Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Wo will der Kram denn hin, hat ja kein Geld.

    Wirklich hoch kommt man mit dem Auto auch nicht .

    Kann mir aber schon vorstellen , daß du mit deinem Konstrukt für Gesprächsstoff in der Nachbarschaft sorgst.

  • Ich kann die Bedenken nachvollziehen aber das ist aus meiner Sicht wirklich safe. Als Maschinenbautechniker bin ich auch mit solchen Berechnungen vertraut.

    Habe das Carport entsprechend mit Winkelstahl 80x80x8 verstärkt.


    Die Flächenpressung der Ständer auf das Pflaster ist geradezu lächerlich gering, ich hebe den Wagen ja auch einseitig mit einem Rangierwagenheber an.

    Da ruht die Last im schlimmsten Fall auf 1-2 Steinen...die tatsächliche Aufstandsfläche der Rangierwagenheberräder auf den Pflastersteinen ist dabei theoretisch unendlich klein, praktisch kommen da ein paar cm² zusammen.

    Da ist noch nie was eingesackt, gebrochen etc.


    Ich habe mir mal von der Bundeswehr 1m hohe Unterstellböcke gekauft, Traglast 8 t...guckt euch mal die Aufstandsfläche an. Auf 4 solcher Böcke könnte man einen Panzer abstellen.

    https://www.ebay.de/itm/Unters…ndeswehr-BW-/254661241623


    Das Pflaster liegt da seit 2006, ihr glaubt nicht wie oft ich über den Schotter mit der Rüttelplatte drüber bin weil ich keine Fahrrinnen haben wollte.

    Da man Hebebühnen aber generell mit Misstrauen begegnen sollte, werde ich beim Arbeiten die Bundeswehrböcke unterstellen.


    Sowas hier braucht kein Mensch, die Jungs hatten den Papst in der Tasche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hast du denn für den fall der fälle wenigstens auch eine kamera im carport hängen um das forum dann mit einem video zu belustigen?

  • Seit 2013 darf man den schon frei wählen - aber leider nicht für die Inbetriebnahme neuer Feuerstätten. Das darf nur der Bezirks-Schornsteinfeger.

  • ...und wenn Du den wechselst, hast Du alle paar Jahre bei der Beschau einen Schorni im Haus, der Dich nicht mag, weil er nicht fegen darf.

    Bei der Abnahme neuer Feuerstätten natürlich auch sehr günstig.


    Wer baut hier Öfen?

  • Hast du mal probiert jemanden anders Fegen zu lassen als den zuständigen bezirksfeger? Kannste vergessen! In D gibt es keinen SF der woanders als in seinem Revier kehren würde und aus dem Ausland geht auch nicht, weil man natürlich zum Kugel hoch und runterziehen einen deutschen innungsbrief braucht, mit jahrelanger Ausbildung usw. Die Novelle war ne ganz große blendung.

    Ups hoffentlich ist hier keiner vom Fach der rußigen Handwerker mit hoheitlichen Rechten. mo-do

    Falls ihr das noch nicht kennt, bei selten genutzten holzfeuerungen, also die üblichen Kaminöfen für die Gemütlichkeit im Wohnzimmer, kann man eine kehrreduzierung beim Amt beantragen. Dann wird nur noch einmal im Jahr der saubere Schornstein von innen gekratzt und auch nur noch einmal abkassiert.

    Hier wurde gerne mal das zweite mal im Jahr im Spätsommer gekehrt, besonders sinnvoll nach der langen und intensiver heizperiode von März bis Oktober. Ab und zu war auch niemand für diese sinnlose Arbeit da, da wurde halt nur kassiert.

    Ohne Zweifel, gibt es eine Berechtigung für diesen Arbeitsplatz, die Randbedingungen hinterlassen bei mir aber ein Geschmäckle.

  • Ich komme mit meinem SF eigentlich gut zurecht, alles fein nach Anweisung umgesetzt und immer brav bezahlen. Aber der Geselle lässt es sich nicht nehmen mich jedes Jahr drauf hinzuweisen dass es die Kehrreduzierung ja eigentlich nicht geben würde :bla:

  • Das neue Gesetz war auch eher für den Schornsteinfeger gedacht.

    Wenn ihm die Kundschaft auf den Sack geht kann er auf nen Kollegen verweisen, der gerne bei unfreundlichen Kunden kehrt.