Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Warum will man Moos in den Fugen?? Ich kenn eher den umgekehrten Weg mit Glyphosat, Batteriesäure oder diese Teufelszeug namens Diesel :evillaugh:

  • Weil Moos besser als andere Unkräuter ist. Löwenzahn ist da ganz weit vorne...

    Nackte Fugen sehen halt nach absolutem Spießerheim und Scheisse aus.

    Ich hab gern Natur um mich rum und die darf auch gerne in Fugen wachsen.

    Für den Vermieter ist halt Moos das maximale der Gefühle, dann kultiviere ich das jetzt.


    Im Garten is auch alles mit wildblumen und Büschen ohne rechte Winkel bepflanzt oder halt essbar.

    Rasen mähen findet hier auch nur statt, wenn ich meine Füße im Gras nicht mehr sehen kann. Alles andere is Unfug und man kann gleich in nen Plattenbau ziehen.

  • Das Moos willste in der nassen Jahreszeit aber auch nicht unbedingt, das wird einfach sehr glitschig, ich spreche da aus Erfahrung.

    Löwenzahn wächst m.E. überall durch.

    Langsam drehende Flex mit Drahtbüste geht ganz gut zum Fugenreinigen, oder man kauft einen ähnlichen bestielten, einrädrigen Apparat von Gloria oder wem auch immer, dann muss man nicht an der Erde herumkriechen. Die Kabelversion haben wir, ist aber bei unserem gezahnten Pflaster nicht ganz so toll wie bei geraden Fugen. Kann glaub ich weg die Gloria, ist vielleicht 2h gelaufen, neue Ersatzbürste gibt´s dazu.

  • Das Moos willste in der nassen Jahreszeit aber auch nicht unbedingt, das wird einfach sehr glitschig, ich spreche da aus Erfahrung.

    Löwenzahn wächst m.E. überall durch.

    Langsam drehende Flex mit Drahtbüste geht ganz gut zum Fugenreinigen, oder man kauft einen ähnlichen bestielten, einrädrigen Apparat von Gloria oder wem auch immer, dann muss man nicht an der Erde herumkriechen. Die Kabelversion haben wir, ist aber bei unserem gezahnten Pflaster nicht ganz so toll wie bei geraden Fugen. Kann glaub ich weg die Gloria, ist vielleicht 2h gelaufen, neue Ersatzbürste gibt´s dazu.

    So n Gloryholegerät, wurde mir gestellt. Das ging erstaunlich gut auch wenn unser Pflaster aus absolut ungleichmäßigen und in Halbkreisen angeordneten Steinen besteht.


    Die Halbkreise konnte man schön nachfahren, den Rest halt einzeln.


    Ich werf hier im Winter eh groben Split auf die Einfahrt, weil die zur Strasse hin ansteigt und unsere Strasse dann direkt steil bergab geht. Wird nachm Winter zusammengekehrt und wieder in den Eimer gepackt fürs nächste Jahr.


    Gab weder mit Moos noch Schnee und Eis Probleme. Schlimmer ist da immer der erste Meter Straße, wenn die nicht gut geräumt ist, rutscht der Teil des Autos der drauf steht schonmal in Richtung hang die Straße runter.

    So spart man sich das lenken.


    Wenn aber jemand die Fugen klinisch steril bürsten will und nicht auf die Knie will, soll er sich Moritz` Gloryhole erstehen. ;)


    Erfolgreich die Kurve zum Fredthema bekommen.


    Jetzt trink ich ein Bier auf meiner Wildwuchsterrasse, Prost! :uglybeer:

  • Was solln der Jerät kosten Bierchen?

    Ich brauchs sicher nicht clean, aber wir kommen kaum hinterher hier aufm Hof etc. Vielleicht hilft das Ding ja zumal die Frau Rücken hat und und und ...

  • Ich mach das gröbste mit so’nem Honda-Freischneider weg. Schön schräg halten und den Boden damit auspeitschen… Das funktioniert aber nur so gut, weil dieser Vierkant-Draht mit Alufasern versetzt und richtig aggro ist.

    Mit dem einfachen runden Nylonfaden geht das nicht so toll…

  • gibt spezielle Mischungen, Weidelgras zb


    in Rasengitter Sedum


    Gras in Südseite verbrennt eh durch die Hitze im Betonstein, kaum Chancen auf begrünung


    Sedum, Fetthenne, Gräser


    zum Teil auch befahrbar, Baumschulen wissen was


    generell aus Erfahrung wird alles geün, aber das was wächst wird von vielen nur Unkraut genannt

  • Bretter Bretter Bretter.


    Hab Karten für 3 Tage Festival in Mainz.

    Gestern haben die Dachdecker angerufen ob ich die Unterseite vom Ortgang fertig habe dann würden sie Samstag kommen.


    Oh Mann.


    Heute nur Bretter gemacht.

    Hab 5mm Nut in die Bretter. 5 mm Leisten gekauft und in schwarz lasiert.


    Immer 4 ausmessen, schneiden und dan anschrauben. Keines wie das Andere.






    Grass. Soviele kleine Stückchen.

  • So hatten die sich das ja gedacht.


    Der Überstand wächst aber von 20 bis 51cm an.


    Da flicken wir dan Dreiecke ein meinten sie.

  • das hab ich alles mit Stehfalz Blechen gemacht


    kein Bock auf Gammel und ständig da hoch


    dann haun die stirnseitig noch Nägel rein, ich weiss ja wies is


    Dachdegger

  • Hihi,

    ja keins wie das andere kenne ich, als ich hier die Wohnzimmerdecke "mal eben" q+d mit Rauspund zwischen dem Originalgebälk "vertäfelt" habe war´s auch so, Leiter Rauf, eins messen, sägen, anbringen, dann das nächste.

    was´n Zeitfressfickfack.

    Als ich dann fertig war, war mir das Ergebnis aber auch egal, einfach nicht mehr hingucken und zufrieden sein.


    Schön, dass es voran geht jedenfalls :mo: