Granada Turnier Automat

  • Leute, ich suche für meinen frisch zehenamputierten Patenonkel einen Granada Diesel wie oben beschrieben. Automat und Karosserieform ist zwingend, da er weiterhin als Stuckateur arbeiten will. Also wer was hat bitte anbieten! Alle Zustände im kurzfristig machbaren Rahmen werden in Betracht bezogen. Das Budget ist gering.

    Cheers, Jürgen

  • dann wäre das somit ein Projekt dass es anzugehen gilt :thumbsup


    Hat da jemand Erfahrung mit so einem Umbau? Falls es da wirklich nix werksmäßig gab..

  • Du hast beim Diesel das Problem wegen des fehlenden Unterdrucks was die Automatik beim Schalten behindert, außerdem sind die Drehzahlniveaus unterschiedlich, deshalb wird er da auch wie ein Benziner schalten, also deutlich zu spät für einen Diesel.

  • Unterdruck wird sich irgendwie abgreifen lassen. Einen BKV hatte der Diesel auch.

    Schwerwiegender die Frage, ob es eine Glocke gibt, die den Automaten mit dem Diesel verbindet. :gruebel:

    Meine Schwerölkenntnisse beschränken sich auf die Wärmequelle im Keller....

  • Gregor, man braucht den Unterdruck um die Gasstellung über die verschiedenen Drehzahlbereiche abzudecken und das Schaltverhalten zu beeinflussen. Sowas gibts beim Diesel nicht weil die Unterdruckpumpe ja konstant Unterdruck herstellt. Muss ja auch in Leerlauf bremsen können

  • Es gibt keinen Gaser oder Zwischenplatte mit Unterdruckanschlüssen, aber es gibt einen Ansaugkrümmer und Luftkanäle vom Luftfilter dorthin. Etwas mehr Kreativität bitte!

  • Natürlich gibt es das, aber eine Drosselklappe die den jeweiligen Gasstellungsunterdruck erzeugen könnte fehlt. Regelung passiert bei dem Diesel nur über die Spritzufuhr.

  • Ausser Ärger mit Automaten eher nicht.

    Bin aber der Meinung das die Benzen mit Automat und Diesel über eine Pumpe gesteuert wurden.

    Hab nen Bekannten bei mir in der Nähe der nur an den Dieseln schraubt den werde ich fragen was geht und was nicht.

  • Moin, zu den Schaltpunkten:


    Im Stadtbetrieb kann man beim V6 durchgängig auf zwei fahren, denke das geht beim Diesel auch.


    Überland dann halt auf D, man kann die Unterdruck-Pumpe anzapfen und hätte dann quasi immer den dritten Gang wenn man ausserorts auf D schaltet.


    Man hat dann quasi ein 2 Gang-Getriebe mit automatischer Kupplung.

    Sicher nicht der Gipfel der motorisierten Automobilität, aber nutzbar.



    Passende Glocke braucht man halt.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Im Scorpio 2 gab's den Diesel mit Automatik, allerdings ist das ein anderer Motor als im Granada, dafür hatte er dann auch 125 turbo PSD, den gab's so ab 1992 oder 94, wird also schwierig jemanden zu finden der das mit H abnimmt, man könnte natürlich....aber das wäre ja illegal...


    Alternative Idee, der Indenor Motor im Granada wurde auch von Peugeot eingebaut, vielleicht haben die ihn als Automatik verbaut!

  • Diesel ist eh einfach nur Scheiße.

    Da würde ich eher in einen Gasumbau investieren, dann hat man wenigstens noch einen Motor im Auto.


    Zumindest der 2,1D hat eine Unterdruckpumpe für den BKV (diese geht auch wohl sehr gerne kaputt, hatte zumindest mein Kumpel der soi´n Wagen fährt alle naselang kaputt das Teil, seit er ´n 2.3D aus ´nem Sierra eingebaut hat ist alles besser, ob es den mit Automatik gab weiß ich nicht, Diesel ist einfach das allerletzte, da wollte ich noch nie was drüber wissen).

  • eisenmann

    Hat den Titel des Themas von „Granada Turnier Diesel Automat“ zu „Granada Turnier Automat“ geändert.