Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Neues vom Wintergarten - hab den nun komplett zerlegt,da unten ein Segment faul ist - wird nun komplett in der horizontalen geschliffen...

  • Ich habe am Samstag endlich mal im Gäste-WC die Armatur erneuert und den defekten Seifenspender ersetzt.


    Alt:


    normal_IMG_20191012_150907.jpg


    Neu:


    normal_IMG_20191012_184802.jpg


    Und natürlich mußten wir zweimal in den Baumarkt, denn um die Armatur abzubauen mußte das Becken von der Wand ab und dabei ging der alte Flaschensiphon bei drauf. Den hatte glaub ich 30 Jahre lang keiner auf- und saubergemacht, der zerbröselte beim Versuch die Verschraubungen zu lösen. Ich mag keine Flaschensiphons, also habe ich einen mit U-Rohr gekauft.


    Leider konnten wir uns nicht auf einen neuen Handtuchhalter einigen, aber das hat keine sooo große Priorität.

  • Das sind so Dinge die macht man nach ´nem Gebrauchthauskauf irgendwie allesamt neu.

    Ich habe das auch an allen Waschbecken und Spülbecken im Haus machen müssen, nebenbei noch den Schwimmer im Spülkasten, drei Klos getauscht wegen doch irgendwie eklig, diverse Absperrhähne gingen natürlich voran, drehste einen geht der nicht, drehste den davor geht der kaputt, da habe ich inzwischen eigentlich alle ab Haupthahn getausch, bis auf zwei bei denen ich den kaputten nicht ausgebaut bekommen habe, natürlich auch die drei Wasserhähne für draußen :coyo:



    Das sieht cool aus!

    Ist nur leider ne Riesensauerei....

    Danke!

    Ja Sauerei hoch zehn, macht aber grad nix, liegt eh alles in Dreck und Trümmern, die Decke war vorher doppelt abgehängt (2,3m Raumhöhe :irre: ), erst Spanplattenpaneele, einfach so darauf gelegt Dämmwolle (die natürlich stellenweise verschimmelt war und von Mäusen bewohnt wurde), darüber die guten alten verputzten Schilfrohrmatten (flächendeckend mit Mäuse- und Marderscheiße). Nebenbei noch zwei Wände verschwinden lassen, da kommt es aktuell auf ein bißchen mehr oder weniger Staub nicht an :laugh:

    Plan sieht vor zwischen die Dachlatten an den dicken Balken Dämmplatten, dann Echtholzbrettchen, die eventuell hauchzart weiß überlasieren (je nachdem wie es uns gefällt), jedenfalls bleibt das eigentliche Gebälk sichtbar, die jetzt sichtbaren Brettchen auf denen Beton (?) gegossen ist, sind ja nicht so dekorativ und auch wenn da Wohnräume drüber sind, und der Raum durch einen großen neuen Ofen beheizt werden wird, ein kleines bißchen Dämmung darf sein.

  • Hab am Samstag endlich den Teil der Garage neu verputzt, der im Winter abgefallen war (also der Verputz).


    Und das auch nur, weil damals der Dachdecker die Attikaverblechung falsch montiert hat. Das Haltesystem der Verblechung (Alwitra) wird mit Gefälleplättchen geliefert. Da steckt das Wort "Gefälle" drin. Es bringt also herzlich wenig, die beiden gleich starken Plättchen einmal vorne und einmal hinten zu montieren .... Sie ahnen es schon, aus dem Gefälle wird eine Ebene. Und das darauftreffende Wasser läuft in der Regel nicht freiwillig nach hinten ab, sondern, wie in meinem Fall, schön hinter den Verputz. Und wenns friert, platzt der ganze Mist dann ab ... selten dämlicher Depp ...


    Da auf kurz oder lang die Garage eh neu verblendet werden soll, wurde es also "nur" eine Ausbesserungsreparatur.

