RS Lenkrad und Nabe Granada Mk1

• Das riesige Lenkrad im Einser Granada ist inzwischen sogar mir zu groß geworden, daher möchte ich es durch ein legales kleineres RS-Lenkrad ersetzen. Das Lenkrad darf, falls das auf die Nabe passt, gerne vier Speichen haben, denn die greifen sich auf langen Autobahnfahrten angenehmer. Bitte alles anbieten, Lederkränze kann man erneuern.

LG,

Julia

• Ich denke Du kannst Einfach eine Leiterplatte entsprechend zeichnen und ätzen lassen. Ich habe früher selbst sowas geätzt, aber sonst kann ich Dir auch jemanden günstigen empfehlen. Zeichnen musst Du aber selbst, es gibt da eine freeware, die kann das dann im entsprechenden Format speichern.

Ich habe früher in Eagle gelayoutet

• Frühe Granada hatten die Hupe wo sie hingehört und Sinn macht, nur die IIer hatten diesen Schwachsinn am Lenkstock.

Ich würde mir mal die Teilenummer von der Nabe geben lassen, nicht dass das nachher für sonstwas ist, kann natürlich auch für´n IIer sein, dann fehlt in der Tat nur der Schleifring.

• Nääää, 2er RS Nabe sieht anders aus. war ja mal mein Teilerätsel.

Ich würd aber eh nichts kleineres einbauen. Dann sieht man ja die Instrumente nicht richtig.

Was ist denn falsch an nem Petri Lenker?

• Moritz, Du hast natürlich recht! Nur der Zweier-Karton hat die Hupe am Lenkstock. Die Teilenummer ist die H71AB-3600-BA, also definitiv für Karton.

Die Lochkreise sind doch überall gleich, oder? Dann kann man doch eine passende Nabe nehmen und das Lenkrad draufschrauben?

@Miles: das Petri-Lenkrad ist kein RS-Lenkrad, das ist ein RS-Schiffssteuerruder mit seinen 40cm Durchmesser. Das ist kaum weniger als original.

• Die Teilenummer sagt dass das eventuell auch beim Karton passt, vor allem aber dass das Teil 1971 eingeführt wurde, Taunus hatte die Hupe immer fehlplatziert.

• Ich würd trotzdem mal probehalber das Wunschlenkrad auflegen und gucken. Mich würde es extrem nerven ums Lenkrad rum gucken zu müssen um die Anzeigen sehen zu können.

• Wenn meine Autos keine Lichthupe und keine Hupe hätten, dann würde ich das erst merken, wenn der gute Mann beim TÜV mich darauf aufmerksam machte. Für mich die nutzlosesten vorgeschriebenen Dinge der Welt.

Wer hat denn ein 36er-Lenkrad rumliegen zum Testauflegen? Innerhalb Österreichs fahr ich gerne mal ein paar Meter dafür!

• der Zweier (77er-Karton) hat doch gar keinen Schleifring für den Hupenkontakt. Der hat doch zur Freude von DC hell und laut am Lenkstock. :biggrin:dc:

• Ich hab ein 36er (Außendurchmesser) RS Lenkeding vom Taunus liegen. Nur so rein zum Draufhalten würds schon gehen.

Kann ich Dir gegen Versandkosten auch gerne schicken, wenn ichs dann irgendwann zurückbekomme.

• Darum hab ich ja das mit dem Schicken vorgeschlagen! )A(

Nej, kannst natürlich auch gerne vorbeikommen. Musst aber schnell sein, weil ich mir den anempfohlenen Strick bereits gekauft habe.

Oder ich regel das in meinem Nachlass so, dass Dir das Lenkrad zum Testen ausgehändigt wird, dann kannst auch gerne vorbeikommen, wenns am besten passt. :smile

• Idee: kann ich nicht ein originales 40cm Petri-Lenkrad mit Vielzahnnabe für Hupenknopf, also 1:1 passend in meinem 75er, kaufen und ein anderes kleineres Petri, z.B. eines für Manta oder Kadett oder BMW 3er, mit den gleichen Löchern für die Verschraubung dann auf die Nabe montieren?

• Hallo Ihr,

ich habe ein Petri-Lenkrad mit 40cm Durchmesser. Das sieht sehr skurril aus - aber mir gefällt es in meinem 1er Gränni.

Jetzt meine Frage: hat jemand ein TÜV-Gutachten zum Eintragen dieses Lenkrads oder hat es bereits eingetragen?

Ich habe nur das Gutachten für das originale Fordlenkrad mit 36cm Durchmesser.

• Hallo,

ich habe mal in meinem Archiv gewühlt.

1999 gab es von der Ford Consul-Granada-IG ein Sonderheft mit Briefkopien und Gutachten für allerlei Eintragungen.

Diese hier

zeigt den Vermerk zum Petri-Lenkrad 840 mit der Nabe Nr. 1.095.

Ich hoffe, das hilft schon.

Wenn der Granada mit S-Paket ausgestattet war, war das Lenkrad ja bei Grundmodell, L und GL schon serienmäßig verbaut.

Ich hatte mal einen Ghia S mit S-Lenkrad, da war das dann allerdings eine Sonderausstattung.

Ein gesonderter Eintrag des 840er Lenkrads im Brief war allerdings nicht vorhanden.

Essex-Grüße aus Wuppertal

Peter

• Hallo,

ich habe einen 77 er 3.0 Granada Ghia gekauft und da mir das Serienmäßige Zweispeichenlenkrad doch etwas zu gr0ß war, habe ich mir ein Petri Sport Lenkrad gekauft.

