Ventildeckelverstärkungen Köln V6

  • elimar

    hast eine Antwort PN :smile


    Wär eine Version für die Scorpiodeckel interessant?

    Dafür bräuchte ich im Prinzip ja nur eine Version vom Model machen, bei dem ich die Außenkontur schmäler mache. Ich meine, ich hab das Model im CAD so aufgebaut, dass das mit dem Ändern von einem Maß erledigt sein müsste. Schau ich mir morgen bei Gelegenheit mal an.

  • Nu dann schau ich mir das mal an. Ich meine ich müsste noch irgendwo eine Kiste voll 2,9er Deckel rumliegen haben.

    Oder sonst zerr ich einfach einen Motor aus dem Lager raus.

  • tomga

    Hätt ich schon länger in Planung, aber ich bin noch nicht dazugekommen. Ich schreib mir das nun aberf fix auf den Plan! Vielleicht hab ich morgen mal zwei oder drei ruhige Stunden. Die Ventildeckel hab ich mir ja schon lange mal bereitgelegt.


    elimar

    Jo, hab ich bekommen! Ich wollte auch schon schicken, und mach das immer per Vorbereitung Online, damit ich das Paket nurmehr an einem Automaten scannen und einwerfen muss. Das haut eigentlich sehr gut hin, aber seit zwei Tagen lässt sich das nicht international machen. Nichtmal nach D.

    Wenns morgen auch noch nicht geht, bring ichs am Montag früh einfach direkt zum Postschalter.

  • Stefan

    dann frag aber lieber auf der Post nochmal nach ob du von euch aus auch direkt an eine DHL Packstation in DE schicken kannst.

    Schönen Abend

  • Das mit der Packstation war nicht das Problem, mein ich. Ich hatte das Problem auch mit zwei anderen Paketen, die an "normale" Adressen gehen sollten.

    Gibt's sowas schönes auch für V4, 1,7L?

    Noch nicht, aber auch bald mal :smile

  • Jo wenns wirklich Interesse für die Dinger gibt, dann schau ich mir das eben mal konkret an.

    Beim Essex ist ja eine gute Portion Eigennutz auch dabei.

  • ....hab EVENT. ein Satz über für die V6-Blechdeckel (Kölner....)


    Da seh ich bis zum Wochenende klarer, ich bin gerade an Motorteile zusammenstellen und hab noch ein paar Aludeckel gefunden, die ich eventuell dann lieber verbauen werde, mal sehen....

  • Stefan

    Alles gut angekommen. Danke für die schnelle Abwicklung. Habe die Verstätkungen schon mal auf die Deckel gelegt und sie passen.

    Muß jetzt nur noch die Stechbolzen organisieren und wenn ich dann mal zeit finde, kann ich die Ansaugbrückendichtung wechseln und in dem Zuge auch die Verstärkungen verbauen.

  • Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für die V6 Deckeldichtungen aus Gummi. Es gibt welche die sind definitiv aus Kork (z.bsp. die von Motomobil). Dann gibt es welche die aussehen als ob sie aus Kork wären, sollen aber aus Gummi sein, zumindest laut Angaben der Verkäufer. Meiner Meinung nach gab es aber auch welche aus schwarzem Gummi. Die Kork soll man ja jedes mal ersetzen, die aus Gummi kann man ja mehrmals verwenden. Da mein Motor rein offiziell noch nicht für bleifreies Benzin war (zumindest steht es nicht auf dem Tacho und auch nirgends am Tankverschluß), kontrolliere ich das Ventilspiel lieber einmal öfters als nötig. Aber jedesmal dann auch die Deckeldichtungen mit wechseln nervt schon etwas. Deshalb suche ich welche aus Gummi.

    Hat evtl. jemand Teilenummern die eindeutig für Gummidichtungen sind . Angebliche sollen die von Victor Reinz mit der Nummer 71-12830-30 P welche aus Gummi sein, wobei des P am Ende in den aktuellen Teilelisten nicht mehr zu finden ist und wofür das P damals stand findet man auch nicht mehr. Es gibt auch von anderen Herstellern welche, wo ein P hinten drann steht. Sollte das evtl. Permanent oder so ähnlich bedeuten. Leider können die Händler auch keine Aussagen dazu machen. Leider.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Bezüglich des Kühlerschlauchthemas meld ich mich noch! Hab ich gelesen, aber noch keine ruhige Minute dafür gehabt.


    Die Dichtungen für die Ventildeckel kenn ich auch nicht aus Gummi. Die vom Scorpio 2,9i waren auch noch aus Kork (hatten aber rundum die Löcher für die Schrauben dann so kleine Metallzylinder drinnen, damit man die Deckel nicht mehr überziehen konnte).

    Erfahrungsgemäß halten die Kaorkdichtungen aber auch einige male Deckel ab und wieder drauf aus, wenn man das öfters macht und nicht alle 10 Jahre mal. Dann hat die Dichtung sozusagen keine Zeit, dass sie mit dem Kopf oder dem Deckel fusioniert und dann beim Abnehmen reißt. Was ich in so einem Fall immer mache ist, einfach vor dem Montieren die Korkdichtung hauchdünn mit Motoröl einstreichen. Ist auch dicht und dann lässt sich der Deckel auch noch nach Jahren abnehmen ohne die Dichtung zu zerstören.


    Und ich schmeiß das nur mal in den Raum - ich hab ja ein recht genaues CAD Modell der Verstärkungen. Wenn man das ein wneig anpasst, müsste man das recht einfach auf die Kontur der Dichtung umstricken lassen. Und einen Betrieb hier in der Nähe hab ich auch, bei dem ich öfter was Wasserstrahlschneiden lasse. Bräuchte man dann nurmehr eine Gummimatte in passender Stärke, die auch Ölfest ist.

  • Der Hagen hatte mal, ich weiss nicht ob hier oder im Transitforum, gezeigt wie er sich im Urlaub beim Bordsteinschrauben Deckeldichtungen aus Silikon selbst gegossen hat, mit Kippenstummeln als Schraubenlochführungen.

  • Habe einen Mustang von 1974 mit V6 aus Köln. sozusagen einer der ersten mit dem Motor. Ab 1975 bzw. spätestens 1976 waren alle Modelle mit anderen Ventilsitzen ausgestattet und für bleifreise Benzin ausgelegt und ab da war es auch im Tacho gekennzeichnet. Auch auf dem Befestigungsring vom Tankrohr war es eingestanzt.

    Inoffizell sollen die meisten in den USA umgebauten Kölner V6 auch schon vorher bleifreies Benzin vertragen, nur ganz sicher ist das nicht. Gerade in den ersten Serien sind mehrere kleiner Veränderungen gemacht wurden.