Er will nicht

  • Servus,

    gestern hatte ich endlich mal Zeit mich dem Granada zu widmen damit es mal voran geht. Zuert will ich die Technik an dem auf Vordermann bringen ( MK1 2.6 )

    Ne gute Batterie rein und Spritkanister angeschlossen um überhaupt mal zu schauen. Leider macht die Kiste keinen Mucks.

    Anlasser habe ich dann als nächstes gebrückt um zu schauen ob der in Ordnung ist. Dies ist der Fall. Gebrückt kann ich den Motor orgeln lassen.

    Wenn ich aber über die Zündung gehe passiert nix. (orange Kontrollleuchte ist an , mehr nicht)

    Es ist übrigens ein Automatik. Kann es sein das der Wählhebel eine Abfrage hat ? Es ist nämlich so das der Automatik Hebel komplett ausgelutsch da drin hängt. Da muss eine Führungsbuchse oder so hin sein. Konnte den Gang nur unten direkt am Getriebe mit der Zange einlegen was auch etwas schwergängig ging.

    Soweit ich das weiß müsste es ein C4 Getriebe sein. ( Bowdenzug und LÜftungsgitter ) Hat das vielleicht mit dem Getriebe was zu tun das er keinen Mucks macht ? Oder eher mal beim Zündschloss den Fehler suche ? oder wo ganz anders ?

  • Es gibt ein Startsperrrelais, das verhindert dass man in den Fahrstufen starten kann, weil der Wagen dann ja sofort in Bewegung wäre.

  • Das Relais sitzt im Motorraum, da könnte man brücken, halte ich aber für Mist, bring das an der Kulisse in Ordnung, das musst du ja eh machen.

  • Zumindest beim C3 und dem A4LD sitzt der Kontakt für die Startsperre im Getriebe.

    Wird beim C4 wohl nicht anders sein.

    Am Wählhebel selber sitzt nichts.

  • Am Wählhebel ist nur die Lampe für die Ganganzeige, andere Kabel habe ich da noch nicht gefunden, die Kulisse ist ja immer recht gleich.

  • So. Hab die Schaltkulisse vorhin mal zerlegt und das schwergängige kam vom Seilzug. Der ist irgendwie verharzt oder ähnliches . Gänge lassen sich von unten ohne Seilzug butterweich einlegen.

    Damit hatte das aber nix zu tun.

    Wo genau soll den das komische Relais im Motorraum sitzen und von wo wird das dann angesteuert ?

  • Du hast Glück ich hab eins Online.

    Bei der mittleren Kotflügelschraube:

    e-luefterstuemperei015h79y.jpg

    Wie man sieht gehen die Kabel in Richtung Zündspule.

  • Naja auf dem Bild sind nur drei Kotflügelschrauben, da ist die Mitte doch recht eindeutig.

    An der Kotflügelauflage auf dem Bild von oben nach unten:

    Lichtrelais, Bremsendifferenzdruckdings, Startsperrelais

  • Problem behoben.

    Stecker war vermutlich oxidiert.

    Läuft wieder an wie es sein soll und der Automatikhebel hat ne neue Buches und ist jetzt spielfrei.