Suche guten 2.3l V6

  • Tag liebe Gemeinde,


    mir ist ueber Weihnachten mein frisch renovierter V4 gestorben. Als ich mit meinem Consul im letzten Fruehling mit einem Kopfdichtungsschaden in der Soul Garage war, hat der Goose das Aggregat gleich mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Lager der Ausgleichswelle auch schon so gut wie hinueber waren. Und weil ich den V4 irgendwie lustig fand, haben wir uns direkt fuer das grosse Programm entschieden: Alle Lager neu, Laufflaeche geschliffen, Stirnraeder getauscht, neue heavy-duty Oelpumpe und die ganze Huette frisch abgedichtet, Die Koepfe hatte ich vor 5 Jahren schon mal auf Bleifrei umruesten lassen. Ich dachte, damit waere der Motor erst mal kein Thema mehr, aber dann ist nach nicht mal 5000km ein Auslassventil abgebrochen und hat sich durch den Kolben gehaemmert -> Totalschaden.


    Nun hat sich rausgestellt, dass dieser komische V4 Motor, den vor ein paar Jahren noch jeder Granadafahrer direkt rausgekantet hat, zu so was wie Goldstaub geworden ist, weil Fahrer seltsamer skandinavischer Automobile den Markt leer kaufen. Jedenfalls habe ich jetzt entschieden, dem Wagen einen 2.3l V6 zu goennen. Und bevor ich meine Kohle irgendwelchen fremden Kleinanzeigenerstellern in den Rachen werfe, dachte ich, ich schaue mich hier mal um. Gibt es zufaellig wen, der noch einen guten Motor abzugeben hat?

  • Ach ja: falls es wen interessiert, wie das so aussieht, wenn ein Ventil abfaellt...





    Goose muesste auch noch ein schoeneres Bild mit dem Ventil haben.

  • Hätte noch einen komplett zerlegten V4 Motor liegen. Nur der 3. Zylinder hat Riefen wegen gebrochenen Kolbenring. Kolben sind gut. Köpfe sehen jetzt auch nicht Scheisse aus.
    Wenn Interesse gern Pn.


    Ansonsten mal den Jos hier anschreiben. Der hat immer Motoren ;) .



    Gruss+Prost

  • Was´n 3-Zylindermotoren mit kleinem Hubraum sind doch jetzt total in.


    Ansonsten wirst du bei nem gebrauchten 2,3er auch nie ganz sicher sein- es sei denn, du machst selber das große Programm oder der Motor hat es grad durch.
    Ich selber könnte dir nur nen Block inkl KW+Kolben mir Pleuel anbieten. Gutes Einbauspiel, braucht aber neue Lager.
    Brücke ja, Köpfe evtl , Stirndeckel ja. Selbstbausatz quasi.

  • wow, mein Beileid, aber das lässt sich doch richten. Bedenke das Geld welches in den 2.3 fliessen wird, Anschaffung an sich, bleifrei Köpfe, Dichtsatz, hier und da noch Teilchen, ich schätze diese Laufbahn neu zu bohren und nen Übermasskolben wär das billigste, vielleicht gleich noch 8 neue Ventile, das wars. Ich weiss, eigentlich macht man alle 4 Kolben gleich, aber der Motor würde auch so laufen und bestimmt nicht schlecht.

  • Schade um den schönen Motor.
    Du kannst aber in jedem Fall mit wenig Aufwand versuchen den Motor wieder ans laufen zu bekommen.

  • Wir haben noch ein paar 2.3er, alles 114PS, bei zweien ist je ein Kopf demontiert gucken zu können wie die innen aussehen, beide tadellos, einer sieht so super aus, den würde ich nicht aufmachen sondern so wie er ist einbauen.
    Kosten alle Geld. Die beiden "zerlegten" in 49565, der ungeöffnete in 32469.

  • Ich erlaube mir zu erwähnen: Julia (Granada Wien) hier im Forum bietet einen überholten 2,8 Motor an...

