Autoradioeinbau Ford Granada Mk1

  • Aber warum noch die Fotos von dieser kackhässlichen Verunstaltung hier reinpacken?

    Weil ich darum gebeten habe.


    Lasst doch mal die Julia machen, wie ihr das gefällt. Muss sich keiner anschauen und auch keiner gut finden, aber die ewige Nörgelei nervt schon ein wenig. Wir waren schon mal liberaler hier ...

  • waren schon mal liberaler hier ...

    Das sehe ich ganz anders, Klos, Erros und wasweißichwasnichtnochsoalles.

    Wenn sich Jemand eine Umverpackung von irgendwas auf den Beifahrersitz legt, ist das weniger unansehnlich, aber genauso interessant.

    Ich poste doch auch kein Bild vom 7"-Becker an der WSS, wobei das wenigstens noch irgendwie wertig aussieht und schneller ab ist als man gucken kann.

  • der tausendste beitrag, wo bekomme ich teile her und scheiße alles zu teuer fürn alteimmer, langweilt auch


    wer bestimmt was sein kann und was darf? philosphisch


    ich würde ja fast wetten dieses jahrzehnt noch den ersten e-motorumbau hier zu erleben. und fänds spannend

  • ich würde ja fast wetten dieses jahrzehnt noch den ersten e-motorumbau hier zu erleben. und fänds spannend

    Und ich habe tatsächlich, neben dem BOB-Umbau in den Granada, drüber nachgedacht.

    Steht ja genug hier rum was man dafür verwursten könnte.

  • ich würde ja fast wetten dieses jahrzehnt noch den ersten e-motorumbau hier zu erleben. und fänds spannend

    Spannend wird das vor allem hinsichtlich der Achslast. Akkus wiegen deutlich mehr als das Fässle Benzin unterm Kofferraum.


    Was das Heimkino am Armaturenbrett angeht, war relativ früh bekannt, worum es in diesem Fred geht (entschuldige Fred :whink).

    Wer also nichts davon wissen möchte, hätte da nicht mehr reinschauen müssen.

    Und mal ehrlich, sogar ich navigiere und musiziere mittlerweile mit dem Streichelfon. Navigation weniger wegen der Strecke, als mehr im Hinblick auf Verkehrsstörungen. Aber egal.


    Wie dem auch sei, das Telefon klemmt dabei im Granada genau zwischen Instrumentenrahmen und Radio.

    Julias Lösung nimmt das konsequent auf und kommt, wegen des größeren Display, sogar dem Brillenträger zugute.


    Mir ist es trotzdem zu teuer, aber es gibt echt schlimmeres.

    Die braune Möbelfarbe beispielsweise....

  • Spannend wird das vor allem hinsichtlich der Achslast. Akkus wiegen deutlich mehr als das Fässle Benzin unterm Kofferraum.

    Die LiFePo-Akkus sind gar nicht so schwer und der E-Motor auch nicht.

    Wenn man die Lastverteilung mit System angeht ist das also gar nicht so ein großes Problem.

  • Richtig gute E-Umbauten gibt es mit den Akkus von Desla wie z.B. diesen Audi S5 hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ideal ist aber auch das nicht nicht, denn der Elektromotor hängt am alten Getriebe. Der muss eigentlich direkt an die Antriebswellen ran wie richtige E-Autos das haben. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis jemand eine komplette Hinterachse eines Model 3 unter ein altes Auto flanscht.

  • Hab ja selber Sympathi angemeldet.


    Habe auch mal aus Jux bei einem Anbieter online kalkuliert

    und bin bei ca 35k für einen Umbau rausgekommen.

    Für ca 100PS Leistung und 300 km Reichweite.

    Ist mir irgendwie zu toia.




    Und wegen Radio:

    ich find´das interessant - und es ist ihre Angelegenheit.



    Für Jup ist auch ein neumodisches geplant, wobei das auch schon selber fast H-Tauglich ist!

    :sinnlos:

  • Ich nörgle hier ja nicht rum, weil da nun ein so ein Ding in einem Ier Granada montiert wurde, ist ja nicht mein Auto. Ich finds halt Scheiße wie das aussieht. Und finds komplett überflüssig so einen optischen Irrgang in einem Altautoforum zu veranschaulichen. Ist meine Meinung zu dem Thema und es wurde ja nichts zensiert oder rausgeworfen. Ich gebe hier nur meine Meinung kund

    Ein öffentliches Forum ist das hier ja noch?!

