Ford Taunus Knudsen höherlegen?

  • Für die einfachste Lösung brauchst du eigentlich nur eine Dreherei.

    Für vorn und hinten passende Federunterlagen drehen lassen, einbauen, fertig.

    Sollte der Sturz dann vorn zu positiv sein, entweder die Granada Traggelenke probieren oder exzentrische Einsätze drehen lassen, die man an Stelle der inneren Gummibuchsen in die Querlenker presst/klebt.

  • temutab


    Da ich es für sehr wichtig halte Lösungen, Innovation und Wissen in Landessprache, öffentlich und hoffentlich nachvollziehbar

    zur Verfügung zustellen, soviel zur Motivation und den Buchstaben deshalb gerne noch ein paar mehr.


    Der Taunus hat große Radhäuser, die leider nicht uneingeschränkt nutzbar sind und ein paar Engstellen aufweisen,

    wenn Du dich von diesen weitestgehend fern hältst, solltest du auch solche Kutschenräder fahrbar drauf bekommen.


    Wie bereits gesagt, ich habe es mit 66cm Rädern nicht ausprobiert, da ich nicht unter 205er Reifen gehen möchte und

    66er Rädern funktional, Tüv fähig, ohne größere Änderung, ist nicht machbar auch nicht mit eine paar Millimeter höher legen,

    das ist mir klar geworden.


    Für deinen Fall ist meine Einschätzung immer noch JA, sonst hätte ich es Dir nicht vorgeschlagen.


    Ist zwar nicht Tüv konform und auch nicht hochgeschwindigkeitstauglich, aber bei deinem Fahrzeuggewicht

    in Verbindung zu deiner beschriebenen Umgebungsbodenbeschaffenheit eine Lösung,

    welche sich mit Mittel vor Ort, reversibel und sicher Umsätzen lässt und für diese Pisten geeignet ist.


    Die Verantwortung und Garantie kann ich nicht übernehmen und dir auch nicht geben,

    sieh es als Tip für eine Machbarkeitsstudie mit wenig Einsatz und hoher Erfolgschance

    und wir/ich können dir versuchen dabei zu helfen.

    Andere Räder wolltest Du ja eh für da unten und ob es nun 205er oder 175er sind macht

    in dem Terrain den Bock nicht fett.


    Den reifen den Du gewählt hast ist für trockene Regionen gut für Matsch brauchst Du mehr

    Profil, 180kmH und 600Kg pro Rad ist mehr als du brauchst.


    Votech, ist ein guter Laden, die sind sehr nett und kompetent, selbst nur gute Erfahrung gemacht.

    Die haben auch eine mega günstige Hausmarke, für den echten Ernstfall, die habe ich aktuell mir

    vorne auf einen Schlepper aufgezogen, warum, weil so etwas sonst keiner auf so einem Schlepper

    fährt. :n1ck:


    Du hast dir vielleicht schon mal die Links angeschaut, die ich zuvor gepostet habe,

    dort sieht man ein 61cm Rad mit 205er breite R16 auf 7J mit ET 37.


    und nochmal


    Vorne:

    Im Normalbetrieb ohne Einschränkung

    Reifen kann frei gängig bis Endanschlag eintauche, Lenkung nur noch eingeschränkt möglich.

    Bei noch größerem Durchmesser wäre auch das Eintauchen nicht mehr möglich, in beiden

    Fällen ist die Engstelle die Nähe zum Außenkotflügel.

    Also schmalerer Reifen und noch etwas mit der ET gespielt, ich glaube nicht, dass du 37 oder

    drüber fahren kannst, sonnst hängst Du am Innenkotflügel fest und irgendwann schlitzt der Begrenzer dir dein Kutschenrad auf.


    Hinten :

    Geht der 61er 205er noch locker außen vorbei, doch kommt es mit ET 37 noch vor der Vollverschränkung zur Reifenblockade am jeweiligen Innenkotflügel, das wäre alles nicht so wild, nur will es der Tüv nicht, obwohl im Straßenbetrieb dieser Fall nicht eintritt.

    Nur im Offroadeinsatz und auch nur wenn man beim fahren nicht mitdenkt.

    Aber wie man da raus kommt hatte ich bereits geschrieben.


