Ventildeckelverstärkungen Köln V6

  • Da steht nur bleifrei, also durfte kein verbleit getankt werden. Vermutlich hatte die Kiste schon in irgendeiner Form einen Kat oder so.

    Hier gab es viel länger verbleites Benzin und unsere Motoren waren auch darauf ausgelegt.

    Irgendwann wurden die Motoren bleifreitauglich, durften aber trotzdem mit Blei gefahren werden. Deshalb keine Hinweise.

  • In Deutschland gab es erst nach 1984 bleifreies Benzin und erst ab 1985 bleifreies Super. Mein Auto war da schon über 10 Jahre alt.

    Ab 1970 wurde in einigen US-Bundesstaaten bleifreies oder bleiarmes Benzin angeboten, Deshalb wurden auch die Kölner V6 Motoren umgebaut und andere Köpfe draufgebaut, damit sie in den USA betrieben werden konnten. Hier einige Änderungen. Andere Luftführung im Einlass und Auslass anderer Auspuffkrümmer und mit der Zeit auch gehärtete Ventilsitze. Könnte den Motor auseinander nehmen und nachschauen, muß aber im Moment nicht sein.

  • Ob die Jemand noch nie gesehen oder was sich irgendwer vorstellen kann ist ja egal.

    Es gibt Gummidichtungen für den Köln-v6,

    konnte man beim Taunusquäler mitordern, habe ich getan, da stand aber nicht dabei oder drauf von wem die sind.

    Der Mustang hat doch vermutlich einen 2.8er mit dreiportigen Köpfen, ich dachte das die dreiportigen Köpfe immer induktiv gehärtete Sitze hatten, bin da aber kein intensiver Kenner der Materie.

    Sollten die Auslassventile lockerer werden, sind die Köpfe bleifreitauglich, werden sie strammer sind die Köpfe nicht bleifreitauglich.

  • Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für die V6 Deckeldichtungen aus Gummi. Es gibt welche die sind definitiv aus Kork (z.bsp. die von Motomobil). Dann gibt es welche die aussehen als ob sie aus Kork wären, sollen aber aus Gummi sein, zumindest laut Angaben der Verkäufer. Meiner Meinung nach gab es aber auch welche aus schwarzem Gummi. Die Kork soll man ja jedes mal ersetzen, die aus Gummi kann man ja mehrmals verwenden. Da mein Motor rein offiziell noch nicht für bleifreies Benzin war (zumindest steht es nicht auf dem Tacho und auch nirgends am Tankverschluß), kontrolliere ich das Ventilspiel lieber einmal öfters als nötig. Aber jedesmal dann auch die Deckeldichtungen mit wechseln nervt schon etwas. Deshalb suche ich welche aus Gummi.

    Hat evtl. jemand Teilenummern die eindeutig für Gummidichtungen sind . Angebliche sollen die von Victor Reinz mit der Nummer 71-12830-30 P welche aus Gummi sein, wobei des P am Ende in den aktuellen Teilelisten nicht mehr zu finden ist und wofür das P damals stand findet man auch nicht mehr. Es gibt auch von anderen Herstellern welche, wo ein P hinten drann steht. Sollte das evtl. Permanent oder so ähnlich bedeuten. Leider können die Händler auch keine Aussagen dazu machen. Leider.