In der Feuerwehr ist ja eine ziemlich kurze Achse, weshalb ich über einen Tausch nachdenke.
Kann mir jemand sagen was im Typenschild der Achsencode "J" bedeutet?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
In der Feuerwehr ist ja eine ziemlich kurze Achse, weshalb ich über einen Tausch nachdenke.
Kann mir jemand sagen was im Typenschild der Achsencode "J" bedeutet?
das J ist eigentlich der 2,3er diesel motorcode. wenn es explizit die Achse benennt hab ich keine ahnung.
Google mal, dann landest beim Transit Stammtisch, dich haben die Codes hinterlegt...War zumindest mal
nur ab 2er...
ist gleich
muß aber nicht mit der verbauten achse übereinstimmen
am diff deckel gibts ein blechfähnchen,das gibt auskunft über die untersetzung
gleich? in der aufschlüssrlung war kein "j" bei mk2 zu finden...
dieses Fähnchen gibt es leider nicht mehr
zur not muss ich mal drehn
hätt aber gern such mal nrn werkstatthandbuch zu dem kahn
oder den diff deckel abmachen
auf dem tellerrad ist die untersetzung eingeäzt
davon würde ich nun eher absehen
was bedeutet denn nun das "J"?
dafür gabs son faltblatt zum umschlüsseln
oder gegf im WHB
üblicherweise bei feuerwehren,zwilling,5,14 bzw 5,83
Wars ne tsf dann wahrscheinlich 5:83, als truppentransporter oder einsatzleitwagen auch 5,14. ist aber beides Mist.
Also ich bin mit der 5,14 in meiner (zivilen) Transe ganz zufrieden.
In Verbindung mit V6 und T9 gut fahrbar, auch beladen und mit Anhänger.
is nen kranken wagen v4
was heisst denn nun "j"?
weiss das keiner?
wer kann denn falten?
t9 aus nem mk3 liegt hier, is aber 8cm länger als das verbaute
wenn krankenwagen(V-Max ??)
dann lang untersetzt
zwilling 4,63
einfach 4,11
alle 5gang sind länger(einbaumaß)
und im transit nicht unproblematisch
deshalb gleich ein mt75 nehmen
alles quatsch mit getriebe
glocke vom v4 passt nicht
und pkw getr glocke passt nicht an transit getriebe
getr eingangswelle vom diesel passt
der microfiche von 1988 sagt:
FoG J = 5,14:1 STD 01/69-01/78
FoB J = 4,11:1
ist ne dieselglocke
und die benziner(ohc) wurden mittels adapterplatte verbaut
deine H-achse ist selten in dieser ausführung,vermutlich die längste mit 4.63
V-max sollte im schein stehen,bei ca 120km/h ist es die lange untersetzung
ja, hab ich mir schon gedacht dass sie selten ist
hat noch ne Abstützung am rahmen, die die feuerwehr nicht hat, sonst wohl identisch
Momentan habe ich keine Papiere hier
deswegen auch die Frage übers Typenschild
Dann bekomme ich das 5gang nicht an den v4?
Sollte eigentlich erstmal nur wieder fahren.
Das Getriebe wollte ich eh auf später vertagen.
Aber wenn, dann sollte ich mir Gedanken über Motorumbau machen...
die glocke am t9 ist doch abnhembar oder?
müsstest mal schauen ob die getriebeglocke vom vom alten getriebe (V4/V6) ans diesel T9 passt
wenn ja dann beim alten getriebe: über/unterstand getriebeeinganswelle zur Glocke messen
das selbe dann beim diesel getriebe mit der V4/V6 getriebeglocke messen und vergleichen
Glaube die Glocke ist nicht immer geschraubt.
Bei mir war der Weg:
-Ein T9 vom 2.9er Scorpio (Dank an Thonas , das verstärkte T9 läuft immer noch erste Sahne)
-Pilotlager vom Capri wegen der fehlenden Aussenlagerschale (Ist beim V4 nötig wegen kleiner Bohrung in der Welle)
-Schwungscheibe vom großen Granada ( Die Transe ist ganz merkwürdig vom Auftragen her was Dicke betrifft)
-Kupplung vom 2.9er Scorpio.
-Loch für Ganghebel schneiden
-Kardanwelle kürzen lassen.
Das T9 sollte genau auf die Traverse passen ohne den Eisenblock der jetzt am Getriebe verbaut ist
Gab auch mal nen Fred hier dazu, fehlen aber die Bilder.
Kann ich dir auch schicken, können auch mal Telephon
Gruß Christoph
Bei Taunen und Granadas kann man die Schrift auf dem Tellerrad auch durch das Loch der Ölkontroll/Nachfüllöffnung lesen.
Wenns schlecht läuft, mit Spiegel oder Endoskop.
Es geht mir erstmal vorwiegend um die Achse.
Wenn benutze ich das 5gang was hier liegt.
Kardan umbauen und grosses Gefrickel ist keine Option
Dann eher anderer Motor
bastelkaspa: was willst du mit dem Bild sagen?
abnehmbare kupplungsglocke an nem diesel t9
Heute mal angehoben,
Krankenwagen pegelt sich bei etwas über 5 ein
Fähnchen an Feuerwehr schildert 5.83 aus, kommt auch hin bei 2 Umdrehungen am Rad dreht
also wie Miguel sagt wohl 5.14
und ja, Glocke vom Transit T9 abnehmbar und der
Kardanstummel vom Granada v6 passt auf die Ausgangswelle, sie hat 25 Zähne
Kann ich nun davon ausgehen dass die Mk1 Welle in das 5gang rein passt? Beim Mk2 soll es so gehen.
