Weber 32/36 reinigen und selber Überholen

  • Das LL System bei manchen DGAV läuft über beide Stufen und reichert auch bei geöffneter DK das Gemisch an

    Das ist sehr ungewöhnlich, finde ich. Ich komme nicht drauf, weshalb die das machen und nicht einfach ne größere Hauptdüse sekundär.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Sinn machts nur für den, der's entwickelt hat. Bei manchen DGAV's ist z.B. ja auch die Beschleunigerdüse der 2ten Stufe geblockt. Das hatten wir mal in einem Fred, wo auch der Jürgen ( eisenmann) was zu geschrieben hatte.

    Weber DGAV

  • Ja das mit den beschleuniger pumpen find ich auch strange.


    Das gute an dem leerlauf an der zweiten stufe ist das man ganz gut von register auf doppel umbauen kann ?


    Und es dient ja auch dem übergang ich weiß nicht ab welcher klappenstellung die hauptdüse angesaugt wird aber bis zubdem zeitpunkt hat man dann ein loch...

    Nur ne vermutung

  • Warum will man denn von Register auf Doppel umbauen? Auf der einen Zylinderbank den Kurbeltrieb vom 2,0, auf der anderen Seite den vom 2,6er?
    das macht doch überhaupt keinen Sinn wenn die Drosselklappen unterschiedlich groß sind.


    Und auch auf nem OHC nicht, man erreicht nur dass man das Gas im Teillastbetrieb nicht mehr so feinfühlig regulieren kann. Vom gleichzeitigen Öffnen der Drosselklappen kommt ja nicht mehr Gemisch in die Zylinder...

  • Bin davon ausgegangen das es hier um ohc geht - 32/36 auf v6 hab ich noch nie gelesen .


    Naja mehr gemisch kriegt man nit einem 38/38 ja auch nicht rein aber das gemisch ist halt ein anderes. Oder bin ich gerade zu müde ?

  • Bin davon ausgegangen das es hier um ohc geht - 32/36 auf v6 hab ich noch nie gelesen .

    Ich auch.


    Doppelvergaser wie EEIT oder DCOE oder IDF macht man eigentlich nur, wenn man einzelne Zylinder bzw Zylinderbänke separat einstellen will.

    Registervergaser wie der DGV oder der DMTR oder der DCD öffnen die (meist verschieden großen) Klappen nacheinander, weil, wenn man stattdessen nur eine einzelne Klappe verwendet, dann wäre der Lufttrichter zu groß und die Luftgeschwindigkeit würde beim langsam fahren so gering, dass das Benzin nicht mehr gescheit zerstäubt wird. Manche Registervergaser öffnen die zweite Klappe nicht über den Gaszug, sondern über Unterdruck.

    Es gibt auch Doppel-Registervergaser, wie die meisten Holley 4bbl. Das sind praktisch zwei Registervergaser nebeneinander. Sinn macht das nur bei großen V-Motoren. Aber es gibt auch ne Ansaugbrücke für Holley 4bbl für den Ford OHC...


    Es wird Gründe geben, warum Registervergaser Beschleunigerpumpen und Leerlaufsysteme in der zweiten Stufe haben, aber ich kenne sie nicht und kann mir auch beim besten Willen keine vorstellen. Es wird vermutlich irgendwas mit dem Übergang von 1. auf 2. Stufe zu tun haben, aber was genau, keine Ahnung.

  • Mir ist noch was eingefallen zu deiner Restauration Raketentier. Wenn du die Bude wieder zusammen hast, nimm für die Feineinstellung ne Colortune-Kerze. Da kannst du das Gemisch per Flammenfarbe einstellen. Das ist viel genauer als per co-Tester.

  • nie im leben

    Nen co-Tester hängst du an den Auspuff. Dadurch wird die Reaktion der Einstellung träge und es kommen Ungenauigkeiten durch die Abgasanlage und den Filter im co-Tester zu Stande. Wir haben, in dem Betrieb in dem ich gelernt habe, die Mopeds ohne Regelungstechnik grundsätzlich per co-Tester eingestellt und dann mit der Colortune-Kerze die Feinabstimmung gemacht.

  • Wofür mehr als eine? Wenn die übrigen Zylinder mit den richtigen Kerzen laufen, ist's eh viel ruhiger und somit genauer.

    Colortune ist für Mehrvergaseranlagen gemacht, weil du bei ner 4-in-1-Auspuffanlage immer ein Abgasgemisch bekommst. Wenn ein Zylinder zu mager und der andere zu fett läuft, siehst du das mit der CO2-Sonde nicht unbedingt. Deshalb vier Stück für eine Honda four...

    Tim, hast PM

  • Aber da hast du doch Vier einzelne Vergaser. Du stellst zunächst das Gemisch an jedem einzelnen ein und dann wird synchronisiert. Da benötigt man tatsächlich vier Uhren für, aber doch nicht fürs Gemisch.

  • Entschuldige, aber das ist Quatsch.

    Mit der Colortune-Kerze stellst du nur das Gemisch ein. Das hat nix mit dem synchronisieren zu tun. Nur beim synchronisieren beeinflussen sich die einzelnen Vergaser. Und dafür braucht man Unterdruckuhren und keine Colortune-Kerze.

    Änderst du den Durchlass der Mehrmengenverstellschraube, veränderst du den Durchlass des Beipasses. Änderst du den, änderst du logischer Weise auch den Unterdruck hinter der Drosselklappe und musst sie somit wieder korrigieren. Dann bist du Tage beschäftigt.


    Das synchronisieren hat nichts damit zu tun alle Drosselklappen gleich weit zu öffnen oder zu schließen. Es korrigiert den Unterdruck hinter der Drosselklappe.

    Ein schönes Beispiel dafür sind Harleys. Da geht man gern her und lässt den hinteren Zylinder etwas fetter laufen( das stellt man mit der Colortune-Kerze ein ), weil er dann besser gekühlt wird (durch den Spritt). Dann laufen die Vergaser unterschiedlich fett, aber der Unterdruck ist trotz verschiedener Einstellungen synchron. Und das obwohl die Drosselklappen unterschiedlich weit auf stehen.