Hinterachse Transit Mk1 und 5gang T9 Einbau vom Transit Mk3

  • In der Feuerwehr ist ja eine ziemlich kurze Achse, weshalb ich über einen Tausch nachdenke.


    Kann mir jemand sagen was im Typenschild der Achsencode "J" bedeutet?

  • das J ist eigentlich der 2,3er diesel motorcode. wenn es explizit die Achse benennt hab ich keine ahnung.

  • ist gleich
    muß aber nicht mit der verbauten achse übereinstimmen
    am diff deckel gibts ein blechfähnchen,das gibt auskunft über die untersetzung

  • gleich? in der aufschlüssrlung war kein "j" bei mk2 zu finden...


    dieses Fähnchen gibt es leider nicht mehr
    zur not muss ich mal drehn



    hätt aber gern such mal nrn werkstatthandbuch zu dem kahn

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • dafür gabs son faltblatt zum umschlüsseln
    oder gegf im WHB


    üblicherweise bei feuerwehren,zwilling,5,14 bzw 5,83

    Einmal editiert, zuletzt von transe 79 ()

  • Also ich bin mit der 5,14 in meiner (zivilen) Transe ganz zufrieden.
    In Verbindung mit V6 und T9 gut fahrbar, auch beladen und mit Anhänger.

  • is nen kranken wagen v4




    was heisst denn nun "j"?
    weiss das keiner?
    wer kann denn falten?


    t9 aus nem mk3 liegt hier, is aber 8cm länger als das verbaute

  • wenn krankenwagen(V-Max ??)
    dann lang untersetzt
    zwilling 4,63
    einfach 4,11
    alle 5gang sind länger(einbaumaß)
    und im transit nicht unproblematisch
    deshalb gleich ein mt75 nehmen


    alles quatsch mit getriebe
    glocke vom v4 passt nicht
    und pkw getr glocke passt nicht an transit getriebe
    getr eingangswelle vom diesel passt

  • danke!


    v-max momentan nicht nachvollziehbar


    der krankenwagen ist einfachbereift, hat aber die "zwillingsachse"


    getriebe ist ausm mk3


    hab hier nen Adapterblech vom ohc, am v4 is glaub ich nix dran
    man munkelt ich brauch den vorderen Teil vom mk3 kardan, wenn der vom diesel geht ists auch gut

  • ist ne dieselglocke
    und die benziner(ohc) wurden mittels adapterplatte verbaut
    deine H-achse ist selten in dieser ausführung,vermutlich die längste mit 4.63
    V-max sollte im schein stehen,bei ca 120km/h ist es die lange untersetzung

  • ja, hab ich mir schon gedacht dass sie selten ist
    hat noch ne Abstützung am rahmen, die die feuerwehr nicht hat, sonst wohl identisch


    Momentan habe ich keine Papiere hier
    deswegen auch die Frage übers Typenschild




    Dann bekomme ich das 5gang nicht an den v4?
    Sollte eigentlich erstmal nur wieder fahren.


    Das Getriebe wollte ich eh auf später vertagen.
    Aber wenn, dann sollte ich mir Gedanken über Motorumbau machen...

  • die glocke am t9 ist doch abnhembar oder?
    müsstest mal schauen ob die getriebeglocke vom vom alten getriebe (V4/V6) ans diesel T9 passt
    wenn ja dann beim alten getriebe: über/unterstand getriebeeinganswelle zur Glocke messen
    das selbe dann beim diesel getriebe mit der V4/V6 getriebeglocke messen und vergleichen

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • Glaube die Glocke ist nicht immer geschraubt.


    Bei mir war der Weg:


    -Ein T9 vom 2.9er Scorpio (Dank an Thonas , das verstärkte T9 läuft immer noch erste Sahne)
    -Pilotlager vom Capri wegen der fehlenden Aussenlagerschale (Ist beim V4 nötig wegen kleiner Bohrung in der Welle)
    -Schwungscheibe vom großen Granada ( Die Transe ist ganz merkwürdig vom Auftragen her was Dicke betrifft)
    -Kupplung vom 2.9er Scorpio.
    -Loch für Ganghebel schneiden
    -Kardanwelle kürzen lassen.


    Das T9 sollte genau auf die Traverse passen ohne den Eisenblock der jetzt am Getriebe verbaut ist



    Gab auch mal nen Fred hier dazu, fehlen aber die Bilder.
    Kann ich dir auch schicken, können auch mal Telephon


    Gruß Christoph

  • Bei Taunen und Granadas kann man die Schrift auf dem Tellerrad auch durch das Loch der Ölkontroll/Nachfüllöffnung lesen.
    Wenns schlecht läuft, mit Spiegel oder Endoskop.

  • Es geht mir erstmal vorwiegend um die Achse.


    Wenn benutze ich das 5gang was hier liegt.
    Kardan umbauen und grosses Gefrickel ist keine Option


    Dann eher anderer Motor



    bastelkaspa: was willst du mit dem Bild sagen?

  • Heute mal angehoben,

    Krankenwagen pegelt sich bei etwas über 5 ein

    Fähnchen an Feuerwehr schildert 5.83 aus, kommt auch hin bei 2 Umdrehungen am Rad dreht


    also wie Miguel sagt wohl 5.14

  • und ja, Glocke vom Transit T9 abnehmbar und der

    Kardanstummel vom Granada v6 passt auf die Ausgangswelle, sie hat 25 Zähne


    Kann ich nun davon ausgehen dass die Mk1 Welle in das 5gang rein passt? Beim Mk2 soll es so gehen.