Hast du noch den Link oder die Unterlage zum Sonderheft, in dem der Vermerk zum Petri-Lenkrad 840 mit der Nabe Nr. 1.095. aufgeführt ist.

Der Dienst Abload.de wurde am 30.06.2024 abgeschaltet, so dass der Link nicht mehr funktioniert.

Vielleicht kannst du den Link noch einmal einstellen.

Ich Ahne schon, dass wenn ich ohne irgendeine ABE oder Gutachten in ca. zwei Jahren zum TÜV fahre, wird der Prüfer mich doof angucken und mir die kurze Info mit auf den Weg geben, dass ich mir doch bitte ein Gutachten oder ABE besorgen soll, sonst könne bzw. dürfe er nichts eintragen bla bla bla. So wie man es eben vom TÜV im Normalfall gewohnt ist.

Grüße an alle hier im Forum und besonders Granadafahrer aus Leidenschaft

• Sehr gute Wahl!

Ich hoffe, Du kannst noch bis zum Wochenende warten, dann komme ich hoffentlich dazu, die Sachen nochmal zu scannen und diesmal als pdf hochzuladen.

• Hallo Granadaharry,

danke für die Kopie deines FZ-Scheines. Das Lenkrad, dass ich bei eBay gekauft habe, ist angeblich eines von Petri.

Es hat fast den gleichen Durchmesser, wie das Serienlenkrad aus meinem 3.0 Ghia MK1 aus 1977.

Leider steht auf dem Lenkrad nichts drauf und es wurde auch kein Schriftstück oder Datei mitgeliefert.

Lediglich die Aussage aus der Anzeige bei eBay, dass es ein S-Lenkrad aus einem Granada MK1 ist.

Der Außendurchmesser war bei der eBay Anzeige gar nicht angegeben. Daher habe ich mir schon gedacht, dass es kein 36 er oder ähnlich ist.

Also es hat 40 cm Außendurchmesser. Genauso wie das Serienlenkrad. Ich finde es aber trotzdem zu dem Granada passend.

Nur was mich stört ist, dass da gar nichts auf dem Lenkrad steht. Und daher habe ich auch Bedenken, das wenn ich damit in ca. 2 Jahren zum TÜV fahre und gar nichts dabei habe, der Prüfer misstrauisch werden kann und infrage stellt, dass es sich hier um ein Sportlenkrad von Ford handelt. Das einzige, was ich habe, ist ein Foto einer Werbeanzeige, auf der Ford in einer gedruckten Anzeige Werbung für das Sport Lenkrad ab Granada Modelle mit 2,3 L Motor macht.

Aber da nichts auf dem Lenkrad steht, kann ich noch nicht einmal sagen, ob es dieses Petri Lenkrad 840 mit der Narbe 1.095 ist.

Ich versuche gleich mal ein Foto vom eingebauten Lenkrad einzustellen. Vielleicht erkennt es der ein oder andere ja als Ford Sportlenkrad wieder und hat eventuell Papiere wie ABE oder Gutachten dafür.

Hier noch das Foto vom Ebay Verkäufer mit dem optisch zumindest gleichen Lenkrad.

Ich hoffe, dass der TÜV-Prüfer, dem ich in ca. 2 Jahren den Granni vorstellen muss, ein Herz für Oldtimer hat und einsieht, das von diesem Lenkrad keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.

Aber andersrum habe ich gerade von einem Arbeitskollegen gehört, er mit seinem Golf zum TÜV gefahren ist und keinen Stempel bekommen hat, da die Schnur vom Tankdeckel, an dem dieser hängt, wenn der Deckel losgeschraubt ist, abgerissen war. Also wenn der Tankdeckel losgeschraubt ist, kann man ihn bei seinem Golf zur Seite legen. Der TÜV meinte, dass würde nicht gehen und er musste einen die abgerissene Gummischnur durch einen Kabelbinder ersetzen!!! Daraufhin bekam er dann angeblich TÜV. Ehrlich gesagt glaube ich die Geschichte auch jetzt zwei Tage später noch nicht so ganz. Aber leider wird es bei uns immer bekloppter beim TÜV. Ich hatte etwas über 20 Jahre Ruhe vor dieser Willkür, da wie ich schon einmal sagte mein Freund TÜV-Prüfer war. Wir haben beide zusammen Matschbau studiert und haben uns auf Augenhöhe über Autos unterhalten.

Und wenn was an Bremse, Fahrwerk.... kaputt war, hab ich das aus Eigeninteresse Repariert. Leider ist der gute aber in Rente und nun muss ich nach so langer Zeit wieder mit mir fremden TÜV-Prüfern klarkommen. Habe das nun zwei Mal erlebt und fand es einmal echt grusellig. Das Wort Korintenkacken kommt dem Gehabe solcher Prüfer recht nahe. Aber zum Glück gibt es ja auch TÜV-Prüfer, die einsehen, dass es sich um ein fast 50 Jahre altes Fahrzeug handelt, bei dem die Technik noch nicht den Stand heutiger Fahrzeuge hatte.

Vielleicht gibt es zu meinem Lenkrad ja noch irgendein Schriftstück, das den TÜV glücklich und meinem Lenkrad gegenüber wohlwollend einstimmt, wenn ich ihm das Auto zeige.

mfg

Manfred Moormann

3 Mal editiert, zuletzt von Manni67 ()

• Moin Manfred,

das ist das ganz normale Petri Lenkrad welches in Tausenden Granada 1 "S" serienmäßig ab Werk eingebaut war. Ich hatte damit beim Tüv nie Probleme.