  • Wir haben kalkuliert und sind der Meinung, dass es fast auf das Selbe rauskommt, den kaputten Motor wieder zum Laufen zu bringen, oder einen V6 zu besorgen. Klar, man kann nie sagen, was genau man bekommt, aber ich habe jetzt auch gelernt, dass man einem auch ein generalueberholten Motor verrecken kann :) Und ein paar von den neuen Teilen vom V4 koennen ja auch in den V6 umziehen.

  • Auch ein Tauschmotor kann den Geist aufgeben ,tropfen und so weiter.
    Sicher ist ein Motorschaden immer ein guter Anlaß auf größer um zu bauen.
    Meist gibt das aber einen Rattenschwanz, da der Rest des Autos nicht mehr Passt.
    Von Diff und Bremse Mal abgesehen.

  • schreib mal den Jos aus Niederlande an
    der hat Motoren zu jedem Budget und nen Prüfstand
    hatte ich bei unserem Telefonat nicht dran gedacht...
    versenden tut der auch

  • Was ist dir den sowas wert bzw. wie weit bist du bereit zu fahren ?

  • Die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein, aber falls doch noch eine Tendenz in Richtung Kleinvolumen da ist:
    ich hätte einen frisch gehonten Block im Regal stehen. Kompletter Kurbeltrieb in passend ist auch da. Im Prinzip die komplette Maschine. Neue Ringe, Lager, Dichtsatz und Abfahrt.

  • er möchte gern nen einbaufertigen motor möglichst mit Zubehör um von v4 umzurüsten
    und hat wohl keine Zeit ihn selbst zu holen...

  • Holen waere nicht das Problem. Aber Zeit zum Basteln hab ich nicht so viel. Und Ahnung von Motoren auch nicht. Wenn ich den V4 wieder fit machen will, muesste man ihn komplett zerlegen und sich das Pleuel und Lager von dem kaputten Kolben angucken. Die Kurbelwelle muesste ueberprueft werden und einen neuen Kopf muesste ich auch noch herrichten lassen. Das muesste alles der Motorbauer machen weil ich kein Plan davon hab und Goose nicht viel Zeit. Eine Raus-Rein-Aktion ist die einfachste Loesung fuer alle Beteiligten.

  • Liest sich wie der Motor den Marc hier günstig mit neuem Vergaser anbot , nur fehlt dieser ...
    Ach ja und etwas teuerer ist er .

  • teuer? Wenn man mal 500 Euro für ne Bleifreiumrüstung anrechnet relativiert sich der Preis schnell. Gut, der Gaser fehlt, aber den bekommt man an jeder Strassenecke nachgeworfen. Mit jedem NICHT-bleifrei Kauf für 400 liegst Du am Ende höher und , so weit ich es verstanden habe, ist dieser Motor gleich einzubauen, im Gegenssatz zu Motoren die schon Jahre liegen, Rechnung der Überholung gibts auch, was will man mehr....will sagen 50 euro runterhandeln und sich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Dafür das Du keine Ahnung von Motoren hast Schreibst aber echt viel von wegen was gemacht werden sollte.
    Das man das Pleul in die Tonne kicken kann versteht sich von selbst.
    Das die Kurbelwelle eine weg hat ist eher fraglich.
    Normalerweise braucht man den Motor nicht ausbauen.
    Anheben reicht.
    Ölwanne weg,Pleuschrauben lösen ,Kolben nach oben raus neuen Kolben mitsamt Pleuel wieder rein Ölwanne drauf anderen Zylinderkopf drauf Arschlecken.
    Ist fertig bevor du dein drittes Weizen im Schädel hast.

  • Danke fuer eure Anregungen und Angebote! Ich bin erst mal ne Woche weg und lass mir die ganze Sache noch mal in ruhe durch den Kopf gehen. Auf jeden Fall hab ich Bock auf einen V6 bekommen. Diese V4 sind zwar witzig, aber nicht gerade fuer ihre Langlebigkeit beruehmt. Und mit ein paar PS mehr komme ich bestimmt auch vollbeladen die Berge hoch ohne jedes mal eine Schlange hinter mir zu bilden