    Bitte überprüfe meine Einschätzung und nimm den Reifenrechner.at trag meine Reifengröße 205/50R16 auf 7j et 37 und

    die 175/80R15 auf 5J ein und Spiel etwas mit der ET und mach dir lieber selbst dein Bild.


    Dann setzt bitte den 175/80R15 auf 5J mit der ermittelten ET und deine montierte Reifengröße als Referenz ein,

    vergrößere das Bild bis du die Verhältnisse am Monitor prozentual abmessen kannst.


    Dann nimm dicken Pappkarton oder etwas ähnliches, was gut aufträgt und scheide dir 18cm breite, lange Streifen und wickel dier auf eines deiner Räder, mit etwas Klebeband wie z.B. Panzerband, an dem zuvor ermittelten ET Bereich einfach ein 18cm breites auf 66cm Pappmodell

    drauf und schraube das Rad mit Pappmodel es an dienen aufgebockten Taunus und teste Lenkeinschlag, Verschränkung und Freigängigkeit dann weist Du es sicher.


    Bitte miss aber vor her auf ebener Fläche von Mitte Kotflügelkante bis mitte Radachse vorne und hinten um bei aufgebocktem Fahrzeug mittels Wagenheber unter der Simulationsachse soweit einzufedern wie es im Stand der Fall wäre, dabei kannst du gleich die eventuelle

    benötigten Speccerhöhe bestimmen.


    Solltest du dann noch Probleme haben, helfe ich auch mit gut ersichtlicher Bebilderung der

    Problemstellen (aus der Totalen und Detailbilder) gerne weiter.


    Ohne Tüv Konform zu sein, gibt es sehr einfache und probate Mittel für Federwegbegrenzung

    und die eventuell zu große Verschränkung zu begrenzen.


    P.s. Luftpumpe oder 12V Kompressor, Klappsparten, kleiner Highjacker und Ersatzrad sind Pflicht, wenn es mal fest gefahren ist,

    nett juckeln bis er sich eingegraben hat, einen kleine Auffahrt vorm Rad ausgehoben etwas festes wie z.B. Steinchen , Holz ...

    davor gepackt, eventuell Fußmatte drauf etwas Luft aus dem Reifen und los, damit sollten auch dem alten Taunus viele Wege

    offen stehen. :thumbsup

    Wie zuvor ein Vorschlag, ist ein Agrarbereifung auch sau geil, damit kannst Du dann den Jupi-Jeep´s wieder auf die Piste helfen,

    brauchst nur sau viel "loctite hochfest" das der Tauni nicht alle Teile fallen lässt :biggrin.


    Wenn Du es versuchen willst, hast Du nun die Quellen und ein Fahrplan und ich keine Buchstaben mehr.:thumbsup:


    So jetzt bist du dran, bitte mit Bildern und nachvollziehbarer Beschreibung, hier in diesem Forum.


    Cheers das olle Träckergesicht

  • Hi, mal ne andere Frage dazu......hat wer mal ein Airride Dämpfersystem in einer Nuss eingebaut und eingetragen bekommen ? Und für Temutab seine Ackergegend vielleicht auch ne Option.

    Highjackers hinten ist klar, geht und ohne Ärger.

    *Gruß Hoffy !!!

  • So hab jetzt mal eine Bestellung auf den Weg geschickt, dürfte aber bis Ende des Jahres dauern bis das alles hier ist. Sobald es was neues gibt schreibe ich hier natürlich wieder. Hab aber vorerst nur Dämpfer und Federn und Kleinteile bestellt, Reifen ist mir dann doch zu teuer zum liefern lassen, aber bis die ganzen teile da sind hab ich noch genug Zeit zum suchen und organisieren von passenden Reifen...

  • img-20180127-wa00095nkzh.jpg



    So kannst du das machen,

    da reichen dann 0,3 Bar Reifendruck :05er::biggrin

    Hast Du die Teile vom freundlichen Inschnör?


    Hoffy.

    wenn mich nicht alles täuscht ist Airride nicht eintragungspflichtig.

    Glaube mich erinnern zu können , daß es hier nen Beitrag dazu gab bzw. ein Dokument zum runter laden .

    Dämper sind nach Auffassung des Verkehrsministers nicht eintragungspflichtig

    auch wenn man sie aufblasen kann oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Pitsgarage


    Hi Pit sehr geil :thumbsup:


    Schau doch mal bitte in Deine PN.