Das Getriebe ist ca. 16mm länger als das verbaute 4gang, also Ende bis Verschraubung der Glocke.
Am KardanZapfen ist noch recht viel Platz zum Einfedern der Starrachse.
Die Feuerwehr liegt eh viel höher, deswegen kuckt der Kardan am Getriebe auch etwas mehr raus.
Wäre da nun das 5gang drin sähe es platzmäßig ähnlich aus wie beim Krankenwagen, da würd ich mir nun nicht so viel Sorgen machen.
Nur die Getriebetraverse, bzw. die Aughängung ist komplett anders...
Pilotlager und Eingangswellenlänge wär noch ne Unsicherheit. Denke da gestaltet es sich wie beim 5gang Umbau bei V 6 Motoren der 70er? Also Bronzebuchse oder Nadellager, wenn man die Welle nicht ausbauen und abdrehen will?
Bei der Kupplung würde ich dann die große vom Granada ab 2.3 plus Schwungrad nehmen müssen?
Diese Notwendigkeit hab ich noch nicht ganz verstanden.
Was hindert mich daran die originale v4 Kupplung zu übernehmen, sofern die v4 Transit Glocke ans Transit t9 5gang passt?
Glaub es gab grob und feinverzahnte Getriebeausgangswellen. fein wäre wünschenswert
16mm sollte passen zumal die feuerwehr mit den dicken blattfederpaketen bestimmt deutlich weniger einfedert.
Pilotlager und Eingangshalle eigentlich gleich wie beim pkw. nur das dieselgetriebe hatte ich noch nicht in den fingern.
Die kleine V4 kupplung bin ich auch lange an nem v6 gefahren
25 Zähne wäre für mich feinverzahnt, wie gesagt, die der V6 Stummel vom Granada passt am 5gang; ist die Kardanwelle das auch oder hatte der Mk1 verschiedene Wellen?
Pilotlager und Eingangswellen gab es ja beim PKW verschiedene, da änderte sich ab Anfang der 80er was, die Eingangswelle bei den T9 5gang war dicker als die vom 4gang und der Sitz des Pilotlager dementsprechend auch.
Ich würde die V4 Kupplung auch weiter fahren, da ja der V4 auch erstmal bleiben soll.
Beim Diesel 5gang ist aber noch alles dabei, auch die Adapterplatte und Schwungscheibe zum OHC. Denke dass ich damit nichts an meinem V4 anfangen kann.
Deswegen die Frage ob ich alles mit der Glocke vom V4 übernehmen kann? Und vor allem ob die Eingangswelle gleich ist (länge und dicke am Pilotlager).
Bei der Dicke der Eingangswelle würde ich tippen dass ich dann mit Bronzebuchse oder besser Nadellager arbeiten muss, da der Durchmesser des frühen Pilotlagersitzes kein besseres Lager vom Durchmesser zulässt.
Dann wäre das was mich wirklich noch beschäftigt also die sehr unterschiedliche Aufhängung an der Getriebetraverse.
Und natürlich ob der V4 mit seinen 65PS es noch schafft den 5.gang mit einem 5,14er Diff zu beschleunigen (also auf der Ebene, ohne Gegenwind ![]()
).
Ist die Getriebeübersetzung eigentlich bis zum 4. gleich?
Ich versuch mich mal zu erinnern, hab ähnliche fragen ja auch schon mal gehabt:
T9 weiß ich nicht, aber das Overdrive hat das verstärkte Getriebe, da braucht es ne andere Glocke mit unten in der Mitte noch eine zusätzliche Schraube zum Getriebe hin.
Verzahnung hat gepasst. Nadellager in kurbelwelle passt vom essex, ich glaub der Zapfen ist kleiner als bei den alten getrieben. Gabs einfach bei MM. Getriebeeingangswellen aus ohc und Diesel sind 20mm länger als für V4, V6 ich hab mir nen Adapter zwischen Glocke und Motor bauen lassen, geht vielleicht auch zwischen Getriebe und glocke?
Alte transen haben das Getriebe angehängt, da gibts aber nur das alte 4 Gang mit passendem Halter oben. Ich hab mir nen Halter gebaut, der das Overdrive von unten abstützt. Dann noch das Ballet mit der Kardanwelle, weil das Overdrive nen festes Ende hat, nicht wie 4 Gang mit verschiebestück im getriebeausgang.
Also Welle ausm mk3 mt75 genommen mit verschiebestück in der Welle und auf die anderen Flansche und die richtige Länge umbauen lassen.
V4 und 5 Gang mit 5,14 passt noch, ist natürlich keine Rakete, aber ich behaupte dass man das noch gut fahren kann, der 5. ist ja kein Spargang, sondern recht zahm übersetzt. Genaue Zahl hab ich vergessen.
Ist aber alles schon 15 Jahre her, also ohne Gewehr ?
Vielen Dank für die Infos!
Ich hoffe auch dass es erstmal mit dem V4 geht,
im Endeffekt werde ich sehen was mich erwartet wenn alles auseinander ist...
Traverse ist ja dann ähnlich wie beim MT75 Umbau
In Angesicht der aberwitzig kurzen Achsübersetzungen würde ich mich an einer Sammelbestellung für gebrauchte Flugzeugturbinen beteiligen, das wäre evtl. ja passend.