Dinge, die man wissen möchte

  • Ich fange an:

    Warum gibt es in den Supermärkten nach der Kasse kaum noch diese trennbaren Auslaufzonen, wo Kunde 1 in Ruhe einpacken kann während Kunde 2 kassiert wird?

    Ich fand das angenehmer als heutzutage.

  • Du meinst diese Fläche hinter dem Kassenband, wo die Einkäufe hinrutschen und die sich teilweise sogar noch durch ein Brettle separieren liessen?

    Das ist ganz einfach:

    a) nutzt der Marktbetreiber die Fläche lieber vor der Kasse als Verkaufsfläche

    und

    b) hat Kassierer (m/w/d) so leichter die Möglichkeit den Einkaufswagen auf völlige Entleerung aufs Kassenband zu überprüfen.

  • Der Witz ist natürlich, daß die Kunden schneller abkassiert werden können, wenn die Waren schneller über das Band fliessen können, als wenn alles davon abhängt, wie schnell der Kunde seinen Einkaufswagen an der Kassenklippe wieder füllt.

    Es gibt aber ganz sicher keinen Grund sich vom Personal oder nachfolgenden Kunden stressen zu lassen.

    Im Gegenteil, wir haben die Möglichkeit, durch unser Verhalten genau an dieser Stelle, sowohl die Personalsituation als auch die Ausstattung des Marktes zu beeinflussen.

  • komisch, diese Frage kam bei uns auch letzte Woche auf.

    Es scheint gerade einen wichtigen Klärungsbedarf weltbewegener Themen in dieser Zeit des Umbruchs zu geben

  • Man kann aber auch einen der Strichcodes ein wenig beschädigen, oder den Aufkleber von der Obstwaage zerknittert anbringen.

    Das bringt das Personal an der Kasse aus dem Flow und schafft wertvolle Zusatz Zeit zum Einpacken.

    #lifehack

  • Man kann aber auch einen der Strichcodes ein wenig beschädigen, oder den Aufkleber von der Obstwaage zerknittert anbringen.

    Das bringt das Personal an der Kasse aus dem Flow und schafft wertvolle Zusatz Zeit zum Einpacken.

    #lifehack

    coyo:thumbsup:

  • Gut ist auch immer aussergewöhmliches Obst/Gemüse und Kassiererinnen die nicht wissen was es ist, bis die dann anhand der Bilder in der Nummernliste herausgefunden haben, was sie da abwiegen müssen, kann man in aller Ruhe geordnet einräumen.

  • ...oder den Aufkleber von der Obstwaage zerknittert anbringen.

    In Austerlitz wird Obst noch vom Kunden gewogen? Soweit reicht das Vertrauen der hiesigen Supermärkte weitgehend nicht mehr (#lifehack: die Bananen ohne die kleine Plastetüte wiegen), sondern das passiert jetzt als 'Service' an der Kasse.

  • ich finds ja ganz praktisch wenn die schnapspulle am ende der rutsche die tomaten und eier nicht zertrümmert. die kassen sind doch eh so kurz, dass die nicht schneller machen können als du einpackst. dann lieber verzögerungstaktiken


    bei kaufland ist auch noch selber wiegen, also 6 äpfel zum preis von 5

  • Ich mache immer den "chiquita" Aufkleber weg und sage an der Kasse, dass seien die billigen Bananen, das spart man auch schon etwas. Beim Aldi kann man übrigens auch eine Brezel aus dem Automaten holen, in eine Tüte stecken und während des Einkaufs in aller Ruhe essen. Vor der Kasse die Tüte wegschmeißen - und wieder gespart.


    Zurück zum Thema: diese kurzen Kassen mag ich auch nicht, und was ich gar nicht leiden kann sind Läden, bei denen man sich an der Kasse vorbeiquetschen muss weil man nichts kauft. Zum Glück ist das in unserem Edeka hier nicht so.

  • genau das Problem hatte ich heute auch. Ich wusste gar nicht was ich zuerst machen soll... beim auf's band legen biebte es schon vorn... vorn war aber so kurz das schon die erste Packung Tee runter fiel... gleich kommen die Eier...Scheisse...mit Schaufeln den Rest auf's band

    Ich springe vor und die ist tatsächlich schon fertig und hält die hand auf. Ein Riesen Berg und ich habe noch nicht mal das Portmonee raus gefummelt... Ich zahle zitternd und bekomme das restgeld hingeworfen... beim einsammeln biebt es und der Einkauf meiner Nachfolgerin türmt sich auf meinen... Ich stopfe Geld, Börse, Zettel ,Pudding und Birnen in die Hosentaschen den andern Scheiss auch irgendwie in den Rucksack ...

    Ich schwitze wie ein Schwein und hab bestimmt was vergessen. Das war echt mal angenehmer und mit mehr lametta beim einkaufen. das nervt.

  • pass bloß auf wenn du soviel schwitzt und geh nicht mit nassen Haaren vor die Tür,

    geh dann lieber hinten raus


    hier in berlin kauft man nicht mehr ein, die sind schon beim Frisör

  • ich werde in zukunft langsamer einkaufen.

    mich regt es eigtl. eher deswegen auf, weil ich ein oft und dafür wenig einkäufer bin. d.h. ich habe generell keinen wagen.

    aber dafür trotzdem genug dinge, die nicht mehr hinter die kasse, wohl aber gestapelt in meine arme passen.

    naja, hier aufm dorf is das eher weniger schlimm, aber ich fand die langen rutschen mit trenner immer super.