    Stell das Bild, zum Gag, mal im "Ford Forum" ein und frag mal, ob es damit und einem H-Kennzeichen schon Erfahrungen gibt,

    oder noch besser ich mach das, auf den Shitstorm von so manchem Patienten wäre ich doch nochmal gespannt:biggrin.


    Was ist das für eine Reifengröße ?


    Könnte echt eine Geile „Mad Max“ Karre werden, schwarz matt, noch ein Hypercharger durch Haube und

    eine Axt / Klappsparten Halterung an die Kotflügel, fertisch......schon gibt’s das Dauerabo für jede Polizeikontoelle..


    Bei den AMI´s voll im Trend....Big Wheel...


    https://1.bp.blogspot.com/-sf8…o%2Bwith%2Bbig%2Brims.jpg



    Cheers

    das Traktorgesicht

  • ALTER! Das ist ja so bescheuert und hässlich. :nick:Bekotzenswert.

    Schlimmer als die Japsen mit ihren Comic-Style-Auspüffen.


    Das vom Pit find ich aber gut, den Ansatz damit andere zu verärgern und ins Schwitzen zu bringen auch. :thumbsup:


    Hab irgendwo noch ein artverwandtes Bild (allerding Pöscho....).

  • Ich habe in diesem Thread, fast alle meine Buchstaben zwar verbraucht:biggrin,

    doch dieses finde ich so sehenswert.....deshalb nochmal........weil es zum Thema passt und

    Bilder sagen mehr als tausend Worte.......:zooland:......


    Felgen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Airride:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Echt sinnvolles, gehaltvoll....cheers:uglybeer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    cheers

    The Traktorman

  • So, hab jetzt hier tatsächlich ein paar passende Felgen gefunden (6Jx15H2 ET27), hätte ja gerne oder lieber 5J oder 5,5J aber in so einem Land muss man nehmen was man bekommt und was man findet.
    An den Reifen arbeite ich noch bzw die Anfrage ist raus hab aber noch keine Antwort bekommen. Möglicherweise müssen die dann aus Russland importiert werden...

  • Hast Du das mal mit dem Pappmodel probiert.

    Ich mache das öfters, für andere Sachen,

    dass ich mir am Monitor die Vergleichsmasse geholt habe

    und auf die Realität übertragen habe, funktioniert bis dato

    ziemlich genau.

    Auf der Simulation, reifenrechner.at, sieht das ziemlich gut aus,

    doch am Außenkotflügel vorne könnte es knapp werden, bin gespannt.


    cheers

  • Naja erst muss ich eh mal alle Teile hier in Usbekistan haben, und das dauert noch bis mindestens Ende des Jahres wenn nicht Anfang nächsten Jahres. Ich werde aber berichten (natürlich bebildert) wie es alles weiter geht.

    Vermutlich wird das Auto hier auch neu lackiert werden (eventuell schwarz, vielleicht sogar in Raptor) und die Innenaustattung wird neu gemacht (vermutlich in rot). Zudem bekommt er eine neue Windschutzscheibe hier und der ganze Rost wird natürlich im Zuge der Lackierung entfernt

  • Danke für den Hinweis, aber ich war eh schon bei der Lackbude und der Meister dort meinte an den Radläufen würde er neue Bleche einschweissen und sonst wo es nötig ist auch. Da die Innenaustattung eh komplett raus kommt zum aufpolstern usw hat er da leichtes Spiel und die Frontscheibe wird eh neu gemacht hier. Der Lackiermeister hier meinte es macht erst Sinn wenn es wieder warm ist so ab April und er wird dann 4 bis 6 Wochen brauchen für das Auto und der Preis wird irgendwas zwischen 2000 bis 2500 Dollar sein. Und ich habe schon Arbeiten von ihm gesehen und das sah richtig gut aus!

  • Da bezahlt man mit usbekischen Dollars-das sind die wo der Borat drauf ist...


    Nein im Ernst-da hätte ich auch einen anderen Preis erwartet. Aber wenn es wirklich harte Währung ist kann man auch ein gutes Ergebnis erwarten.

  • Naja was würde mich sowas denn in Deutschland oder Europa kosten?

    Ist ja nicht so dass er einfach nur lackiert...das könnte ich für ein paar hundert Dollar haben, und ja die amerikanischen Dollar.


    Borat war übrigens Kasachstan und nicht Usbekistan, knapp daneben...