A4LD in den T II verbauen

  • Ich habe diesen Unterdruckschalter (-Taster) im Taunus verbaut, der schaltet die WÜK schon bei ca 70km/h im 4. Gang ein. Wenn man zu stark Gas gibt, geht die wieder raus. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich die elektronische Lösung beim A4lde viel eleganter finde. Dort findet das Schließen der WÜK sanfter und eleganter statt. Da wäre eine Lösung ala Bruno sicher gut.


    Die WÜK sollte ab 2500 schon zu sein, dass wäre ja zb auf der Autobahn bei 100 im 4. Gang. Gerade da will man ja sparsam sein.

    Ein Relais, dass vom VSS und von der Drehzahl gespeist wird fände ich ideal. Einen VSS Geber kannst Du zusätzlich an dein Getriebe bauen, wenn du eine Sierra Tachowelle nimmst, die hatten (zumindest beim OHC) den Geber (induktiv) AUF der Welle und nicht am Getriebe. Alternativ den Getriebehals von einem Baujahr 92-94 montieren (das habe ich gemacht) und dort passen Welle und VSS Geber rein.

  • Du solltest die Kickdown Funktion einfach nicht ansteuern und für den Bedarfsfall den Wählhebel benutzen.

    Yep! Zumindest solange bis man genau weiß wie es geht. Auch wichtig: Beim A4LD nie von P bzw.N auf D schalten, wenn die Drehzahl über 1500 ist!!! Sonst im schlimmsten Fall SOFORT kaputtnik.

  • Mal eine Frage:


    Wie verhindert das SG das doppelte heruterschalten?


    Ist der Kickdown impulsgesteuert?

  • Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich die elektronische Lösung beim A4lde viel eleganter finde. Dort findet das Schließen der WÜK sanfter und eleganter statt.

    Darf ich vermuten, daß Dir das gestern bei der Probefahrt aufgefallen ist? :thumbsup:

  • und für den Bedarfsfall den Wählhebel benutzen.

    Ganz ehrlich ich mach das nur so. Trotz funktionierendem Kickdown. Runterschalten bei voll aufgerissener Drosselklappe tut mir jedesmal nicht nur im Rücken weh. Da man zu 90% vorher weiß, daß man zügig überholen will, kann man kommod bei Teillast runterschalten. Tut dem Getriebe und dem Gewissen gut.

  • O.K.

    ...sind jetzt beides keine unüberwindbaren Hürden.



    Thema Schalthebel:


    Bruno schrob mal, dass man zum alten Schalthebel einfach den Getriebehebel vom C3 einbauen soll.


    Wie auch immer: es fehlt ja eine Schaltstufe.

    Lösungen gäbe es einige...

    ...wie habt ihr das gelöst??

  • Bei meinem blauen Taunus waren die Positionen nicht genau dort, wo die Pfeile es zeigten.

    Und der Hebel ging etwas weiter runter um in den ersten Gang zu kommen.


    Die Frage ist: wie oft muß man wirklich in die 1 zurück bzw. reicht es nicht wenn D eben D ist und die 1+2 auf dem Wählhebel der 3+2 am Getriebe entsprechen.


    Bei meinem Granada wird es etwas einfacher, da der Wählhebel des Glubschscorpio auch nur 1,2 und D hat.

    Der Overdrive lässt sich im Bedarfsfall dort mit einem Taster deaktivieren.

  • Die Frage ist, wie man die Schaltstellungen am Getriebe und am Hebel mechanisch "synchronisiert".

    Brunos C-3-Hebel macht den Hebel passend (?)

    Nur: schalten dann 2-D?? oder wie?


    Was "rastet" beim Micha?

    Ist die Raster-Kurve passend gefeilt??



    ...denke, werde mir die Schaltwege vom Getriebe ermitteln, Hebel auf Länge bringen und die Kulisse neu feilen...



    Oder erst mal sehen, wie die Schaltkulisse vom FL innen aussieht.

    Vielleicht kann man da was verwursten.

    Kulisse sollte Anfang der Woche samt anderen feinen Sachen vom Alex eintreffen.

  • Du musst unten an deinem Wählhebel den Radius so lange probieren, bis die Abstufung passt. Evtl mit verschiedenen Bohrungen. Das kann ganz schön nerven, geht aber. Mit Dreigangwählhebel kannst Du allerdings nicht auf 1 schalten.

    Die Frage ist, wie man die Schaltstellungen am Getriebe und am Hebel mechanisch "synchronisiert".

    Brunos C-3-Hebel macht den Hebel passend (?)

    Nur: schalten dann 2-D?? oder wie?

  • Der Schalthebel muß zum Getriebe passen. Der Wählhebel vom C3 darf man nicht mit einem A4LD betreiben. Es erlischt die Betriebserlaubnis und bei einem Unfall ist man dran.


    Der Hauptgrund ist, man muß in einer Gefahrensituation ohne hinzuschauen den Hebel durch blindes nach vorne drücken / schlagen zuverlässig im Leerlauf sein muß. Das geht nicht mit dem Wählhebel von C3. Bei z.B. Schneeglätte kann es passieren, daß die Vorderachse blockiert, aber die Hinterachse den Wagen trotzdem vorwärts schiebt. Jeder Prüfer / Sachverständiger muß das kontrollieren und merkt das auch bei der Hauptuntersuchung.


