halb OT Radio UKW-DAB

  • moin
    kennt sich hier jemand mit o.g. Sachen aus?
    was passiert da in Zukunft?


    oder hat wer speziell ein altes Blaupunkt Radio aus den 90ern mit DAB schonmal getestet?

  • Die alten Radios liefern keinen Ton mehr. Die können den + Standard nicht.
    Sendernamen usw. werden zwar angezeigt, aber kein Ton.

  • hmm, naja, das isn UKW Radio mit Cassette und Wechsleranschluss


    daran hängt so ne Kiste, steht DAB drauf
    Blaupunkt Hannover 106


    egal, wird verscherbelt

  • naja, es ist November und man hat dann so Ideen....
    finde es übrigens scheisse, wenns im Radio net mehr knistert...
    MP3 hat keine Kratzer im Vinyl und Bandsalat sowieso nicht.
    alles gut, von mir aus kann das Ding hier gelöscht werden

  • Das ist ja auch die Scheiße an diesem ganzen Digitalgelöt, das kann nur 0 oder 1, ich habe lieber Knistern im Radio, als dass mein Sender ganz weg ist oder immer Aussetzer hat.
    Dennoch haben wir inzwischen mehrere DAB+ Radios, sind halt generell mehr Sender die man zur Auswahl hat.

  • Ich schwör drauf. Kaufe keine Karre mehr die kein DAB+ hat. Von Berlin nach Österreich fahren ohne Senderwechsel, einfach geil. Rauschen mag ich nicht.
    Nachteil am Digitalradio ist, der manchmal miese Sound. Weil... Radiostation sendet komprimiertes mp3, dann noch der aac codec von dab+ und rum isses mit Qualität.
    Bestes Beispiel ist Kultradio. Aber sonst, alles bestens. UKW hör ich seit 2012 schon nicht mehr.


    Mit gscheiter Antenne is auch nichts mit Aussetzer.

  • :thumbsup:


    1+1 zusammgezählt heisst das, dass kurzfristig ukw verschwindet.
    Passiert um uns herum ja bereits. Dann nix mehr mit altem Radio. :inlove:

  • sollte ich ein neues radio benötigen für eins der autos würde es wieder ein sony werden, die hab ich mehrfach verbaut und mag sie.
    nun gibt es auch diese mit dab+.
    dabei ist immer ein lustiges bild mit einem plastikklotz und einem rundstecker.
    das soll wohl die dab antenne sein. wo käme die hin? an die frontscheibe? oder kann man die versteckt einbauen und hat dann ständig funklöcher wie zuhause.
    hier kackt der empfang regelmäßig ab wenn ich den akkuschrauber betätige... ich bin nicht überzeugt von dieser technologie.

  • Das war ja schon der totale Hass, als die hier vor 2 Monaten Analog-Radio über Kabel abgeschaltet haben. Terrestrisch kommt nur die letzte Gülle rein und eh ich einen tauglichen Digitalreceiver gefunden hatte, vergingen auch ein paar Versuche. Da sich auch im Freundes-, Kollegen- Bekanntenkreis die Beschwerden darüber gehäuft haben, bin ich ganz zuversichtlich ob der Menschheit bzw. ihrem Hang zu "veralteter" Technik.


    Der Rest kann meinetwegen gerne weiter in der Bude "Siri/Alexa/HAL9000, mache mal die neuesten phatten Biiiieeetz von DJ Günni an!" rumbrüllen und mich in Ruhe lassen

  • Nick..
    es gibt die Kenwood CX-DAB1. Das ist eine sehr gute Scheiben Klebeantenne. Wo du die hinpflasterst bleibt dir überlassen.
    Beachten muss man, dass die richtig nach Anleitung montiert wird, etwas weg von der Säule damit die auch empfangen kann. Generell rate ich aber zu einer Aussenantenne aufm Dach oder Kotflügel, so wie man das früher hatte.


    Mit ner Aussenantenne empfange ich die Ingolstädter Sender noch am Irschenberg, was eigentlich nicht mehr möglich ist. Funklöcher gibts (noch) . Die werden aber immer besser abgestellt werden, so dass man bis zur UKW Abschaltung störungsfreien Empfang hat. Zu 2011 wo das umgestellt wurde von DAb auf DAB+ hat sich sehr viel getan.
    Da ich im Alltag auch so moderne Plastekarren fahre (A4 Avant 2017) und auf DAB+ geachtet habe, hab ich natürlich die optimale Antenne zum System und kann wirklich störungsfrei (bis auf Tunnel natürlich) fahren.
    In den Tunneln wird aber auch bereits immer mehr ausgebaut. Das wird schon. Einfach durchhalten.
    Die Ösis werden wohl die letzten sein bis die umstellen. Die senden ja noch lieber mit Rauchzeichen vom Berg. )A(
    Aufhalten werden wir es nicht können.

  • Jetzt mag ich auf einmal Ösis.


    Was mich annervt ist das ich mit dem DAB+Radiowecker WDR hören muß, weil NDR hier direkt auf der Bundeslandgrenze (10m neben unserem Grunstück verkaufend) den einen Tag geht, den anderen wieder nicht.
    Ich hasse NRW und was da passiert geht mir am Arsch vorbei, Kackbundesland mit unfassbar vielen bekackten Kackstädten.

  • ich mochte es immer sehr, auf reisen mal einen anderen radiosender zu hören, den man
    zuhause nicht empfangen konnte. so war es auch mit fernsehprogrammen. bei meiner oma in kassel
    konnte ich immer ddr fernsehen sehen. das ging in mittelhessen nicht.
    ich mag auch gerne mal einen anderen dialekt hören, außer bayrisch natürlich.
    ich mag es einfach, dass regionen ihr eigenes haben...


    der sinn, einen sender überall empfangen zu können, erschließt sich mir noch immer nicht

  • in den usa hatten wir mal einen leihwagen der hatte sirius. das ist ein satellitenradio was auch gebühren kostet, wie sky oder netflix, nur eben radio und im auto.
    wir sind mit der karre um die 8000 km gefahren und konnten jeden tag aus tausenden sendern wählen, es gab z.b. reine rammstein, metallica, ac/dc sender, mehrere elvis sender, death metal, doom, ndw, 90er dancefloor, alles. es gab einfach alles. ohne nachrichten oder werbung oder kommentare.
    und das war großartig. was nützen mir regionale sender wenn da nur scheiße kommt.


    aber egal, ich hör meist eh meinen usb kram oder radio21, wenns nicht anders geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Geht mir genauso, daher halt auch meist NDR1, die haben wneigstens halbwegs etwas das man Nachrichten nennen kann, wenn da nur Grütze läuft WDR5, ein wirklich guter Sender, leider keine Entenjagd, aber gute Satire, interessante Beiträge und skurile Musik dazwischen, halt mal ganz was anderes als auf allen anderen Sendern, die irgendwie alle immer nur den selben Brei spielen, Radio 21 war ich nach nicht mal einer Woche für immer mit fertig, immer das gleiche Lied von jeder immergleichen Band :sleeping: , Nachrichten zum sofort ausschalten, wenn die Nachrichten mistiger wirken als die billige Werbung, dann ist ´n Sender für gestorben, noch´n Punkt für meinen Rentnersender - keine Werbung.

  • Warum mogstn koa Boarisch hern? I find, des kanntn a boa Senda mehra sei in Minga. Bei dem andan Dreck drahts ma die Zehanägl auf!