicht wie dein Vergaser aussieht

• :catch:und wieder ne Tüv Story mehr.. Klasse :biggrin. Sind ja auch nur Menschen aber man fragt sich schon ob die vorher Lehrer waren und nen 3 Tages Lehrgang gemacht haben.. Aber schon ernstaunlich dass er so überhaupt "annhehmbar" lief.. Timms in Duisburg ist auch Klasse bei Weber Düsen. Google mal Bilder wie die Düse/Halter aussehen bei dem Typ- meist werden die (baugleichen) Düsen so auch in anderen und evtl gängigeren Webern verwendet und da finden sich dann unter der TypBezeichnung auch mehr Anbieter. Ist auch die den Doppelvergasern DCOE, IDF so.

Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

• Unglaublich!

Ich schließe mich Bierchen an. Einfach Mal den Vorgesetzten kontaktieren.

Und Düse und Halter in England bestellen dauert wieder ewig. Vielleicht hast du ja Glück und findest nen gebrauchten Schlachtvergaser bei Kleinanzeigen oder so. Das geht defenitv schneller. Oder Rainer fragen...?

• Oder Rainer fragen...?

Ja, PN mal den Taunusrainer an.

Macht hauptsächlich Solex-Vergaser, aber vielleicht hat er was für deinen Weber rumliegen.

Ist auch ein Münchner.

Viel Erfolg weiterhin.

• Das ist natürlich richtig Kacke.
    Aber meiner Erfahrung nach wirst Du mit Beschwerde beim TÜV vor die Wand rennen. Der Ingenieur war es dann nicht die Schuldzuweisungen werden hin und her geschoben und das war‘s.
    Aber trotzdem würde ich meinem Ärger auch Luft machen-aber halt nicht zu viel erwarten!

• Guten Morgen, also der Tipp mit DiMechele war super, haben alles da. Die Düsengrößen hab ich auf einer Schweizer CapriSeite gefunden.

Vielen Dank für eure guten Tipps, ich werde berichten, wie sich der Capri mit der neuen Bedüsung macht.

Für mich aber auch ein Wunder das er überhaupt lief.

Die Beschwerde mit dem TÜV sehe ich leider auch als hoffnungslos, aber vielleicht hat ja mein Fall ne Signalwirkung auf andere hier im Forum, und gehen jetzt nie mehr zum TÜV.

Also ich bin geheilt.

Ich werde berichten.

Und den Tipp mit dem Taunusrainer behalt ich mal in peto, wer weiß wies weitergeht.

Viele Grüße aus München

• Der taunusrainer war grad im Lager, hat ein paar Weber-Leichen gefunden, aber der besagte war nicht dabei. Trotzdem kannst gerne mal auf a Tass Kaff in Gilching vorbeikommen, würd mich freuen.

Oben haben sie es schon gut beschrieben.Wenn Du es gut machen willst, dann Ventile, Zündung und Vergaser in dieser Reihenfolge. Dann sollte er schön und sparsam laufen und CO müsste auch passen. Wenn CO leicht zu hoch soll angeblich auch eine Tankfüllung E10 helfen. Hat mir ein Italiener erzählt...

• Servus Rainer, vielen Dank für Suchen, aber ich hab die Teile gerade bei DiMichele bestellt, die haben alles auf einen Schlag da.

Ich werd jetzt mal die Düse einbauen, und dann weitersehen. Mein Capri lief ja wunderbar. Hoffentlich tut er das bald wieder. Durch diesen Fehler wird mir einiges klar in Bezug auf Falschluft, unrunder Lauf usw.

Falls das nix bringt, kommen sofort Ventile, Zündung dran.

Außerdem komm ich gerne mal nach Gilching, zumal das für mich ja ein Katzenprung ist. Bin ja selbst in Pasing.

• Pasing, 69er Capri 1 mit OHC in inkagold wenn ich das richtig sehe ...hast Du oder ein Vorgänger den zufällig 1988 als Unfaller gekauft und hergerichtet?

Falls ja, check mal die Papiere, könnt sein dass das mal meiner war. Wär schon ein krasser zufall. Hab meinen damals nach Unfall an den Fähnchenhändler Ecke Betschartstraße/Landsberger Straße verkauft.

• Ne, kann nicht sein, meiner ist 2.Hand und kam von einem Mann aus Ungarn, der in 1969 in England gekauft und dann nach Ungarn mitgenommen hat. Von seinem Sohn hab ich ihn gekauft.

Hab sogar noch die original Rechnung. Wäre aber ein krasser Zufall gewesen.

• Also update vom Capri.

Die Düsen kamen heute mit der Post an, und schwupp die wupp läuft die Kiste wieder, die Drehzahl geht sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl runter.

Jetzt machst wieder Spass. Was ein TÜVler alles verbocken kann......

Vielen Dank für die vielen guten Tipps, ich werd die alle speichern.