    Der Wählhebel vom Scorpio - Facelift Modell, FEB 1992 bis OKT 1994 paßt relativ einfach in Granada und Tanus und baut auch nicht so hoch. Die Kulisse vom ersten Scorpio ist ungeeignet.


    Die Wandlerbrücke über den Unterdruckschalter betreiben. Das kann in seltenen Situationen zwar manchmal zu ungewolltem Schaltvorgang führen. Bei der Wandlerbrücke ist das aber unwichtig. Bruno´s Schaltung funktioniert zwar leidlich, aber die Schaltpunkte gefielen mir schlechter als die vom Unterdruckschalter.


    Noch ein paar Worte zum Kickdown - Magneten. Das Ding hat drei Anschlüsse. Einmal Masse, einmal plus vom Schalter, einmal plus vom Steuergerät. Der vorrangige Plus vom Steuergerät hebt die Magnetwirkung vom Schalter (Plattfuß) auf und verhindert die Rückschaltung um zwei Gänge oder auch eine Rückschaltung bei z.B. 190km/h in drei.


    Gruß Bleifuß

  • Und wenn man den SG Anschluss dauerhaft bestromt, schaltet es garnicht 2x runter...


    Das mit der Kulisse war mir garnicht bekannt.

    Mal sehen, wie die FL-Kulisse aussieht.

    Ist ja auch geradlinig und mit Seitenknopf.

    Vielleicht kann man die auf den alten Hand-Hebel umbauen.


    ...das sind in Summe alles Sachen, die man wohl vorher NICHT in Erfahrung bringen kann...

  • Hab grad' die VFL Kulisse gecheckt, wie die das noch, ausser der Kurven-Lösung mit dem "durchschalten" umsetzen.

    Da sind solche Raster durch niederdrücken abgegrenzt.


    Habe mir aber nochmal die C3-Kulisse angesehen:

    Das einfache durchschieben von 1-2-D-N geht auch hier - einfach nach vorne drücken.

    In dem Fall grenzt das alleine die Schaltwege/-sperren des Getriebes ab.


    Werde dann wohl eine neue Kulisse anfertigen, wenn das nicht mit dem FL- Teil einfacher sein sollte.


    ksjbz.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Also in meinem Wagen, den ich ja schon so gekauft habe, ließ sich das A4LD mit dem C3-Wählhebel ganz problemlos in den Leerlauf schalten...

  • Der Hauptgrund ist, man muß in einer Gefahrensituation ohne hinzuschauen den Hebel durch blindes nach vorne drücken / schlagen zuverlässig im Leerlauf sein muß. Das geht nicht mit dem Wählhebel von C3.

    Also bei meinem originalen Taunus2 mit C3 und orig. Wählhebel geht das schon. Ich steh grad aufm Schlauch.

    Bei meinem Sierra1 mit orig. A4LD und orig. Wählhebel gings auch, wenn auch nicht ganz so schnell wegen der getreppten Kulisse.

    Ich erkenne die Problematik nicht. Meinst Du es ist ein rechtliches Problem, wenn man nicht von Hand bis 1 runterschalten kann?
    Man kanns ja umbeschriften von P-R-N-D-2-1 auf P-R-N-D-3-2.

    Mir ist grad nicht klar, was da gefährlich ist und zum Verlust der Betriebserlaubnis führt. Bitte erleuchtet mich hier, ich hab nämlich Ähnliches vor...

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Wenn man es rechtlich richtig macht und das Getriebe mit einträgt gibt das sicher kein Problem.

    Trägt man das Getriebe nicht ein dann erlischt genau genommen eh die Betriebserlaubnis.

  • Kann jetzt sein, dass wir gerade von unterschiedlichen Sachen sprechen.


    Ich brachte ins Spiel, daß man ins A4LD-Getriebe den Hebel aus dem C-3 Getriebe einbauen könne, um den Wählhebel des C3 ungeändert auf den Tunnel pflanzen zu können.


    Bin mir nicht sicher, welchen Hebel Bleifuß nun meinte.


    Ich habe es so verstanden, dass man jederzeit, und zwar durch einfaches nach vorne stossen des Hand-Schalthebels, die Stufe N einlegen können muss.

    Generell geht das auch.

  • So wie ich es lese, meint Herr Bleifuss, daß an nicht mischen darf. Also keinen C3-Bedienhebel mit einem A4LD verbauen.


    Da sich nichts an der Schaltrichtung ändert und vor allem, wenn es so eingestellt ist, daß N immernoch N ist, hätte ich auch gerne eine Erleuchtung.


    Habe ich es richtig verstanden, daß beim A4LDe die 1 nicht über den Hebel geschaltet wird, sondern mittels zusätzlichem elektrischen Schalter. Dann käme man auch dort nicht mit einem schnellen Griff in diese Fahrstufe.

  • Altes A4LD : Wählhebel P R N D 3 2 1

    A4LDE im Glubsch : Wählhebel P R N D 2 1, Overdrive lässt sich über einen Taster im Wählhebel abschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()