Hinterachse Transit Mk1 und 5gang T9 Einbau vom Transit Mk3

  • Wenn ich mal Scheich bin baue ich mir nen Supervan


    Ist so ziemlich das geilste was du als Auto fahren kannst finde ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich mal Scheich bin baue ich mir nen Supervan


    Ist so ziemlich das geilste was du als Auto fahren kannst finde ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und dazu nen eigenen flugplatz bzw rennstrecke:?::?:

  • Der Transit Mk1 hat mal Getriebe mit grob mal mit feinverzahnter Ausgangswelle. Bei mir wars grob verzahnt (Feuerwehr von 72) - musste wirklich nachschauen.

    Ein grobverzahntes 4-Gang Getriebe im Transit würde bedeuten das du beim Fünfgangumbau entweder

    - eine andere Kardan einbaust (Länge gleich mit anpassen)

    - einen vorderen Teil der Kardan/V6 Stummel auf die Transit-Kardanwelle umbaust (1.Kreuzgelenk öffnen..)

    - die vordere Hälfte einer feinverzahnen Kardanwelle an den hinteren Teil der Transitwelle schraubst (kann man ja am Mittellager auseinanderschrauben)


    Oder du hast einfach Glück und einer deiner Transits hat schon eine feinverzahnte Ausgangswelle am 4-Gang Getriebe


    Zwischenplatte wie Miguel schreibt, entweder zwischen Getriebeglocke und Getriebe oder zwischen Motor und Glocke

    Zwischen Getriebe und Glocke wäre naturlich eine kleinere Platte und du hättest vielleicht keine Probleme mit Position des Ausrückhebels zur Kupplung...

    Wenn jetzt das Diesel T9 an sich schon 16mm länger als das Transit 4-Gang ist würde die Zwischenplatte das noch "verschlimmern" und die Kardan wäre zu lang und müsste doch gekürzt werden (16+20=36mm?)


    Hast du noch ein hängendes Getriebe oder schon eine Getriebetraverse in der Feuerwehr?

    Das "Auge" zum Getrieb anhängen müssteste entfernt werden, Halter für eine Traverse sind problemlos nachrüstbar

    Einmal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • traverse könnte ich bekommen,

    da kuck ich mal ob die haltepunkte passen



    zur eingangswelle: könnte man die nicht einfach 2cm kürzen?

    Nach meiner erinnerung ist die verjüngung vorne recht lang

  • es geht um die eingangswelle vom getriebe, diese soll zu lang sein...


    die feuerweh ist höher hinten, was dazu führt, das der Kardan ca. 15mm weiter aus dem getriebe schaut als bei den zivilversionen, da sehe ich erst mal nicht so die probleme

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Welle kürzen ist nicht mit abflexen getan, jedenfalls nicht aus meiner Erinnerung. Die Verzahnung für die Kupplung passt dann auch nicht mehr. Man müsste wohl die Welle ausbauen und bearbeiten. Übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

  • Ich kann´s schlecht erkennen: Ist die Glocke geschraubt? Wenn ja, kann man dann nicht eine Glocke vom V6 dran schrauben?

    Die Eingangswelle sollte von der Länge passen.

    Ich habe ein Dieselgetriebe vom Sierra so in meinem Capri verbaut.

  • Es gibt beim T9 auch ein verstärktes T9, ist die Gelegewelle richtig gelagert.


    Beim Scorpio kam es wohl während der Garantie zu Ausfällen, die Kunden bekamen dann ein verstärktes T9.


    Erkennt man an einer zylindrischen Ausbuchtung an der Glocke.


    Hab das Dank Thomas im Transit

  • Ich kann´s schlecht erkennen: Ist die Glocke geschraubt? Wenn ja, kann man dann nicht eine Glocke vom V6 dran schrauben?

    Die Eingangswelle sollte von der Länge passen.

    Ich habe ein Dieselgetriebe vom Sierra so in meinem Capri verbaut.

    hier wird viel spekuliert

    im beispiel capri geht das

    im transit ist das getriebe anders als im pkw,trotz t9

    beim mt75 genauso,es bezeichnet nur die bauart

    in wirklichkeit ist das t9 immer noch ein 4 gang,dem man künstlich einen gang zugefügt hat

    das erklärt auch,das die t9 5gang nicht so robust sind

    weil es oben wenig schmierstoff gibt+und die "umlenkung" in untersetzung,die ehedem mangelgeschmierten lager

    viel stärker belastet(auch das verstärken der vorgelegewelle half da nicht viel,weil die nadeln im guß-vorgelegeblock

    direkt laufen)

    war also für anhänger fahrer+heizer nicht so gut geeignet

  • Ich kann´s schlecht erkennen: Ist die Glocke geschraubt? Wenn ja, kann man dann nicht eine Glocke vom V6 dran schrauben?

    Die Eingangswelle sollte von der Länge passen.

    Ich habe ein Dieselgetriebe vom Sierra so in meinem Capri verbaut.

    Wurde doch alles schon hier diskutiert...

  • So, hier hat sich einiges getan. Bei mir ist ein v4 mit Getriebe gelandet,

    dort wo der her kommt liegt noch ein zweiter Motor-einer davon wird sicherlich noch tun.

    Der gleichschließende Schloßsatz vom beigen ist in den roten gewandert und ich habe Gurte installiert. Anfang November hole ich Trägerplatten für die Pilotensitze. Ein Handschuhfach hat auch Einzug geholten und ein besseres Lenkrad. Blinkerhebel ist immer noch der alte drin mit der Taunusadaption, dafür liegen hier zwei weitere mit nicht passenden Stecker. Muss noch mal nach der Teilenummer des originals schauen.


    Der Transit Krankenwagen muss nun also nicht herhalten. Er wird morgen abgeholt und soll dann zügig wieder auf die Strasse.

    Die längere Achse ist dort noch drin, landet dann nach Umbau aber wieder bei mir um in die Feuerwehr zu wandern, damit der v4 nicht so hoch drehen muss.


    Momentan bin ich aber am Mk1 2TL dran und am Kombi aus der Oldtimer Markt.



    (kann das Thema bitte mal jemand in den Treffpunkt schieben)