Grundversorgung Strom/Gas

  • Wir sind bei nem Anbieter, der nu wohl Insolvent ist. BEV. Heute kam n Schreiben vom Anwalt, dass wir uns in eine endlose Liste an Gläubigern eintragen können. Hab ich gemacht.

    Aber was nu? Grundversorger wäre bei Strom e.on und bei gas hier westfalica.

    da sind wir aber noch nicht im system. also sofort erstmal bei BEV oder der Bank den Abbuchkram stornieren? Falls es bei denen überhaupt noch nen Ansprechpartnner gibt?

    Oder wie oder was? Möchte nicht weiter an jemand zahlen, der uns eh schon 400 tacken schuldet laut rechnung auf dem insolvenzserver.

    so ein quatsch überfordert mich völlig. oder kann ein insolventes unternehmen generell eh nix mehr abbuchen? aber dann wollen ja die grundversorger geld, oder wie?

  • Ansprechpartner für den Widerruf des Lastschriftmandats ist dann der Insolvenzverwalter. Dorthin am besten per Einschreiben schicken.

    Bei der Bank zusätzlich die Lastschrift sperren.

    Einmal editiert, zuletzt von TC1972 ()

  • Hi Nick


    Manchmal können die Banken auch wieder ne Buchung rückgängig machen...würde ich auf jeden Fall mal nachfragen

  • Lastschriften kann man immer innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen lassen, keinProblem, geht via Online Banking von zu Hause aus.

  • Was´n Mist.

    Ist halt immer das Problem dass einen bei so sonderbaren Anbietern/Zwischenhändlern erwischen kann.


    Wir sind tatsächlich direkt bei EON, billiger war keiner 20,?? Cent/KWh inkl mwst, Tag- wie Nachtstrom, und sogar irgendein Ökoschnökostrom.

    Hilft nicht unbedingt bei Eurem aktuellen Problem, aber eventuell bei dem nächsten Anbieter.

    Hat Inga ein paar mal mit telefoniert und dann ist das dabei herausgekommen.

  • is hoffentlich bis auf die ausstehende rückzahlung kein problem.

    will nur nicht monatelang aus versehen in die grundversorgung rutschen ohne es zu wissen.

    bin schon schlauer, nur die 360 kann man wohl mal wieder als pech gehabt verbuchen. ausser wir haben die gasnachzahlung noch aufm konto. glaub aber nich...

  • Ich glaub da geht man aber auf dünnes Eis wenn man eine Rückbuchung macht und der Versorger dich noch versorgt haben sollte. Da musst Du dich schlau machen bevor die dir da noch eine rein würgen für. Hab da mal irgend sowas gelesen...

  • Nachzahlung ist für bereits erfolgte Lieferung. Somit Kohle, die Du denen schuldest. Egal ob pleite und egal ob noch geliefert wird, oder nicht.


    Ich habe das ganze mit FlexStrom mitgemacht. Saugünstiger Anbieter, aber Vorkasse und ständige Wechsel, weil das Lockangebot natürlich nur im ersten Jahr gilt.

    Als die pleite gingen, war das Strompaket fast aufgebraucht. Sowohl von der Zeit, als auch vom Wert. Den Brief vom Insolvenzverwalter gab es trotzdem. Kohle nicht, aber ich hätte mich vermutlich mehr drum kümmern müssen und das war mir der in Aussicht gestellte Betrag nicht wert.


    Seitdem nur noch der Standardanbieter. Kostet vielleicht ein paar Cent mehr, aber dafür hat man kein Palaver mit nichts.

  • Ich bin damals bei flexstrom zum Glück rechtzeitig raus gewesen, aber der Insolvenz Verwalter war sehr gut im eintreiben von Forderungen ( nicht bei mir) , aber ganz schlecht beim liefern von bereits bezahlten Leistungen. Rücklastschrift musste überlegen, aber auf jeden Fall sofort Zahlungen einstellen. Rücklastschriften könnten in dem Durcheinander auch untergehen.
    grundversorger heißt nur, dass du nicht ohne Strom oder Gas dastehst. Ist in der Regel teurer als die billigheimer. Ich wechsel normalerweise alle 12 Monate den stromanbieter weil die ab Monat 13 die Neukunden Prämie zurückholen. Nervt, aber spart 1-200 Taler im Jahr mit 10 Minuten Arbeit. Ich hab normal schlechtere Stundenlöhne.

  • ich würde erstmal die letzten möglichen zahlungen zurück buchen. denn das ist ja ne vorauszahlung, die können die dann irgendwann wenn sie ne endabrechnung machen ja der endsumme zurechnen. ansonsten bekommst du eigentlich üblicher weise ein "willkommensschreiben" deines netzbetreibers in der grundversorgung. bei dem kannst du dann nen regulären liefervertrag abschließen, dann hast du keinen grundversorgungstarif oder dir nen anderen anbieter suchen, dann hast du halt übergangsweise grundversorguung, ist jetzt auch nicht existenzschädigend teuer, ist so als hättste mal auf der autobahn getankt. übrigens gibts seriöse stromanbieter, mit deutscher geschäftsführung ohne prämien und vorauszahlungen, die insgesamt dann auch noch günstger sind als die in den vergleichsportalen, weil sie da nicht gelistet sind und bei google vielleicht nicht gleich auf seite 2 auftauchen.

  • ich würde erstmal die letzten möglichen zahlungen zurück buchen. denn das ist ja ne vorauszahlung, die können die dann irgendwann wenn sie ne endabrechnung machen ja der endsumme zurechnen. ansonsten bekommst du eigentlich üblicher weise ein "willkommensschreiben" deines netzbetreibers in der grundversorgung. bei dem kannst du dann nen regulären liefervertrag abschließen, dann hast du keinen grundversorgungstarif oder dir nen anderen anbieter suchen, dann hast du halt übergangsweise grundversorguung, ist jetzt auch nicht existenzschädigend teuer, ist so als hättste mal auf der autobahn getankt. übrigens gibts seriöse stromanbieter, mit deutscher geschäftsführung ohne prämien und vorauszahlungen, die insgesamt dann auch noch günstger sind als die in den vergleichsportalen, weil sie da nicht gelistet sind und bei google vielleicht nicht gleich auf seite 2 auftauchen.

    Ich bin kürzlich zu einem regionalen Stromanbieter gewechselt. Gute Preise, jetzt nicht der allerbilligste Billigheimer aber immerhin preislich im günstigen Feld von Verivox&Co dabei. Such einfach mal bei dir in der Ecke. Was nützt es einen um 0,0001 Cent günstigeren Vertrag zu haben und wenn was ist hast du ein Callcenter aus Weiß-ich-denn-wo dran.

  • Ich bin kürzlich zu einem regionalen Stromanbieter gewechselt. Gute Preise, jetzt nicht der allerbilligste Billigheimer aber immerhin preislich im günstigen Feld von Verivox&Co dabei. Such einfach mal bei dir in der Ecke. Was nützt es einen um 0,0001 Cent günstigeren Vertrag zu haben und wenn was ist hast du ein Callcenter aus Weiß-ich-denn-wo dran.

    Word! :spitze: