A4LD in den T II verbauen

  • z6ksk.jpg

    Heute mal die Wellen gecheckt.

    Oben Transit:

    vorne Kreuz-mitte Gleichlauf- hinten passt an Taunus.

    Muss nur bissel zurecht gefeilt werden!

    Und Taunus Mittellagerkäfig dran- fertsch...


    :thumbsup:



    ...die Tage mal nach Halle a.d.Saale gondeln...

  • Woher kommt eigendlich die aussage, dass die Welle 12 cm gekürzt werden muss??


    5njbw.jpg


    Das 5-Gang ist ab Glocke bis Halsende ca. 775mm lang.

    Der Automat ist bis Gummie am Ende des Halses ca. 867mm

    Das sind nicht mal 10cm.

  • Laut Bruno ist der Unterschied zwischen C3 und A4LD 12cm.

    Das kann schon sein, denn das C3 ist kürzer als das T9.

    Selbst das 4Gang ist etwas länger.

  • Welle Kürzen kannst du selbst, Flex und Schweißgerät hast du doch. Am Rand vorsichtig das Rohr am Flansch einschneiden, bis du den Flansch aus dem Rohr ziehen kannst. dann Rohr beliebig kürzen, wieder rein stecken und schweißnaht drum. das wird durch den flansch auch immer wieder zentriert und gerade und ne unwucht entsteht da am rand auch nicht.

  • Nönönöööö


    Ist alles Reibungsgeschweißt.

    Wer weiss, wie das da drin aussieht.

    Ausserdem habbich keine Lust später den Asphalt umzurühren!

  • Bei der Gelegenheit würd ich zum Kardanwellenbauer gehen und auch gleich die Kreuzgelenke erneuern und die Welle wuchten lassen.

    Dann kannst Du zumindest die Welle ausschließen, wenns nachher beim Fahren wobbelt.

    Kostet so 200€ ohne kürzen, 250€ mit kürzen (1 Schnitt).

  • Die Transitwelle ist neu, und muss lediglich an beiden Teilen gekürzt werden.


    Kreutgelenke sind daher ne Nummer größer - kann ja nicht wirklich schaden...


    :thumbsup:

  • olj2g.jpg


    Habe heute tatsächlich haargenau das Teil im Haufen gefunden, welches ich für die mechanische Ansteuerung des KickDowns hernehmen will.


    Fällt irgend jemandem ein, warum das NICHT gehen sollte??

  • Mechanischer Kickdown:

    Bleifuß hat das mal treffend erklärt, warum das nicht mechanisch beim A4ld gelöst wurde:

    Der Kickdown war elektrisch angesteuert, damit das SG zur Not ein "Veto" einlegen kann, falls ein Runterschalten wegen zu hohem anliegenden Motormoment einen Schaden zb am Zahnkranz verursachen kann. Hat also durchaus seinen sinn, aber das sind recht wenig wahrscheinliche Fahrsituationen.

  • Ja, das sind Verhältnisse, die ich nicht kenne.


    Dachte mir aber schon sowas...


    Nun habe ich aber kein SG.

    Hat es bei den C3 schonmal Ausfälle gegeben wegen zu hohem Momentes?



    Ausserdem geht mir die Wandlerbrücke nicht aus dem Kopf.

    Wird die einzig und allein von diesem Unterdruckschalter geschalten??

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Hat es bei den C3 schonmal Ausfälle gegeben wegen zu hohem Momentes?

    Sind mir nicht bekannt. Die Dinger sind ziemlich solide. C4 ebenso.


    Wenns Probleme bereitet, würde ich den Kickdown zuerst mal gar nicht anschließen. Muss man halt von Hand runterschalten, wenns pressiert ...:se:

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Nicht nur die Schäden im Getriebe sind das Problem. Die alten (ersten) A4LD waren von ihrem Drehmoment her nicht ausgelegt.

    Schlimmer jedoch ist die Tatsache, daß es zu einer zweifachen Runterschaltung zwischen 80 und 100 km/h kommen kann. In einer Kurve und / oder bei feuchter Straße ist der Wagen dann nicht zu halten. Er ist dadurch nämlich in Stufe 2 und locker über 4500 U/min und hat dann richtig Dampf. Das auch noch unerwartet. Bei einer zweifachen Runterschaltung wird das Getriebe auch überbelastet. Auch durch den alten 2,8er.

    Beim C3 oder auch C4 geht es nur eine Stufe runter, das jedoch ist nicht so schlimm. Das wird ja erwartet und man ist vorbereitet.


    Gruß Bleifuß

  • Aha

    Woher weiss das SG dass eine solche Situation eintritt?


    Es schaltet ja je nachdem den Magnetschalter.

    Ob das Getriebe jetzt einen Gang oder zwei runter schaltet wird es damit nicht beeinflussen können(?)


    Ist das Getriebe am Ende eher garnicht geeignet für meine Karre??

  • Das Steuergerät weiß das vom Vss - Signalgeber. Dadurch erfährt es die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und verhindert die doppelte Rückschaltung. Du solltest die Kickdown Funktion einfach nicht ansteuern und für den Bedarfsfall den Wählhebel benutzen.


    Ich bin auch mal so gefahren, wie du ursprünglich wolltest. Man kann die doppelte Rückschaltung nicht verhindern. Nach einem dreivierteljahr wollte er nicht mehr fahren. Getriebe raus und Fehler gesucht. Der Wandler rasselte wie eine Kinderrassel. Ich habe ihn aufgeschnitten und bis auf eine Schaufel waren alle abgerissen. Beim zweiten Versuch, etwa ein halbes Jahr später, Kickdown getreten, Drehzahl schnellte hoch, sofort ausgemacht. Da brauchte ich einen Abschleppwagen. Getriebe wieder raus. Diesmal hatte er die Schwungscheibe zerlegt. Ein Kranz hing noch an der Kurbelwelle, der Wandler wurde nicht mehr angetrieben.


    Dann habe ich die Betätigung des Kickdown nicht mehr angeschlossen und von Hand geschaltet. Hat noch mehr Spaß gemacht und vor Allem gehalten.


    Gruß Bleifuß

  • DAS hört sich nachm Plan an!



    Wie hast du das mit der Wandlerkupplung gehalten.

    Das ist eigendlich so eine der Dinge, weswegen ich das hier überhaupt anfange.


    Bruno hat die komplett weg gelassen durch einen anderen Wandler.

    hatte aber in einer Konversation eine Schaltung mit einem Kraftstoffpumpenrelais vorgetragen.

    Diese schaltet die Kupplung bei 4000U dazu.

    Darunter weg.

    Kommt mir das nur so vor, oder ist dieser Wert einiges zu hoch??

  • Ach so:


    Bruno erachtete die normale Steuerung über den Schalter als zu nervös...


    Wann schaltet denn das normalerweise?