    Julia beschwert sich ja auch nicht, weil ich mal annehme, dass sie damit rechnet, wenn man sowas in einem Forum postet, es da auch Meinungen dazu gibt. Reaktionen/Diskussionen werden ja wahrscheinlich auch gewünscht sein, warum sollte man sonst auch Inhalte hier produzieren. Bilderschauen kann man auch auf Insta oder irgendeinemanderen SocialMediaScheißdreck.

    Und gerade bei so einem Thema ist auch sicher bewusst, dass da nicht alle Bravo klatschen und in Begeisterungsstürme verfallen. Klar, kann man auch ignorieren und nicht lesen, aber diese Ignorierfunktion ist mir zuwider und ich lese eben gerne mal blöd in der Gegend rum. Und antworte dann eben auch. Wär halbwegs fade hier, wenn alle nur was schreiben um ihr Wohlgefallen abzusondern.


    Liberalität ist eben auch keine Einbahn.

    Da "rühmen" wir uns immer bei Neuzugängen gleich im ersten Antwortbeitrag im Willkommensfred, dass wir lauter wilde und böse Ficker und Fickerinnen sind und hier ein rauer Ton herrscht und dann gibts Schnappatmung, wenn ich schreibe, dass mir das Strahlkotzen kommt, wenn ich sowas anschaue...

  • Gibts doch alles schon, halt nicht im spießigen Deutschland wo darüber diskutiert wird ob man n neumodisches Radio in seinen Granada einbauen darf oder nicht, manchen täte es gut nicht alles kommentieren zu müssen


    Wer sich dafür interessiert googelt: "desla stand alone"

    Wenn ich es mir leisten könnte, ich würde es tun!

  • Irgendwie entgleist das für meinen Geschmack hier.
    Ich hab ja auch geschrieben das es nicht mein Ding ist, aber da es nicht meine Karre ist kann es mir ja auch eigentlich egal sein.
    Wie bereits oben geschrieben: is Julia‘s Haufen und ihr muss das gefallen-fertisch.
    Im Schacht meiner Möhre steckt ein ehemaliges An/Aus Radio in dessen Innerem ein GPS-Gerät steckt um die Orange wieder zu finden falls se mal ohne mich weg rollt. Radio gibt es nicht, nur Musik vom Fon über JBL-Rolle.
    Muss auch nicht jedem gefallen.

  • Ich habe noch etwas versöhnliches gefunden und direkt auf der Kiste installiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Ford-Pflaume als Einschaltmeldung. :)

  • Ich find das Ding irgendwie gut.

    Kann man darüber auch filmdaten abspielen?

    Dann wäre das was für den wohnvo und den nächsten urlaub.

    es kann verschiedene Videoformate von USB abspielen und es hat einen HDMI-Anschluss für einen x-beliebigen DVD-Player. Beides habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

  • Du hast dich ja damit befasst im Vorfeld, gibt's die Teile auch mit ein bisschen weniger leistungsumfang in billiger?

    Navi brauch ich nich, dab und Radio auch nicht unbedingt. Vllt macht das den Preis besser?

  • Leider war das ein relativ spontaner Kauf, nachdem ich auf heise einen Beitrag von der CES in Las Vegas gesehen hatte, in dem von einer neuen Headunit von Pioneer die Rede war, die sogar ein 10“-Display hat. Das Ding kommt aber so schnell nicht auf den europäischen Markt und kostet zudem deutlich über 1000,- Euro. Dann habe ich eher zufällig die auch unter dem Namen „Halo 9“ firmierende Headunit von Alpine gesehen und in einem Onlineshop für 649,-€ gekauft. Ein dezidiertes Navi ist da eh nicht drin, man navigiert per Android Auto oder Apple CarPlay mit den am Handy installierten Maps. Und ein modernes Autoradio ohne DAB gibt es als Gerät dieser Gattung nicht mehr.


    von Pioneer gibt es eine kleinere Headunit mit 7“-Display und um gut 500,-€, die ich im lokalen Conrad Electronic mal begrabbeln konnte, aber das gefiel mir nicht sonderlich und das Display ist so schmal wie der DIN-Schacht - das kann man auch als Einziehdisplay haben und überhaupt bin ich inzwischen das riesige Display im Desla gewöhnt, da war mir 7“ eindeutig zu klein.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()