  • Holzbalken reinigen hab ich vor jahren auch schon mal durch, da gabs von makita eine extra bürste für. Vom Zimmermann geliehen, trotz Absaugen ne echte Sauerei, aber Lichtjahre schneller als bohrmaschinenbürste. Auf die konnte ich leider nicht ganz verzichten, weil der makita nicht in die ecken kommt.

  • So´ne Makita-Balkenbüste haben wir uns auch von ´nem Zimmermannkumpel geliehen, die kann irgendwie nichts das was wir gerne wollen, und über Kopf kann man da eh nicht gut mit Arbeiten, ich hab das mit Drahtbürste auf Flex gemacht (Danke an die Schenker! echt super das Gerät) Makita Akkuflex mit Geschwindigkeitsregulierung da kann man den eigenen Krafteinsatz auch gut mit regulieren (find ich gerade bei überkopfarbeiten auf´ne Leiter sehrsehr gut), lasse die meist zwischen 1,5 u. 2,5 von 5 laufen.

  • ja, über kopf mit der makita geht etwas in die arme. mir war die Drahtbürste zu aggro. aber ist doch fein wenn euch das Ergebnis passt, ich musste auch keine alten anstriche lösen.

  • Nee alte Anstriche haben wir zum Glück auch nicht, da ist nur jede Menge Dreck drauf und ich vermute mal Zementschleier, auf den Brettern die man zwischen den Balken sieht, liegt irgendwie Folie, darauf ist Beton oder Estrich gegossen, und vermutlich ist da seinerzeit beim Gießen etwas Flüssigkeit über die Balken gelaufen.

    Auf der Eiche ist die Drahtbürste vollkommen super, auf dem Nadelholz muß man mit Druck, Winkel und Dauer aufpassen, sind da aber auch recht entspannt, das ist hunderte von Jahren alt und hat viele Spuren (der eine lange Nadelholzbalken wurde zum Decke abhängen recht grobmotorisch ausgeklinkt), das ist halt so und so haben die Balken halt was aus ihrer langen Geschichte zu erzählen, ist für uns sowas wie "Patina". Damit ist das Gesamtergebnis bzw unser Anspruch halt auch anders als bei einem Neubau.

  • sehr schön, bei mir gibts nur Nadelholz aber immerhin schon seit über 120 jahren eingebaut. Die Nylonbürste hat eine glattere Oberfläche hinterlassen, ich wollte halt hauptsächlich den Staub und Dreck der Jahre loswerden.

  • Hab auch das Gebälk im Wintergarten mit Nylonbürste gereinigt - wollte ich auf Sicht lassen, geht leider nicht, da Isolierung min. 180 mm sein soll,Gebälk aber nur 140 mm hoch ist. War eine Riesensauerei das Ganze - leider umsonst...

  • Heute ich Heizungsfrage bzw. Elektrik dazu. Ich habe am Raumthermostat einen Ausgang der 230V Dauerwechselstrom schaltet, wenn Wärmebedarf vorhanden ist. Eigentlich ist der Kontakt für ein Dreiwegeventil. Ich möchte den aber nutzen um die Heizung einzuschalten. An der Heizung habe ich einen Potentialfreien Eingang der geschaltet werden muss um den Brenner und die Pumpen zu starten. Ich brauche nun also ein Relais welches bei dauerhaft anliegenden 230V auf der anderen Seite den potentialfreien Kontakt schließt und wenn die Spannung von 230V wieder weg ist, den Kontakt wieder öffnet. Kann mir ein Elektroprofi ein Produkt im Netz suchen, ich finde nicht sicher das Richtige. Gerne was in einer Aufputzdose verstecktes. Danke!

  • Kann mir ein Elektroprofi ein Produkt im Netz suchen, ich finde nicht sicher das Richtige. Gerne was in einer Aufputzdose verstecktes. Danke!

    Ich würde z.B. ein Finder 13.31.8.230.4300 nehmen.


    Bin kein Elektroprofi, aber Elektrokönner.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()