Kofferraumbeleuchtung

  • Es gibt aber tatsächlich verschiedene Punkte.

    Ich meine es war der Sizilianer der den Schalter auch dort hat.

    Es gab aber einen Unterschied bei meinem blauen Brillant.

  • Na das sollte man doch in den Granada auch basteln können! Hat einer diesen Schalter aus einem Schlachter über oder sind das die selben wie die Türkontakte?

  • Kannst Türkontaktschalter nehmen, ist ja exakt das gleiche Prinzip.

    @Max: an der Motorhaube sitzt in der Nähe der Lampe ein kleiner Quecksilberschalter, der bei geöffneter Haube Kontakt gibt. Im Turnier ist in der Heckklappe das Gleiche.

  • Huhu

    hab mal nachgesehen, es ist wie oben geschrieben. Strom kommt vom Standlicht, Kombi hat einen Schalter. Da ich beim messen kein Licht an hatte, konnte auch nix ankommen...:irre:

    Also alles klärchen.

    Wäre es nicht viel praktischer die ganze Geschichte an Dauerplus zu hängen?

    Mir leuchtet nicht ein warum man, um den Kofferraum leer zu machen Standlicht benutzen sollte. Um dann voll bepackt das Licht am Fahrerstand wieder ausschalten zu müssen und den Wagen abschließen muss.


    Irgendwas stimmt an dem Plan nicht.

  • Der Plan wird schon stimmen, ist ja von Ford und nicht von mir. Grund meiner Anfrage war nach dem Ausfieferungszustand. Wie war es denn damals geplant. Ob das alles so Sinn macht weiß ich nicht. Aber muß ja keiner so nachbauen. In meinem Auto liegen halt die Kabel schon und deshalb soll da auch ne Laterne dran.

    :winke:

  • Der Plan wird schon stimmen, ist ja von Ford und nicht von mir. Grund meiner Anfrage war nach dem Ausfieferungszustand. Wie war es denn damals geplant. Ob das alles so Sinn macht weiß ich nicht. Aber muß ja keiner so nachbauen. In meinem Auto liegen halt die Kabel schon und deshalb soll da auch ne Laterne dran.

    :winke:

    Ok das leuchtet ein, wenn man es original belassen möchte. Das ist ja auch eigentlich der Sinn eines Oldtimers.

  • Mir leuchtet nicht ein warum man, um den Kofferraum leer zu machen Standlicht benutzen sollte. Um dann voll bepackt das Licht am Fahrerstand wieder ausschalten zu müssen und den Wagen abschließen muss.

    heute nennt sich das heimbringerlicht oder irgendwie englisch und geht alleine aus. ford war früher halt schon fordschrittlich und etablierte mit der ersten manuellen variante dieses zukunftträchtige extra in der automobilwelt, später wurde dann fernbedienung ect. von anderen erfunden

  • Achso. Das entzieht sich gänzlich meiner Kenntnisnahme. Ich kannte diese cumming home leaving home Geschichten erst mit dem aufkommen der Zentralverriegelungen mit Fernbedienung bei Mercedes. Ich habe nicht gewusst, dass Ford das schon damals hatte.

    Aber Kunststück. Als diese Autos die Straßen bevölkerten, lag ich noch als Quark in der Frischetheke.

  • Im Granada 82 ist Nähe rechtes Scharnier ein kleiner Schalter, der vom Scharnier betätigt wird. Kein Türkontaktschalter ! Das Ding paßt in alle Granada Limousinen und leuchtet immer bei geöffnetem Kofferaumdeckel. In die Funzel gehört eine 10 W Birne.

    Der Quecksilberschalter der Motorraumleuchte sitzt in der Fassung der Glühbirne.


    Gruß Bleifuß

  • Beim Capri sitzt der Schalter im Heckblech, direkt über der linken Heckleuchte. Damit es symmetrisch aussieht ist auf der rechten Seite der Kontakt für den Heckscheibenwischer.


    dscn5119.jpg

  • Beim Capri sitzt der Schalter im Heckblech, direkt über der linken Heckleuchte. Damit es symmetrisch aussieht ist auf der rechten Seite der Kontakt für den Heckscheibenwischer.

    Danke für diesen Beitrag, ich habe immer gerätselt, wofür diese asymmetrischen Ausstülpungen sind (bei meinem S sind nämlich keine Schalter verbaut).

  • Durch diesen Thread bin ich erst auf die Idee gekommen, dass mein Kofferraum beleuchtet werden muss!


    Deshalb hab ich s halt gemacht:

    Bei meinem Granada war der Winkel für den Schalter nicht vorhanden... Für mich als 1,95m großen Menschen war das Schweißen im Kofferraum natürlich total lustig - aber am Ende funktioniert's


    Es wurde Licht:



  • Feine Sache, vor allem die Rundumbeleuchtung. Aber schaltest du über Masse, oder hast du den Schrumpfschlauch auf dem Kabelschuh vergessen?

  • Da konnte ja auch nix vorhanden sein, da es beim Einser nur die Beleuchtung über Park-/Standlicht gab.

    Wo hast du dir den Strom hergeholt?


    Ich bin immer wieder beeindruckt mit welchem Elan du zu Werke gehst, weiter so.