Dinge, die man wissen möchte

  • Finde es schlimm, wenn da so mürrische abgehalfterte Fregatten an der Kasse sitzen, einem schon beim Aufladen einen Todesblick zuwerfen,

    nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind, dann einen noch anschreien: " Pähbäckkat " - soll heißen: " Haben Sie eine Payback Karte ? "

    Den von ihr gebrüllten Rechnungsbetrag verstehe ich sowieso nicht, sehe es ja auf dem Display.

  • ich schau immer zuerst was der getränkefuzzi hat, die sin mir wichtiger als netto und co

    da war jetzt von September bis letzten Samstag -Jever-für-10,99-Wochen-

    Jever kauf ich höchstens mal für Ingas Vater, ich kann das Zeug nicht mehr sehen, außerdem Konzernplörre, die kauft man dann auch am besten beim Doofmann.

    Wenn´s tatsächlich noch´n eigenständiger Getränkeladen wäre, dann ok, Getränke Doofmann kann meinetwegen gerne für immer alle Tore schließen.

    In Minden gibt´s ´n guten, hat auch den schönen Namen "Vollgut", aber ich fahre nicht gerne in dieses Minden (mache ich eigentlich nur wenn´s Störtebeker im Angebot gibt), als wir noch in Bückedings gewohnt haben, war ich meist bei Getränke Damke (netter eigenständige Getränkehandel mit nur 3 oder 4 Läden, Fassbier hole ich da auch immer noch her, habe aber selten Lust zum Bier kaufen dorthin zu fahren.

  • aber wieso zur hölle gibt es jetzt ein mhd auf eiern?

    ...oder auf Salz


    Finde es schlimm, wenn da so mürrische abgehalfterte Fregatten an der Kasse sitzen, einem schon beim Aufladen einen Todesblick zuwerfen,

    nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind, dann einen noch anschreien: " Pähbäckkat " - soll heißen: " Haben Sie eine Payback Karte ? "

    Den von ihr gebrüllten Rechnungsbetrag verstehe ich sowieso nicht, sehe es ja auf dem Display.

    Du sprichst mir aus der Seele. Von jeglichem Anstand keine Spur. Kunde = Arbeit = Feind....

  • Dieses gefrage nach diesen ganzen Kackkarten als solches geht mir schon mehr als auf den Sender.

    Immerhin lange nicht mehr gefragt worden wo ich denn wohne:cursing hab ich immer zurückgefragt :P

  • Aber ganz was anderes, was ich auch schon immer wissen wollte:

    Warum werden so wenig runderneuerte Reifen gefahren, sind die wirklich schlechter?

    Ist ein runderneuerter Markenreifen nicht besser als ein neuer Billigheimer?

  • Runderneuerte hatte ich einmal auf´m Granada, damals als Zivi, nie wieder.

    Die waren wirklich komplett Scheiße.

    Graasi kann dir das sicherlich genauer erklären, wird mir aber ganz sicher nicht widersprechen, es sei denn da hat sich in den letzten 2,5 _Jahrzehnten was getan.

    Einer eierte irgendwann, einer hat sein neues Profil irgendwann abgeworfen, die Flenken wurden schnell rissig (kein Wunder die waren ja auch alt) Nasshaftung hatten die eh einfach keine und irgendwas war noch, zu lange her, jedenfalls nicht mal das wenige Geld wert das sie kosten.

  • einige forianer haben das ja noch miterlebt. beim bäcker stehen, eine stunde bevor er öffnet, 2 h nach öffnung dann mit glück ein brot in der hand oder halt ausverkauft. dafür bestanden die brötchen noch aus teig und nicht aus luft-krümel-gemisch. gehungert hat trotzdem keiner.

    ja und runderneuerte reifen, man hat monatelang auf welche gewartet, dann kam die karte "freitgag 7.30h gibts welche" also 6.30 Uhr angestellt und 10Uhr mit 2 statt 4 nach Hause gegangen. ja gegangen, auto wurde nur 1mal in der woche bewegt, wenn man eins hatte. der rest ging per fuß, fahrrad oder oberleitungsbus (elektromobilitär war schonmal modern)

    naja, ganz so mangelwirtschaft muss auch nicht sein. aber dank moderner technik denke ich könnte man ziemlich genau die mengen produzieren und vorhalten die verbraucht werden. wenn man davon noch 20% abzieht hat man dann wahrscheinlich ein gesundes warenregal.

    ich war auf jeden fall schon immer dagegen im winter erdbeeren zu kaufen, oder ähnl..

    aber das regelt der handel und die gier. bietet einer ebend 19uhr noch frischware an, rennen alle dahin. dann zieht der andere händler nach und bietet bis 19.30 volle regale, weil er ja mehr umsatz machen will...ein teufelskreis diese ganze freie marktwirtschaft.

    ich hasse auch nach 20uhr oder sonntags einkaufen. sollen die mitarbeiter doch auch mal feierabend haben und bei ihren familien sein.

  • Sind Dir schon mal die losen DoNuts auf der Autobahn aufgefallen?

    Das sind die Reste von runderneuerten Markenreifen. Speditionen, die ihre Fahrer auspressen, sparen halt auch an den Rundlingen.

    Ich würde lieber einen Billigheimer, als einen Runderneuerten fahren, wenn ich mir mein Auto eigentlich nicht leisten könnte.

  • würde auch gern mal wissen wie gut runderneuerte sind. Die hier werden in Deutschland hergestellt.

    https://www.king-meiler.com/

    Ich denk das hat sich auch was getan gegenüber früher.

    Getraut hab ich nich noch nicht. Im Winter braucht's hier eh Premiumware und Sommerreifen waren noch immer welche beim Auto dabei.

  • @Onkel

    das meinen die alle nur, Marketingwichser, die sich immer irgendetwas ausdenken müssen um ihr eigenes Dasein zu rechtfertigen.

    Gibt auch sehr viele (wenn nicht alle) Supermarktketten die den Pächtern der Bäckereifläche vorschreiben dass das volle Sortiment noch bei Ladenschluss verfügbar zu sein hat. Ergo muss jeden Tag eine Menge X weggeworfen werden, anders geht es bei diesem Konzept ja gar nicht.

    Die Mengen genau zu schätzen ist nicht wirklich möglich, bei Backkram weiß ich das einigermaßen gut, wie viel gekauft wird hängt so dermaßen davon a was für Wetter an dem Tag ist und von weiß der Geier was noch allem.

    Funktionieren kann es trotzdem, also auch wenn dann immer mal wieder was aus ist, Qualität ist da sehr förderlich, dann nehmen sehr viele Leute tatsächlich sowas einfach hin, so lange nur die Brötchen nie aus sind.

    In der Bäckerei von der ich Rede stehen Sonntags auch gerne mal 20 Leute an, während beim Kettenbäcker gegenüber (Sichtweite vom Anstehen aus) niemand am Thresen steht, man also sofort dran käme, interessiert die anstehenden Kunden aber nicht, die wollen keine Luftballons, sondern richtige Brötchen.

    Wir haben ja jahrelang über dem Laden gewohnt , war schon lustig zu sehen, dass die Kunden bis draußen stehen und zu wissen dass 6 Verkäuferinnen flott bedienen (nachräumen, nachbacken), während gegenüber ein einsamer Mensch seine unfrische Industriebackware erwirbt (den vorschriftsmäßig piepend, rückwärts vorfahrenden LKW des Kettenbäckers, konnten wir vom Schlafzimmer immer zwischen 1-1:30 hören).

  • Ich würd´s einfach lassen.

    Gummi heute ist nicht mehr das gleiche wie früher, ich hatte bei den Amis reichlich mit Uraltreifen zu tun, die sahen großteils noch top aus (waren halt hart), richtig rissig waren immer deutlich neuere Reifen, daher würde ich mittlerweile der alten Flanke noch weniger trauen als ich es früher tat.

  • Wir haben ja jahrelang über dem Laden gewohnt , war schon lustig zu sehen, dass die Kunden bis draußen stehen

    Wir hatten in Pasing mal einen türkischen Bäcker mit den genialsten Baguettes dieses Planeten. Leider hat sein vertrottelter Sohn dann übernommen und dann gabs die nicht mehr, nur noch Fladenbrot und Pide-Gedöns was mir nicht schmeckt. Ewig schade. Das war keine Aufbackware. Angeblich war die Nachfrage zu gering...komisch dass der Vater das jahrelang nicht bemerkt hat.

  • Ich hatte 1992 mal Runderneuerte und davon ist mir einer geflogen. Der war der schieren Gewalt der 57 PS einfach nicht gewachsen. Den hat es von der Flanke aus zerrissenen.

    Danach habe ich mich einfach nicht mehr getraut sowas zu kaufen oder an eines meiner Autos dran zu schrauben.
    Jetzt kann es hier auch mal passieren das man im Winter morgens aus der Tür kommt und es hat ein paar Zentimeter geschneit. Auch übereinander. Von daher besorge ich mir da schon was, was auch taugt.

  • Ich meine, runderneuerte Reifen mal auf einem Gebrauchtwagen gehabt zu haben, waren schon drauf.

    Kleinstwagen, Polo 86c oder Peugeot 106.

    War komplett unauffällig, bin damit allerdings auch jeden Tag 40km prsktisch nur geradeaus mit Höchstgeschwindigkeit 120 gefahren.


    Würde es bei einem ähnlichen Streckenprofil in Erwägung ziehen,

    wenn das Sparen von Ressourcen im Vordergrund steht.

  • Wer keine 250 Euro für n Satz vernünftige Reifen hat sollte sein Hobby überdenken...


    Ich kauf Gemüse und Obst nur beim Osmanen ums Eck, der kauft im Großhandel nur was gut aussieht und ich weiß vor betreten des Ladens eh noch nicht was ich kaufen will, das entscheidet das Auge spontan. Auserdem hat der ein Herz für Granada Fahrer und fürs Kind von jenem welchen auch, da gibt's immer a Guzzle oder n Lutscher - frag mal meine Tochter wo wir zum einkaufen hin gehen sollen! Das schafft er ohne Marketingstrategen!!!