Granada MK1 Ghia Befestigung Türzierleiste

  • hab natürlich kein Foto, die nubsis die auf der Türhaut sitzen wo sonst Löcher für die Zierleistenclips sind

  • Hat nix mit Ghia zu tun, die meiner Meinung nach auch nicht genietet sondern fester Bestandteil der Tür, abflexen sofern keine Zierleiste dran soll, wenn eine dran soll, die Clipse besorgen die dafür gedacht sind.

  • Das sind Eisenstifte, die auf die Türhaut geschweisst wurden. Ansonsten, wie Bierchen schrob.

    Sind die weg, aber man möchte Zierleisten, kann man die Clipse auch mit M2 oder M3 Schrauben fixieren. Dann gäbe es halt Muttern auf der Türinnenseite.

  • T-Bolzniet hier beim CCD verfügbar.

    Das beim Link hinterlegte Bild zeigt eine besondere Form eines Blindniet.

    Der Nietkopf ist tatsächlich so gestaltet, daß eine Art Pilz, erhaben über der Fläche, auf der der Niet gesetzt wird, stehen bleibt. Im Ergebnis ist es zwar sehr ähnlich, aber doch was anderes.

    Die Stifte auf der Granadatür sind massiv, aus Stahl und aufgepunktet.

  • Doch doch. Wenn man eine neue Tür als Ersatzteil bestellt hat kam die grundsätzlich ohne die Nupsis, und dann brauchte man genau die Niete.

  • Doch doch. Wenn man eine neue Tür als Ersatzteil bestellt hat kam die grundsätzlich ohne die Nupsis, und dann brauchte man genau die Niete.

    Das ist sehr gut möglich.. vlt hat Ford mal damit angefangen zwei verschiedene Türen anzubieten, hat es aus Kostengründen doch wieder sein lassen..Großserie und so..


    Die Fahrertür hatte nämlich als einzige Tür Löcher und war innen noch klt grundiert, kam also wohl mal neu. Vermutlich waren die Nieten dem Reparateur unbekannt..


    Türzierleisten waren bei den Türen leider keine dabei, ich kann also nicht sagen wie das vorher befestigt war.


    Wenn ich aber so nachdenke wie rostig es um die Löcher an meinen L-Türen aussieht, behalte ich die nubsis doch lieber bei und schau mal ob die verlinkten Caprinieten ähnlich sind.. beim ghia ist da nämlich kein Rost.


    Ist das an den Seitenwänden und den Kotis auch so gelöst?


    Edith hat herausgefunden dass es bei eBay eine neue Rohbautür gibt - ohne Löcher, ohne Nubsis. Klar, Consul - da wurden die Türen dann wohl vor der Bohr- und Nietstation vom Band gezogen, das leuchtet ein. Aber da wären wir ja schon bei drei verschiedenen Türmodellen :gruebel:


    https://www.ebay.de/itm/Ford-G…cb86ebafffa1994%7Ciid%3A1

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Zumindest Ersatzkotflügel kamen immer ohne Löcher, da eben nicht zwischen Consul und Auto unterschieden wurde.

    In der Neuwagenfertigung muss dies geschehen sein, wann Löcher und wann Pinne üblich waren kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass ich sowohl Ghia als auch Standard schon mit Löchern und mit Nupsis gesehen habe und dass es ergo auch vier Sorten Klipse gib, also für Ghia und Standard je zwei.

  • Zumindest Ersatzkotflügel kamen immer ohne Löcher, da eben nicht zwischen Consul und Auto unterschieden wurde.

    In der Neuwagenfertigung muss dies geschehen sein, wann Löcher und wann Pinne üblich waren kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass ich sowohl Ghia als auch Standard schon mit Löchern und mit Nupsis gesehen habe und dass es ergo auch vier Sorten Klipse gib, also für Ghia und Standard je zwei.


    Das klingt ja fast als ob die ghia clips an die L-Leisten passen würden - dann wär alles gut.

  • Das klingt ja fast als ob die ghia clips an die L-Leisten passen würden - dann wär alles gut.

    Nein, auf gar keinen Fall, die Ghiaklips sind viel größer.

    Aber es gibt halt auch zu den Standardleisten passende Klips für diese Nupsis und auch gesteckte Ghianupsis.

  • eisenmann

    Hat den Titel des Themas von „Granada MK Ghia Befestigung Türzierleiste“ zu „Granada MK1 Ghia Befestigung Türzierleiste“ geändert.
  • Nein, auf gar keinen Fall, die Ghiaklips sind viel größer.

    Aber es gibt halt auch zu den Standardleisten passende Klips für diese Nupsis und auch gesteckte Ghianupsis.

    Das ist schön zu hören, muss ich mal bei mm genauer hinschauen.