A4LD in den T II verbauen

  • So, nu hier konkreter.

    Dass das geht und gemacht wurde ist klar.


    Bin auch gerade dabei das zusammen zu stecken.

    Möchte mir aber unnützes gerödel unter der Karre ersparen.

    Welle und Schalter für Wandlerkupplung ist klar.


    Nun liest man im Bezug auf die Tachowelle immer mal unterschiedliche Geschichten.

    Da heisst es: Null Problemo: VSS Geber raus - Tachowelle rein...

    Dann mal wieder was von nem anderen Getriebehals eines späteren Getriebes...


    Eben hat sich im anderen (Gaser)Thread noch ein weiteres Fragezeichen aufgeklappt:

    Was hat es mit der Getriebeaufnahme hinten auf sich?

    Längeres Getriebe = längere Traverse??


    Gibt es noch was, was man wissen sollte bevor man mit den Brocken unter der Karre (auf Böcken) Tetris spielt?



    Danke für jedweden Hinweis!

  • Hallo,


    das Getriebe ist ca 80mm länger. Die Aufhängung ist aber noch weiter hinten, d.h. es wäre ratsam die Aufhängungsbleche am Unterboden zu versetzen - die passen dann aber nicht mehr, weil sich der Tunnel verjüngt - viel Arbeit ist das...

  • Bei den frühen A4LD einfach den VSS-Signalgeber rausmachen und da die Tachowelle anschließen.


    Der Signalgeber wird nur bei einem Motor mit EECIV Steuergerät gebraucht. Da braucht man dann einen anderen Hals. Du nicht.


    Den Unterdruck nicht am Zündverteiler abnehmen. Immer an der Grundplatte des Vergasers. Sonst klappt der Verteiler nicht richtig oder das Getriebe. Deine Platte sollte einen Blindstofen haben, den als Anschlußpunkt verwenden.


    Gruß Bleifuß

  • ">

    Hier mal ein schlechtes Bild vom Rohbau. Das Rote ist Grundierung an den Schweißpunkten, wo die Aufhängung für die Traverse vorher war. An der neuen Stelle sind die Aufhängungen provisorisch angepunktet. Die neuen Bleche drumherum habe ich erst aus Papier und dann aus Blech ausgeschnitten. Die Traverse ist vom Scorpio. Die Schnur dient als "Wasserwaage".

    Damals noch alles ohne Hebebühne in der ungeheizten Garage im Winter.

  • käm auf die karosse an, aber beim jup würde ich da wahrsscheinlich auch nicht rumbraten. getriebe rein hängen, ne traverse dran schrauben und gucken wie man von da ne verbindung zu den haltern herstellen kann, über ein dreieck.

  • Nur mal so ein Gedanke:

    Die Taunus 4Gang-Traverse ist ja so nach vorne ausgerichtet.

    Die vom C3 ist quasi gerade.

    Fürs A4LD muss man nach hinten.


    Evtl. Die 4Gang-Traverse umdrehen?

  • heute mal bissel rumeroiert...


    opkvy.jpg



    Längenunterschied ca. 10cm.

    5njbw.jpg


    Auch die Tacho-Geschichte ist gut ausgegangen: Plug&Play

    ...Welle wird auf originalen Wegen wohl zu kurz sein, aber anders verlegt sollte das wohl gehen...

    Oder gibt es eine Welle, die so ca. 20-30cm länger ist??


    h4kpn.jpg


    Auch der Kulissen-Frage sehe ich gelassen entgegen:


    pajp9.jpg


    t1jw3.jpg


    zpk90.jpg


    hätte ja generell auch nichts gegen die jüngere Kulisse, aber wenn das auch original geht, dann soll´s so sein...

  • Ja, diese Banane kam mir auch gleich in den Sinn...


    Das kuck´ich mir auch auf jeden Fall mal an.

    Kann aber sein, dass das dann mit der Getriebe-Ölwanne kollidiert.

    Ich werd´s sehen.

  • Die Sierra-Tachowellen sind länger.


    Zum Bild oben von GP:

    Seine Traverse scheint ja, von der Höhe der Getriebeauflage und der Befestigungspunkte, fast gerade zu sein.

    Es gibt aber auch welche die sind eher U-Förmig, haben also das Getriebe tiefer sitzen als die Aufnahmepunkte.

    Mit einer solchen könnte man sich tief hängende Aufnahmen ersparen.

  • Wenn ich dran denke mach ich nachher mal ein Bild.

    Hab irgendwo noch ein Getriebe liegen wo der Längenunterschied recht einfach mit zwei Vierkantrohren ausgeglichen wurde .

  • ja, sowas schwebt mir vor.


    Bissel basteln bleibt dann wohl wiedermal nicht aus, schliesslich muss die Flucht zum Mittellager wieder passen...

  • ich habe auch noch eine relativ hohe selbstbau traverse, die könnte ich dem teiletaxi bereit legen. vielleicht ist die verwertbar, liegt sonst nur als edelschrott im regal

  • sollte der heute kommen? hab heute früh nicht in die hecke geguckt. muss heut eh mal ins lager, dann schau ich mal nach der traverse