Mein Ford Consul-Fred...Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft

  • Deshalb diesen Block mal Blau. War er vorher auch. Anbauteile werden aber Schwarz oder bleiben Silber. Letzten Block hatte ich Schwarz gemacht. Einfach mal was Neues :whink.


    Ob die Gelben Zusatzscheinwerfer legal sind ist mir Latte... Sehen einfach geil aus!

  • Weiter ging es in den letzten Wochen hier auch.

    Teile saubergemacht, teilweise lackiert, eine Gummi-Ölwannendichtung vom Skorpio 2.9i verbaut. Bin richtig begeistert davon wie einfach das doch damit geht.


    Desweiteren haben die Ansaugbrücke und Zylinderköpfe jeweils 4 Stehbolzen in den Ecken bekommen und die Verstärkung für die Ventildeckel wird auch verbaut. Im Kombi hab ich die schon drin und auch hier bin ich begeistert.

    Motor hat dann heute Einzug gehalten.

    Die Tage geht es dann weiter mit anschließen und hoffentlich Probelauf.

  • Wapus verbaue ich ja nur noch mit Stehbolzen, aber bei den Ventildeckeln habe ich das direkt bereut, das Auffädeln des Deckels finde ich damit sehr nervig.

  • Bierchen

    Ich weiss was Du meinst. Beim Kombi ist mir das auch aufgefallen.

    Nervig!

    Deshalb nur 4 Stück pro Seite. Hab die Löcher die dazugehören an den Verstärkungen auch gleich etwas größer gebohrt. Jetzt geht es gut.

  • Nur auf den Ecken ist dann besser?

    Hatte schon überlegt nur die unteren oder oberen.

    Hab mir auch gleich ´n Karton von den Stehbolzen geordert, ich hoffe dank derer die Wapus in Zukunft angstfreier demontieren zu können.

  • Was denn für Stehbolzen? Sind die als Madenschrauben mit Innensechskant genormt bzw. beschrieben worden? Dann sind die nicht auf Zug geprüft, sondern nur auf Druck, wie ne Madenschraube eben normalerweise belastet wird, und sind laut den Prüfzeugnissen die ich gesehen habe eher glashart als zäh. Konnte bisher noch keine Aussage finden ob die unter Last / Temperatur abknacken und mir war es zu doof das zu testen.

  • Theoretiker....


    WaPu nie wieder ohne. Für die Ventildeckel nur die "inneren" Schrauben durch Stehbolzen ersetzen.


    Funktioniert beides tadellos.

  • Bierchen

    Fummelig ist es trotzdem noch, wenn alle Schläuche und Kabel liegen. Aber nicht mehr so doll.

    Dafür das man aber jetzt die Ventildeckel besser u. gleichmäßiger anziehen kann eine super Sache.

  • Was denn für Stehbolzen? Sind die als Madenschrauben mit Innensechskant genormt bzw. beschrieben worden? Dann sind die nicht auf Zug geprüft, sondern nur auf Druck, wie ne Madenschraube eben normalerweise belastet wird, und sind laut den Prüfzeugnissen die ich gesehen habe eher glashart als zäh. Konnte bisher noch keine Aussage finden ob die unter Last / Temperatur abknacken und mir war es zu doof das zu testen

    Das sind doch sicherlich ganz normale Stehbolzen wie sie z.B: am Auspuffkrümmer verwendet werden , oder nicht ?

  • Muss man aber schon einen extrem schlechten Tag erwischen.

    Im Schraubenhandel bekommt man auf die Ansage 'Stehbolzen M6' für gewöhnlich das, was in M8 den Auspuff-Stehbolzen entspricht.

    Kurzes Gewinde, Schaft, Gewinde der Bemaßung entsprechend und das ganze eben in der gewünschten Stärke.


    Und selbst Madenschrauben in M6 sind nicht so schlapp, daß damit zu rechnen wäre, daß eine Wapu abfliegen würde.