Kühlkreislauf entrosten - nackter Block

  • Hab hier einen nackten Block stehen der zum Bohren, Hohnen usw. soll.
    Leider ist der Kühlkreislauf echt rostig, zumindest soweit man dies erkennen kann. Der Motorenfritze kann den Block leider nur waschen und hatte auch keinen Rat.
    Ich erinnere noch das der Liebl da Edelstahlschrauben reingeworfen hat und den Block dann gedreht hat bis der Arzt kommt, das wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig: extra etwas bauen, Material beschaffen etc.
    Zitronensäure und Co wäre beim nackten Block auch eher aufwendig.
    Gibt es ggf. eine Alternative für den nackten Block?
    Ich würde den Block auch weg geben wenn ihr wen kennt der sowas in Hamburg & Umgebung macht…

  • Hallo,
    wenn der Block in einen Betonmischer passt, den Block teilweise mit Splitt und Spax-Schrauben Füllen und Öffnungen verschliessen
    (Holzplatte oben und unten mit Gew.-Stangen verschrauben),
    Dann den Block im Betonmischer verkeilen und rotieren lassen. Ab und zu den Winkel des Mischers verändern.
    Sollte dann innen schon Blank werden, allerdings wird es schwer sein zu gewährleisten, das alle Schrauben und Split wieder entfernt werden.
    Grüsse,
    Manfred

  • Ich glaube, das kannste vergessen. Mit einem Tank geht das, aber der Block ist viel zu schwer und die Kühlkanäle sind zu klein damit das funktioniert.


    LG
    Lars

  • Das mit der Zitronesäure würd ich probieren.
    Bei anderen Teilen hat das bei mir schon geklappt!

  • Gummimatten mit ebenen, stabilen Brettern mittels Kopfschrauben über die Zylinder pressen und den Block auf die Schwungradseite stellen. Dann von oben befüllen.
    Sicherheitshalber eine Wanne unterstellen schadet vermutlich nicht.

  • Bei uns auf Arbeit werden keine Gussteile chemisch entrostet, da man das aggressive Mittel nie gänzlich aus dem porigen Guss bekommt. Es wird Trockeneis (Sand auch schlecht, wegen der Rückstände) gestrahlt. Allerdings kommt man da auch ordentlich hin. Wollte das nur erwähnt haben.
    Ich würde in diesem Fall wohl auch chemisch entrosten. Zitronensäure lässt sich ja gut verarbeiten und neutralisieren, ist günstig etc.

  • Man muss jede Säure so gut wies geht rausspülen. Phosphorsäure wird oder wurde auch zum "phosphatieren" frischer Bleche benutzt. Sie löst eventuell vorhandene mikroskopische Rostspuren weg und überzieht das Blech gleich mit einer dunklen Eisenphosphatschicht, die als Vorgrundierung dient. Phosphorsäure ist recht stark, aber ungiftig. Verdünnt und gezuckert nennt man sie Coca Cola.

  • Ich habe nen Block durch die Kühlkanäle und durch die Froststopfenlöcher mit Druckluft gereinigt.
    Immer pusten und den Block drehen und drehen und pusten.
    Durch alle Löcher und in alle Richtungen
    Da kam ne ganze Schaufel Sand und Rost raus gerieselt.
    Faszinierend was da alles drin war ...

  • Säure kann man übrigens mit Lauge neutralisieren. Eine schwache Lauge wäre z.B. Kernseife oder Spüli (aber nicht das sensitiv). Schwache Säure nach rostweg raus und Seifenlauge rein, schön lange einwirken lassen und dann mit viel Wasser spülen.


    Wer es perfekt haben möchte kontrolliert das ganze mit ph-streifen. Wenn die Säure PH 4 hat, muss die Lauge PH 6 haben...

  • zitronensäure ist die macht! mörtelwanne, einen tag einweichen, abwaschen, juhu!

  • Man muss jede Säure so gut wies geht rausspülen. Phosphorsäure wird oder wurde auch zum "phosphatieren" frischer Bleche benutzt. Sie löst eventuell vorhandene mikroskopische Rostspuren weg und überzieht das Blech gleich mit einer dunklen Eisenphosphatschicht, die als Vorgrundierung dient. Phosphorsäure ist recht stark, aber ungiftig. Und richtig, verdünnt und gezuckert nennt man sie Coca Cola. Trotzdem lieber reine Phosphorsäure verwenden, so etwa 30%ig. Wer will kann danach mit schwach alkalischem Wasser spülen (z.B. mit etwas Natron), aber normales Wasser tuts auch. Die Säure in den Gussporen reagiert mit dem Guss zu Eisenphosphat und ist damit weg. Phosphorsäure löst auch Kalk sagenhaft gut auf. Kaufen kann man sie in ebay.

  • Soo, Zitronensäure liegt parat und der Block ist mit Gummimatten agbedichtet. Wie lange würdet ihr den Block bei welcher Konzentration im Saft stehen lassen?

  • Ich habe meine Motorradtanks immer mit Zitronensöure entrostet. Hab dazu einen Liter Wasser mit einem Beutel des Pulvers gemischt. Wasser natürlich kochend, dann Pulver rein, und heiss in den Tank/Motor.

  • es kommt auch auf das zu entrostende material an.
    ich mache das immer nach gefüh...vielleicht einen esslöffel auf einen liter.
    oft muss man mechanisch nacharbeiten, also mit bürste oder nem harten pinsel.


    der allerdings dürfte für die meisten hier das größte problem darstellen... :butchi:

  • m.W. soll das immer kalt rein, auch wenn ich die Mische früher auch immer heiß verwendet habe.... bis jetzt hab ich immer 500g für ne Motorpülung genommen - dann stands aber auch für max. 8 Stunden drin.
    Dachte jetzt eher an zwei bis drei Tage mit 500g.

  • Hab das immer aufgekocht und dann das Pulver ins Wasser. (würde eine packung 375g für die 4-6 Liter nehmen)
    Das kannst du auch so machen, kalt wird das im Block eh binnen Minuten.
    Hab mal gelesen dass das am besten bei ca. 60°C wirken soll.
    Aber warmhalten ist halt schwer in dem Gussklumpen. Lass das über nach drin und wenn das morgen noch nicht vollständig rostfrei ist, einfach nochmal.
    Der Guss wird richtig schön mausgrau, wenn das gefruchtet hat. Bürsten kannst vor und nach dem ersten Durchgang machen.
    So würd ich tun... und hab das mit allerlei auch schon so gemacht.

  • Zum ENTKALKEN darf man Zitronensäure keinesfalls heiß verwenden...


    D.h. falls auch Kalk vorhanden ist, lieber kalt einfüllen.


    Soll ja vorkommen.

  • Da frag ich mich doch wie meine Kaffeemaschine das mit dem kalten Zitronenwasser macht.......natürlich erhitzt sie das Mittel was zum Entkalken gedacht ist.....

  • Du solltest das nicht mit Zitronensäure machen, weil dabei schwer lösliches Calciumcitrat entstehen kann.


    Kann, muss nicht.


    Ich habe meine Maschine auch schon mit Zitronensäure entkalkt, ohne dass etwas passiert ist.


    Jetzt wo ich es weiss, mache ich es nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Hoppla, schon wieder wss dazugelernt Das wusst ich nicht...... Ich hab bis dato immer dieses Zeug von Saecco genommen, hab mich nur immer gefragt wieso da auf den Zitronensäurepulververpackungen immer für Kaffeemaschinen geeignet steht.... nun ja Kalk sollte beim Motorblock eher eine untergeordnete Rolle spielen, der Rost ist da gravirerender. Ein richtig gutes Zeug ist dieses Rostio Produkt, wirkt bei Tanks Wunder, also Motorradtanks.... Ich bin gespannt auf den Bericht mit der Zitronensäure, hoffe es hat geklappt.

  • ja, aber doch nicht bei den niedrigen Konzentrationen, bei 60% aufwärts würde ich mir Gedanken machen...


    Calciumcitrat ist übrigens so gelblich bis Ocker und stinkt auch etwas...

  • Hatte letztens die 3 Vergaser von meiner Suzuki GT 750 in einer gesättigten Lösung von Zitronensäure und Wasser gereinigt.
    Den dritten habe ich gerade noch rechtzeitig rausgefischt, sonst hät's mir das Gehäuse zerfressen....