    Das Getriebe ist ca. 16mm länger als das verbaute 4gang, also Ende bis Verschraubung der Glocke.

    Am KardanZapfen ist noch recht viel Platz zum Einfedern der Starrachse.

    Die Feuerwehr liegt eh viel höher, deswegen kuckt der Kardan am Getriebe auch etwas mehr raus.

    Wäre da nun das 5gang drin sähe es platzmäßig ähnlich aus wie beim Krankenwagen, da würd ich mir nun nicht so viel Sorgen machen.


    Nur die Getriebetraverse, bzw. die Aughängung ist komplett anders...



    Pilotlager und Eingangswellenlänge wär noch ne Unsicherheit. Denke da gestaltet es sich wie beim 5gang Umbau bei V 6 Motoren der 70er? Also Bronzebuchse oder Nadellager, wenn man die Welle nicht ausbauen und abdrehen will?


    Bei der Kupplung würde ich dann die große vom Granada ab 2.3 plus Schwungrad nehmen müssen?

    Diese Notwendigkeit hab ich noch nicht ganz verstanden.

    Was hindert mich daran die originale v4 Kupplung zu übernehmen, sofern die v4 Transit Glocke ans Transit t9 5gang passt?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Glaub es gab grob und feinverzahnte Getriebeausgangswellen. fein wäre wünschenswert

    16mm sollte passen zumal die feuerwehr mit den dicken blattfederpaketen bestimmt deutlich weniger einfedert.

    Pilotlager und Eingangshalle eigentlich gleich wie beim pkw. nur das dieselgetriebe hatte ich noch nicht in den fingern.

    Die kleine V4 kupplung bin ich auch lange an nem v6 gefahren

  • 25 Zähne wäre für mich feinverzahnt, wie gesagt, die der V6 Stummel vom Granada passt am 5gang; ist die Kardanwelle das auch oder hatte der Mk1 verschiedene Wellen?


    Pilotlager und Eingangswellen gab es ja beim PKW verschiedene, da änderte sich ab Anfang der 80er was, die Eingangswelle bei den T9 5gang war dicker als die vom 4gang und der Sitz des Pilotlager dementsprechend auch.


    Ich würde die V4 Kupplung auch weiter fahren, da ja der V4 auch erstmal bleiben soll.

    Beim Diesel 5gang ist aber noch alles dabei, auch die Adapterplatte und Schwungscheibe zum OHC. Denke dass ich damit nichts an meinem V4 anfangen kann.

    Deswegen die Frage ob ich alles mit der Glocke vom V4 übernehmen kann? Und vor allem ob die Eingangswelle gleich ist (länge und dicke am Pilotlager).

    Bei der Dicke der Eingangswelle würde ich tippen dass ich dann mit Bronzebuchse oder besser Nadellager arbeiten muss, da der Durchmesser des frühen Pilotlagersitzes kein besseres Lager vom Durchmesser zulässt.


    Dann wäre das was mich wirklich noch beschäftigt also die sehr unterschiedliche Aufhängung an der Getriebetraverse.


    Und natürlich ob der V4 mit seinen 65PS es noch schafft den 5.gang mit einem 5,14er Diff zu beschleunigen (also auf der Ebene, ohne Gegenwind :wonder::michi:).

    Ist die Getriebeübersetzung eigentlich bis zum 4. gleich?

  • Ich versuch mich mal zu erinnern, hab ähnliche fragen ja auch schon mal gehabt:

    T9 weiß ich nicht, aber das Overdrive hat das verstärkte Getriebe, da braucht es ne andere Glocke mit unten in der Mitte noch eine zusätzliche Schraube zum Getriebe hin.

    Verzahnung hat gepasst. Nadellager in kurbelwelle passt vom essex, ich glaub der Zapfen ist kleiner als bei den alten getrieben. Gabs einfach bei MM. Getriebeeingangswellen aus ohc und Diesel sind 20mm länger als für V4, V6 ich hab mir nen Adapter zwischen Glocke und Motor bauen lassen, geht vielleicht auch zwischen Getriebe und glocke?

    Alte transen haben das Getriebe angehängt, da gibts aber nur das alte 4 Gang mit passendem Halter oben. Ich hab mir nen Halter gebaut, der das Overdrive von unten abstützt. Dann noch das Ballet mit der Kardanwelle, weil das Overdrive nen festes Ende hat, nicht wie 4 Gang mit verschiebestück im getriebeausgang.

    Also Welle ausm mk3 mt75 genommen mit verschiebestück in der Welle und auf die anderen Flansche und die richtige Länge umbauen lassen.

    V4 und 5 Gang mit 5,14 passt noch, ist natürlich keine Rakete, aber ich behaupte dass man das noch gut fahren kann, der 5. ist ja kein Spargang, sondern recht zahm übersetzt. Genaue Zahl hab ich vergessen.

    Ist aber alles schon 15 Jahre her, also ohne Gewehr ?

    3 Mal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Vielen Dank für die Infos!


    Ich hoffe auch dass es erstmal mit dem V4 geht,

    im Endeffekt werde ich sehen was mich erwartet wenn alles auseinander ist...

    Traverse ist ja dann ähnlich wie beim MT75 Umbau

  • In Angesicht der aberwitzig kurzen Achsübersetzungen würde ich mich an einer Sammelbestellung für gebrauchte Flugzeugturbinen beteiligen, das wäre evtl. ja passend.